Getriebeöl
- Marc Welsch
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Getriebeöl
Gibt es eigentlich Wechselintervall-Vorgaben für das Getriebe- und das Hinterachsöl??? Mir ist das gerade so durch den Kopf gegegangen, mein Auto hat zwar nicht so viel Kilometer auf dem Buckel, aber 8 Jahre sind für ein Öl ja auch schon ein gewisses Alter...
Schön wäre außerdem die genaue Bezeichnung, sowie die Mengenangabe der Öle.
Schön wäre außerdem die genaue Bezeichnung, sowie die Mengenangabe der Öle.
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Getriebeöl
Hallo.
Getriebe 3,6l
Hinterachse 1,5l
In beides kommt 75W90
Ob es "feste" Wechselintervalle gibt weiß ich nicht, glaube aber zu wissen das es zumindestens eine Empfehlung zum wechseln gibt. Aber schaden tut es ja nichts wenn man auch diese Öle ab und an mal wechselt.
Getriebe 3,6l
Hinterachse 1,5l
In beides kommt 75W90
Ob es "feste" Wechselintervalle gibt weiß ich nicht, glaube aber zu wissen das es zumindestens eine Empfehlung zum wechseln gibt. Aber schaden tut es ja nichts wenn man auch diese Öle ab und an mal wechselt.
Es ist eine Lebensfüllung und eine Empfehlung von Audi gibt es nicht...wenn Du dem Auto was Gutes tun willst, dann wechsel es
Ich habe es auch schon gemacht und wurde durch weniger Laufgeräusche und bessere Schaltbarkeit belohnt.
Castrol TAF-X für vorne und SAF-XJ für hinten...besseres gibt es so nicht!
Ich habe es auch schon gemacht und wurde durch weniger Laufgeräusche und bessere Schaltbarkeit belohnt.
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- Benny Kreimel
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Re: Getriebeöl
Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen bei der Audi Werkstatt. Auf der Rechnung stand 3L, nicht 3,6L. Es wundert mich ob der Mechaniker sich geirrt hat Kann man nach wechseln gut sehen ob genug Öl drin ist? Schalten geht gut, ein wenig hakelig, aber das war schon so. Vielleicht geht 3L drin beim normalen S6??Marc Klöppel hat geschrieben: Getriebe 3,6l
Halt,Sebastian hat geschrieben:Einfüllschraube rausdrehen und dann muss es schon fast rasuschwappen, d.h. an der unteren Kante stehen...dann hat man genug drin!
das kann feucht werden !!!
Also ich bin mir jetzt auf die Schnelle nicht ganz zu 100% sicher, aber ich habe in Erinnerung dass bei diesem Getrag 6-Gang Getriebe im Audi C4 der richtige Füllstand erreicht ist, wenn der Ölspiegel 6mm (oder warens 4 oder 5 mm ?) unter der Unterkante der Bohrung der Getriebeölkontrollschraube steht.
Ich habe mir da immer einen Draht gebogen, d. h. 2 x abgewinkelt, und mit der Kneifzange Markierungen ähnlich wie in einem Ölpeilstab reingemacht.
Wenn zuviel Öl in diesem Getriebe ist, neigt es noch mehr zum "spucken" als sonst schon.
Herr Buedi weiss das (mit dem Gespucke, nicht mit zuviel Öl drin)
GF
PS 1: Ich wechsele das Getriebeöl so alle 30.000 - 50.000 km, beim Automatik auch so....
PS 2: Man kriegt beim normalen Getriebeölwechsel eh nicht die ganze Soße raus, selbst wenn man über Nacht austropfen lässt. Daher auch die Differenz (3 Liter auf Rechnung) zur Füllmengenangabe. Das war also ein ehrlicher Mechaniker, der nur das berechnet hat was er eingefüllt hat.
Das wird nicht feucht, weil man es eben auch bis zur Unterkante auffüllen soll...oder meinst Du, dass sich das Öl vermehrt?
30-50 TKM ist beim Schalter übertrieben...solange Du gutes, vollsynthetisches Öl verwendest!
Und die Getriebe neigen nicht zum "spucken"...habe ich ja noch nie gehört oder gesehen!
Ich habe übrigens knapp 3,5l reinbekommen, weil ich die Räder immer wieder gedreht habe...so verteilte sich das ganze Öl gut! Vergessen sollte man nicht, dass es ja auch für das Getriebe noch einen Ölkühler gibt, der schließlich auch befüllt ist
30-50 TKM ist beim Schalter übertrieben...solange Du gutes, vollsynthetisches Öl verwendest!
Und die Getriebe neigen nicht zum "spucken"...habe ich ja noch nie gehört oder gesehen!
Ich habe übrigens knapp 3,5l reinbekommen, weil ich die Räder immer wieder gedreht habe...so verteilte sich das ganze Öl gut! Vergessen sollte man nicht, dass es ja auch für das Getriebe noch einen Ölkühler gibt, der schließlich auch befüllt ist
Woher meinst Du zu wissen, dass man es bis zur Unterkante der Kontrollöffnung auffüllen soll ? "Vermehren" tut es sich nur wenig, das wegen der Ausdehnung bei Erwärmung. Dieses Getriebe hat bei bestimmten Zuständen Probleme, das Öl wieder schnell nach unten zu bringen, es baut Druck auf, schäumt und wird durch die Entlüftung ausgespuckt.Sebastian hat geschrieben:Das wird nicht feucht, weil man es eben auch bis zur Unterkante auffüllen soll...oder meinst Du, dass sich das Öl vermehrt?
Für den einen ist es übertrieben, für den anderen die kürzeste Getriebeüberholung der Welt. Gutes Öl ist schon gut, aber den Abrieb, der in ihm herumschwappt, kann das beste Öl nicht wegzaubern.Sebastian hat geschrieben: 30-50 TKM ist beim Schalter übertrieben...solange Du gutes, vollsynthetisches Öl verwendest!
Naja, das erste ist wieder so eine Sache was man meint zu wissen...zum Anderen brauchst Dir echt keine Sorgen machen. Bei Deiner Füllmenge hast Du gerade im Sommer und nach forscher Fahrweise gute Chancen - es zwar nicht zu hören - aber zu riechen und es etwas qualmen zu sehen...Sebastian hat geschrieben:Und die Getriebe neigen nicht zum "spucken"...habe ich ja noch nie gehört oder gesehen!
Nicht schlecht, da schätze ich sind in Deinem Getriebe mindestens 4 Liter drin. Naja, 4.2 steht ja auch hinten auf dem Auto drauf...Sebastian hat geschrieben:Ich habe übrigens knapp 3,5l reinbekommen, weil ich die Räder immer wieder gedreht habe...so verteilte sich das ganze Öl gut! Vergessen sollte man nicht, dass es ja auch für das Getriebe noch einen Ölkühler gibt, der schließlich auch befüllt ist
14.04.09 Tippfehler korr. (Abrieb)
Zuletzt geändert von Guido am 14.04.2009, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Muss grad ein wenig schmunzeln...bis zur Öffnung ist eine Vorgabe von Audi selbst !
Ich fahre forsch und habe es noch nie qualmen sehen oder riechen können...
Woher das Wissen, dass das Getriebe zum schäumen o.ä. neigt? Verwechsel es nicht mit dem Turbo-Getriebe ohne Ölkühler...
Soviel Abrieb kann ein Getriebe gar nicht haben...nach knapp 200 TKM hatte ich kaum was am Magneten hängen...
Und zuviel habe ich bestimmt nicht drin, denn ich habe natürlich eine Kontrolle nach der Probefahrt gemacht und es stand genau bis zur Kante (ok, ein dünner Strahl lief heraus)...
Übrigens habe ich nach den Angaben von Audi die Menge des Öls eingefüllt...das kamm schon so hin mit den Literangaben !
Ich fahre forsch und habe es noch nie qualmen sehen oder riechen können...
Woher das Wissen, dass das Getriebe zum schäumen o.ä. neigt? Verwechsel es nicht mit dem Turbo-Getriebe ohne Ölkühler...
Soviel Abrieb kann ein Getriebe gar nicht haben...nach knapp 200 TKM hatte ich kaum was am Magneten hängen...
Und zuviel habe ich bestimmt nicht drin, denn ich habe natürlich eine Kontrolle nach der Probefahrt gemacht und es stand genau bis zur Kante (ok, ein dünner Strahl lief heraus)...
Übrigens habe ich nach den Angaben von Audi die Menge des Öls eingefüllt...das kamm schon so hin mit den Literangaben !
Hat denn niemand einen Rep-Leitfaden in Reichweite ??? Muss mir doch mal sowas auf CD besorgen...
Nach wie vor bin ich mir sicher dass die Vorgabe mit Maß X mm unter der Kante ist...
Naja, jetzt im Frühjahr (irgendwann kommt es bei uns auch, gestern hat es noch geschneit) mache ich wieder fein Getriebeölwechsel, und da schaue ich dann davor in den Leitfaden.
Heut schaue ich nur noch fern und ins Kopfkissen...
N8 !
GF
Nach wie vor bin ich mir sicher dass die Vorgabe mit Maß X mm unter der Kante ist...
Naja, jetzt im Frühjahr (irgendwann kommt es bei uns auch, gestern hat es noch geschneit) mache ich wieder fein Getriebeölwechsel, und da schaue ich dann davor in den Leitfaden.
Heut schaue ich nur noch fern und ins Kopfkissen...
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Hallo Guido,
schoen wieder von dir zu lesen. Ich melde mich so spaet weil ich laenger nicht mehr reingeschaut habe.
Ja, ich hatte ja 2x Geschiss mit dem Getriebe (S6 und Plus) und dann entsprechende Teile bekommen. Den Oelstand weiss ich nicht mehr genau. Ich weiss noch, dass mir bei Audi die Beschreibung gezeigt wurde und dass es 1 Getriebegehaeuse gibt. Eins mit einer Schraube weiter oben und eines mit einer Schraube weiter unten. Der Fuellstand insgesamt im Gehaeuse war bei beiden Versionen gleich. Welche Version im Plus ist kann ich jetzt gerade nicht sagen. Wenn wir also die Version mit der oberen Schraube haben kann es unmoeglich sein dass man das ganz voll machen muss. Denn bei der anderen Version waere das gar nicht moeglich (wuerde ja vorher rauslaufen, oder man kippt das Auto um 90°)
Vielleicht hat ja jemand das Bild? Ich hatte mal einen Ausdruck, finde ihn aber nicht mehr
schoen wieder von dir zu lesen. Ich melde mich so spaet weil ich laenger nicht mehr reingeschaut habe.
Ja, ich hatte ja 2x Geschiss mit dem Getriebe (S6 und Plus) und dann entsprechende Teile bekommen. Den Oelstand weiss ich nicht mehr genau. Ich weiss noch, dass mir bei Audi die Beschreibung gezeigt wurde und dass es 1 Getriebegehaeuse gibt. Eins mit einer Schraube weiter oben und eines mit einer Schraube weiter unten. Der Fuellstand insgesamt im Gehaeuse war bei beiden Versionen gleich. Welche Version im Plus ist kann ich jetzt gerade nicht sagen. Wenn wir also die Version mit der oberen Schraube haben kann es unmoeglich sein dass man das ganz voll machen muss. Denn bei der anderen Version waere das gar nicht moeglich (wuerde ja vorher rauslaufen, oder man kippt das Auto um 90°)
Vielleicht hat ja jemand das Bild? Ich hatte mal einen Ausdruck, finde ihn aber nicht mehr
cu...
buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
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- Marc Welsch
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Hei Sebastian. Beim S6 wird tatsächlich nach dem Füllen bis zum Überlauf wieder Öl abgelassen (wenn der Macheniker das nicht beherrscht), denn ansonsten passiert das, was bei mir immer das Problem war. Mein Schrauber füllte bis Überlauf und das Öl wurde auf der Bahn aus der Entlüftung gedrückt, tropfte auf den Kat und hat einen riesen Gestank entwickelt.Sebastian hat geschrieben:Muss grad ein wenig schmunzeln...bis zur Öffnung ist eine Vorgabe von Audi selbst !
Ich fahre forsch und habe es noch nie qualmen sehen oder riechen können...
Ich ging natürlich dann davon aus, dass mein G undicht ist und hab wieder nachfüllen lassen. Erst als im Rahmen meiner Kupplung Audi selbst den Stand kontrollierte, wurde festgestellt, dass 6mm zuviel Öl im Gehäuse waren und deshalb die Schweinerei da unten verursacht wurde.
Manchmal sind die Audianer doch zu was zu gebrauchen...
Gruß Uwe
S6 Avant 4,2 9/96, Alles drin, nix zusätzliches dran, sogar die Reeling fehlt...