Mögliches Zweitauto

deutsch/german
Antworten
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Mögliches Zweitauto

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Ich interessiere mich momentan für einen Audi Coupé GT 1985 mit dem 2,0l Fünf-zylinder als tägliches Auto (würde mehr Spass machen als mein Golf II auch von 1985) ; hat einer auch dieses Auto ? Erfahrungen ? den den ich gefunden habe hat 96,000 km, habe es aber noch nicht sehen können. Irgenwelche Tips nach was man schauen muss ??

Danke
P.
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Erst mal müsste es ein 2,3 l sein wenns ein 5 Zylinder ist, nur die ganz frühen gabs mir 2.o l. Beim Fronttriebler ist eigendlich nichts groß zu beachten, Motor sollte halt trocken sein u. in kaltem Zustand gut anspringen u. gleich sauber im Standgas laufen.

Beim Quattro auf Geräusche im Hinterachsdifferential achten u. kontrollieren ob die Sperren sich sauber ein u. ausschalten lassen.
Gut nach den Stoßdämpfern u. der Auspuffanlage schauen, super teuer !!!
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Stefan hat geschrieben:Erst mal müsste es ein 2,3 l sein wenns ein 5 Zylinder ist, nur die ganz frühen gabs mir 2.o l. Beim Fronttriebler ist eigendlich nichts groß zu beachten, Motor sollte halt trocken sein u. in kaltem Zustand gut anspringen u. gleich sauber im Standgas laufen.
Es muss sich also um ein frühes Exemplar handeln; es ist wirklich ein 2 Liter 5 Zylinder.
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

So viel ich weis gabs den Motor nur bis ca. 83. Macht ja nix, wenn das Auto gut da steht kaufs.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Stefan hat geschrieben:So viel ich weis gabs den Motor nur bis ca. 83. Macht ja nix, wenn das Auto gut da steht kaufs.
Nein, das gab's noch später, mindestens 1985/1986 (siehe Prospekt bei coupe-quattro.de)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Durchaus möglich, daß der 2,0er 5-Zylinder in Frankreich noch länger angeboten wurde, als in Deutschland, nur so eine Idee...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Dieter Krebs
Owners Club
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2004, 20:55
Wohnort: Niederkassel

Ungelesener Beitrag von Dieter Krebs »

Ich habe vor Jahren selbst ein AUDI Coupe GT 5 E 2.2 l (Baujahr 82/Modell 83) gefahren und nie Probleme in der Zeit (12 Jahre) mit dem Fahrzeug gehabt. Da ich noch ein altes Prospekt habe, kann ich vielleicht ein bisschen weiter helfen. Das Prospekt ist von 8/83 und beschreibt somit das Modelljahr 83 (breite, einteilige Scheinwerfer, rot/gelbes Rückleuchtenband). Danach gab es drei Motorvarianten
1. Ausführung GL mit 4 Zyl. 1,8 l und 90 PS
2. Ausführung GT 5 E mit 5 Zyl. 2,0 l und 115 PS
3. Ausführung GT 5 E mit 5 Zyl. 2,2 l und 130 PS

Mit dem 85´er Modell, dass Du ins Auge gefaßt hast, hast Du die Nachfolgeserie mit integrierter Stossstange und schwarzem Rückleutenband. Diese Serie hatte dann, soviel ich weiß, schon eine vollverzinkte Karosserie. Dann gab es auch modifizierte Motoren mit KAT. Z. B. 5 Zyl. 2,3 l mit 136 PS.

Ich fand die Modelle bis Modelljahr 83 super, da Sie unheimliche Ähnlichkeit mit dem Urquatto hatten. Nur den konnte ich mir damals absolut nicht leisten. :cry:

Gute Fahrt wünscht

Dieter
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Verzinkt ist leider erst Typ 89.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Marc Welsch hat geschrieben:Durchaus möglich, daß der 2,0er 5-Zylinder in Frankreich noch länger angeboten wurde, als in Deutschland, nur so eine Idee...
Auch nicht, ich habe das deutsche Prospekt !
Antworten