Getriebeöl
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Getriebeöl
Hallo.
Das mit den 6mm zu viel Öl kann gut sein, denn bei der Getriebevariante mit der Bohrung hinter dem Antriebswellenflansch muss der Ölstand nämlich 7mm unterhalb der Bohrung stehen. Bei der Variante vor dem Flansch ist der Ölstand unmittelbar unter der Bohrung richtig.
Die beiden Bohrungen sind auch nicht, entgegen der Aussage von Sebastian, genau in der selben Höhe.
Gruß Marc
Das mit den 6mm zu viel Öl kann gut sein, denn bei der Getriebevariante mit der Bohrung hinter dem Antriebswellenflansch muss der Ölstand nämlich 7mm unterhalb der Bohrung stehen. Bei der Variante vor dem Flansch ist der Ölstand unmittelbar unter der Bohrung richtig.
Die beiden Bohrungen sind auch nicht, entgegen der Aussage von Sebastian, genau in der selben Höhe.
Gruß Marc
- Benny Kreimel
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Also wenn die Einfüllschraube in Fahrtrichtung gesehen links vor der Antriebswelle liegt fülle ich auf bis unterkante Bohrung (sozusagen bis es überläuft), richtig?
Hab bisher seltsamerweise nur 2,7l rausbekommen aber das Auto ist auch noch aufgebockt und evtl. kommt daher der Rest noch nicht raus. Wird dann auch erst wieder befüllt wenn er am Boden stand und alles abgelassen wurde.
Gruß udn Danke,
Sebastian.
Hab bisher seltsamerweise nur 2,7l rausbekommen aber das Auto ist auch noch aufgebockt und evtl. kommt daher der Rest noch nicht raus. Wird dann auch erst wieder befüllt wenn er am Boden stand und alles abgelassen wurde.
Gruß udn Danke,
Sebastian.
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Doch, natürlich. Ich lasse den Stand auch jees Mal mitprüfen, weil es auch ein wenig schwitzt.Ulrich hat geschrieben:hat noch niemand von euch das Oel im Heckdiff. gewechselt?
Aber das zeigt halt deutlich weniger Auffälligkeiten...
Gruss Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...
Ich muß dieses alte thema noch mal aufgreifen...
Wo ist bitte der überlauf?
Ich hatte nämlich letztens das vergnügen einen kleinen schrecken zu genießen als es bei 270km/h ordentlich blau hinter mit war.
Habe postwendent rundergeschaut und musste sehen das der gesammt recht kat vom getriebe betreufelt wurde.
So ganz normal kann das doch nicht sein oder?
Wo ist bitte der überlauf?
Ich hatte nämlich letztens das vergnügen einen kleinen schrecken zu genießen als es bei 270km/h ordentlich blau hinter mit war.
Habe postwendent rundergeschaut und musste sehen das der gesammt recht kat vom getriebe betreufelt wurde.
So ganz normal kann das doch nicht sein oder?
Einen "Überlauf" gibts da nicht. Wenn das Getriebe keine defekte Dichtung etc. hat und der S6 Plus nicht zufällig ein auf S6 Plus umgebauter Trabant ist, wird es das Öl aus der Getriebeentlüftung rausgehauen haben. Die Getrag Leute sagen dazu: "es spuckt halt ein bissel".
Ist ein Problem welches öfters auftritt. Wahrscheinlich wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen wie Typ und Alter des Getriebeöles, Verschleiss und Ablagerungen im Getriebe, evtl. zuviel Öl drin u. a.
Das "spucken" liegt daran dass das Öl nicht schnell genug nach unten ablaufen kann und dann durch die Entlüftung oben mit herausgedrückt wird.
Lösungsmöglichkeiten:
- Neues Getriebe mit den verbesserten Ablaufkanälen einbauen. (sowas hat man normalerweise im Keller auf Reserve liegen) Wenn nicht dann im Getriebefachgeschäft ein entsprechendes Getrag 815Q für den S6 Plus konfektioniert bestellen.
- Eine Schlauchentlüftung bauen. Schlauchstück mit Entlüfter(Ventil) oben dran oder / und mit einem Entlüfterbehälter auf die vorhandene Entlüftung stecken, so dass die "Spucke" einen weiteren Weg nach oben hat. Evtl. gibts die irgendwo zu kaufen, muss ich ggf. mal suchen.
- Getriebeöl 1 x, besser 2 mal wechseln. Welches Öl bei dem Problem besser ist weiss ich leider nicht.
Und im Forum suchen, der Buedi hatte das Problem auch mal.
Gruss
Guido
PS: Könnten mal die S6 Plusser, die schon mal die Nase am Getriebe Ihres S6 Plus hatten, hier die Getrag Getriebenummer(n) reinstellen ? Befindet sich auf einem Aufkleber (falls der nicht weggeflogen ist) und ist ungefähr so: 815.0.XXXX.XX
Ist ein Problem welches öfters auftritt. Wahrscheinlich wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen wie Typ und Alter des Getriebeöles, Verschleiss und Ablagerungen im Getriebe, evtl. zuviel Öl drin u. a.
Das "spucken" liegt daran dass das Öl nicht schnell genug nach unten ablaufen kann und dann durch die Entlüftung oben mit herausgedrückt wird.
Lösungsmöglichkeiten:
- Neues Getriebe mit den verbesserten Ablaufkanälen einbauen. (sowas hat man normalerweise im Keller auf Reserve liegen) Wenn nicht dann im Getriebefachgeschäft ein entsprechendes Getrag 815Q für den S6 Plus konfektioniert bestellen.
- Eine Schlauchentlüftung bauen. Schlauchstück mit Entlüfter(Ventil) oben dran oder / und mit einem Entlüfterbehälter auf die vorhandene Entlüftung stecken, so dass die "Spucke" einen weiteren Weg nach oben hat. Evtl. gibts die irgendwo zu kaufen, muss ich ggf. mal suchen.
- Getriebeöl 1 x, besser 2 mal wechseln. Welches Öl bei dem Problem besser ist weiss ich leider nicht.
Und im Forum suchen, der Buedi hatte das Problem auch mal.
Gruss
Guido
PS: Könnten mal die S6 Plusser, die schon mal die Nase am Getriebe Ihres S6 Plus hatten, hier die Getrag Getriebenummer(n) reinstellen ? Befindet sich auf einem Aufkleber (falls der nicht weggeflogen ist) und ist ungefähr so: 815.0.XXXX.XX
Hallo,
dann fasse ich als neuer Plus-Besitzer nochmal kurz alles zusammen damit ich es auch richtig verstanden habe:
Getriebeölstand:
- Kontrollschraube VOR dem Abtriebsflansch: bündig mit Bohrung bzw. 1mm darunter (http://s6plus.meckisforum.de/phpBB2/vie ... t=getriebe)
- Kontrollschraube HINTER dem Abtriebsflansch: 7mm unter dem Überlauf
- Füllmenge: 3,6l
Ölstand Achsantrieb hinten:
- bündig mit Kontrollschraube
- Füllmenge 1,5l
Werde die Castrol Öle zum Wechslen nehmen. Braucht man eine spezielle Nuss oder einen speziellen Schlüssel um die Kontroll- und Ablassschraube zu öffnen? Hab es noch nicht angeschaut.
Danke und Grüsse
Oli.
dann fasse ich als neuer Plus-Besitzer nochmal kurz alles zusammen damit ich es auch richtig verstanden habe:
Getriebeölstand:
- Kontrollschraube VOR dem Abtriebsflansch: bündig mit Bohrung bzw. 1mm darunter (http://s6plus.meckisforum.de/phpBB2/vie ... t=getriebe)
- Kontrollschraube HINTER dem Abtriebsflansch: 7mm unter dem Überlauf
- Füllmenge: 3,6l
Ölstand Achsantrieb hinten:
- bündig mit Kontrollschraube
- Füllmenge 1,5l
Werde die Castrol Öle zum Wechslen nehmen. Braucht man eine spezielle Nuss oder einen speziellen Schlüssel um die Kontroll- und Ablassschraube zu öffnen? Hab es noch nicht angeschaut.
Danke und Grüsse
Oli.