Bose-Subwoofer tot

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Bose-Subwoofer tot

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Mein Subwoofer gibts keinen Ton von sich.
Die hinteren Türlautsprecher funktionieren jedoch.

Frage:
Kennt das jemand auch? Kann man diesen Subwoofer reparieren (wahrscheinlich ist ja der Verstärker defekt)?
Hat jemand einen rumliegen? :wink:

War ende letztes jahr einer günstig bei Ebay und ich volldepp hab dann voll vergessen mitzubieten...ist mir 2h nach auktionsende in den sinn gekommen :oops:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Dann such mal schnell bei ebay oder finde einen guten Elektroniker, als Ersatzteil sind die BOSE-Dinger fast nicht bezahlbar. Ein Lautsprecher in der Beifahrertür ohne Verstärker und ohne Gehäuse kostet schon EUR 378!!!

Aber eventuell ist ja auch nur einer der Stecker lose. Auf dem Weg von der BOSE-Stecker-Station (Mittelkonsole hinter dem Radio) bis zum Subwoofer gibt es insgesamt 3 Stecker-Verbindungen. Viel Spaß beim Suchen... :(
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Bose Vestärker

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Moin, ich glaube, ich könnte dir da weiter helfen......
Das Problem bei den Vestärkern ist, das dort ein Sicherheitswiderstand ist, das gerne mal sein Geist aufgibt.
Der Subwoofer läßt sich öffnen,in dem du die Schrauben rausschraubst, hinten links, sitzt der Widerstand, Farbcode: rot-braun-schwarz-leer-leer-rot.
Falls du da nicht weiter kommst, info........
Mfg
Sven Saliovski
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

vielen dank für den tipp!
ich werd ihn mal ausbauen und öffnen. Freund von mir ist elektroniker.
Falls ich nicht weiterkomme meld ich mich wieder :)
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Re: Bose Vestärker

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Sven Saliovski hat geschrieben:Moin, ich glaube, ich könnte dir da weiter helfen......
Das Problem bei den Vestärkern ist, das dort ein Sicherheitswiderstand ist, das gerne mal sein Geist aufgibt.
Der Subwoofer läßt sich öffnen,in dem du die Schrauben rausschraubst, hinten links, sitzt der Widerstand, Farbcode: rot-braun-schwarz-leer-leer-rot.
Falls du da nicht weiter kommst, info........
Mfg
Sven Saliovski
Ich hätte gerne weitere Infos dazu. ;)
Wenn möglich ein Bild des defekten Bauteiles (Sicherheitswiederstand), und was man anstatt dessen dort einlötet.
Habe unten auch noch einen defekten liegen. ;)
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

jo...
hab ihn ausgebaut und nachgeschaut. konnte keinen solchen widerstand finden (bin aber auch kein elektroniker :wink: )

ein foto wäre hilfreich! :D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Da Sven seinen Subwoofer bestimmt wieder eingebaut hat, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du Deinen Subwoofer fotografierst... :wink: 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

:D

hehe...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Hoffe jemand kann mit den Bildern was anfangen

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Jetzt ist Sven am Zug...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sven Saliovski
Ex-Owner
Beiträge: 72
Registriert: 19.03.2005, 10:12
Wohnort: Kopenhagen

Ungelesener Beitrag von Sven Saliovski »

Ich war mal so frei und habe dein Bild bearbeitet.
Das was rot eingekreist habe, das sind die Teile, die gerne kaputt gehen.
Oben links: Wiederstand wir hochohmiger!!! auswechseln!!
Oben rechts: Die Diode, die Schleusenspannung ist nicht bei 0,7 V meistens liegt sie jetzt, bei etwa 0,9 V, somit hast du ein Spannungsabfall!!
Die beiden anderen Kreisen solltest du überprüfen, das sind Wiederstände und sind für den Arbeistpunkt der Stufen zuständig, wenn die hochohmiger werden, dann hast du weniger Ausgangsleistung.
Wenn du die Diode selber messen möchtest, dann nehme ein Multimeter, stelle das auf Diodenmessung: Anzeige müßte folgendes anzeigen, 0,7 V und wenn du jetzt die Messspitzen tauscht, müßte etwa 1,4 V anzeigen, je nachdem, welche Polung du gehabt hast, müßten die Werte erscheinen, wenn nicht, ist die Diode hinne, Toleranzen sind mit zurechnen, da moch andere Bauteile mit angeschlossen sind. Bei den Wiederständen, kannst du nur eine genaue Messung machen, wenn die ausgebaut sind, klar kannst du sie auch im eingebauten zustand messen, wird aber nicht so genau.
Ich hoffe, das dich das weiter bringt.

MFG

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

vielen dank erstmal!
werd mich dranmachen und berichten!
:)
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

also...er funktioniert wieder...
die von sven angegebenen teile waren io. aber der kleine stecker oben rechts im bild (kabel für boxen im woofer) hatte einen wackel.
Die lötstellen der pins waren gebrochen...neu gelötet und im PLUS herrscht wieder bass :D
Benutzeravatar
Rainer H.
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 24.08.2008, 18:30
Wohnort: Wehingen

Ungelesener Beitrag von Rainer H. »

Hatte endlich mal Zeit meinen Sobwoofer auseinanderzunehmen und zu schauen was an ihm kaputt ist. Hatte die selben Symtome, Lautsprecher hinten funktionieren, aber vom Woofer kam kein Mucks.

Gleich als erstes nach dem besagten kleinen Stecker geschaut und tatsächlich, auch bei mir lag es nur an dieser Lötstelle.

Klingt einfach unglaublich viel besser mit Bass.

Rainer
Antworten