Hydros oder nicht-Hydros...

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Hydros oder nicht-Hydros...

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

In einer Ausgabe eines schweizer Automagazins habe ich 1996 gelesen, daß der S6PLUS keine Hydrostößel hat, sondern einen mechanischen Spieltriebausgleich. Telefonisch wurde mir das auch mal mehr oder weniger von der Quattro GmbH mündlich bestätigt, wobei der Kfz-Ing. bei dieser Frage etwas verunsichert erschien.

In den letzten Jahren habe ich mehrfach wegen dieser Aussage (keine Hydros) heftige Diskussionen führen müssen. Ich habe sogar drei mal extrem beleidigende, aber anonyme eMails bekommen, wo ich als "Idiot" tituliert wurde, weil ich diese Information weiter verbreitet habe.

Dank der Genfer Pressemappe von Andi gibt´s jetzt offizielle Aufklärung, dort steht eindeutig und unumstößlich:

"... gleichzeitig wird der bisher hydraulisch betätigte Ventilspielausgleich nun - leistungsfördernd - auf der Einlaßseite mechanisch betätigt."

Dementsprechend stimmt beides, auf der Auslaßseite sind demnach normale Hydros verbaut. Trotzdem ist es interessant, daß ein Großserienhersteller diesen ungewöhnlichen weg geht.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten