Meine Winterreifen sind zu gut... :-(

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Meine Winterreifen sind zu gut... :-(

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das ist mein Ernst!

Jetzt haben wir mal Schnee auf Sylt und mein Auto fährt sich, als ob die Straße einfach nur naß wäre... :( Ich bin jemand, der gerne mal quer fährt und dazu jede Gelegnenheit nutzt, wenn es nicht zu viel Material kostet.

Heute haben wir Neuschnee und die Straßen waren noch nicht geräumt. Ausnahmsweise hatte ich mal Zeit und wollte mich 30 Minuten lang austoben. Leider mit NULL Erfolg! Das gibt´s überhaupt nicht, ich kann bei 50km/h auf Schnee einen 30m-Kreis fahren und es passiert nichts...

Die anderen Verkehrsteilnehmer rutschen alle wie verrückt überall sind verunglückte Spuren und ich kann fahren, als ob nichts wär. Meine alten Continental M+S hatte da deutlich mehr Spaßpotenzial.

Sicherheit ist ja schön und gut, aber ich glaube ich muß meine Sommerpuschen auf´s Auto setzen... :o
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Meine Winterreifen sind zu gut... :-(

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Marc Welsch hat geschrieben: austoben. Leider mit NULL Erfolg! Das gibt´s überhaupt nicht, ich kann bei 50km/h auf Schnee einen 30m-Kreis fahren und es passiert nichts...
Das tut mir echt leid fuer dich. Wirklich jetzt. Was hast du denn fuer Reifen drauf? Bei uns hier schneit´s auch wie bloed. Aber die Strassen sind immer geraeumt. Das heisst, die sind nass und es gefriert gleich wieder (das gehoert verboten). Da hast du Bremswege jenseits von gut und boese, weil sich die Reifen nirgendwo reinkrallen koennen. Saugefaehrlich sag ich dir.

Aber auf den "Hintenrum Strassen" ist es einfach genial. Da bleibt der Schnee liegen. Und dank dem von mir super gehassten EDS im C4 kann man eigentlich nur quer fahren. Ein paar Millimeter mehr Gas in der Kurve und der Arsch kommt schlagartig rueber. Das war beim S4 C4 mit manueller Diff Sperre nicht. Der ist neutral ueber alle 4e geslidet und man musste schon sehr viel Gas geben damit der hinten rum kommt. Man konnte so doch etwas schneller fahren. Denn quer braucht mit unseren Schiffen richtig viel Platz.

Meine Theorie zum schnellen ausbrechen in den A6: Ein Rad faengt an durchzudrehen, EDS greift ein (bremst doch ein Rad ab oder?) und das andere dreht auch durch... wirkt wie eine gesperrte Hinterachse. Sowas stelle ich am PC sonst immer ein wenn ich driften will wie ein Weltmeister. Als ich meinen S6 damals im 1. Winter gefahren bin war ich doch erst recht erschrocken, weil er in den Kurven einfach "zickiger" war als der S4... aber wenn Platz ist macht´s auch mehr Spass. Nur muss man jetzt halt den Gasfuss ruhig halten wenn in einer Kurve Gegenverkehr kommt.

Aber es macht natuerlich auch Spass wenn man viel Platz hat. Aber da ich ein Schisser bin und mein Auto net zerlegen will mache ich solche Spaesse meist erst am Scheitelpunkt der Kurve. Natuerlich auch nur wenn wirklich weit und breit nix und niemand ist den man treffen kann. Ich haette schon mal lust die Kiste anzustellen und komplett durchzudriften. Aber den Parkplatz muss ich erst mal finden... und dank ABS funktioniert das nicht so wie´s im Lehrbuch steht und wie´s am PC so super geil funktioniert :-/

Ein weiteres Problem ist, dass du beim Quattro waehrend dem Drift denselben ja aufrecht erhalten musst indem du Stoff gibst. Dank Quattro wirst du auch immer schneller in der Kurve (das Problem hat ein Hecktriebler wohl nicht oder nicht so ausgepraegt). Also WENN du quer faehrst, ueberschaetz dich und die Kurve nicht. Man wird halt immer schneller und am Ausgang der Kurve sollte man nur so schnell sein dass man noch auf die Strasse passt, bzw. bis zur naechsten Kurve etwas bremsen kann. Schon etwas tueckisch der Quattro wenn man ohne Hirn faehrt ;-)
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
@ David van Eyk @

Ungelesener Beitrag von @ David van Eyk @ »

hier gibt es jetzt auch endlich schnee.....
und mit 4wd und winterreifen absolut keine probleme.
Diesem jahr habe ich etwas breitere winter reifen wie letzten jahre. jetzt 225 statt 205.
Und mit 225 hat man etwas weniger grip in dickerem schnee....aber fahr verhalten ist etwas besser in total...(auto ist viel stabiler in die kurven).Und naturlich sie sind sehr schon zum schnee-spielen :D ...Jedes winter in sweden ist es ein traum. Glaube Joakim und die andere Sweden boys wissen uberhaubt nicht wie glucklich sie sind dort mit dem schnee tagen...

viel spass alle ,und sie doch ein bisschen vorsicht...// bremsen ist jetzt dass grosste problem
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielleicht sind die Reifen zu breit, welche fahren Sie? Und, es handelt sich bei dem S6+ um einen Handschaltwagen, daher hat der +Motor bei 3500min nur 200PS, anstelle der bei 6500min versammelten 326PS.
Ich habe nur einen normalen S6, aber mit Automatic, mittels KickDown kann man prima auf der Stelle im Kreis drehen. Nur leider hatten wir zu wenig Schnee, daher hat sich jener zu schnell unter den Rädern verbraucht :( .
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ne, ne, ich fahre den PLUS jetzt im 5. Winter, bisher hat es immer funktioniert zu driften. Es liegt definitiv an den Reifen, es sind 225er Nokian XL.

Im prinzip ist das ja auch gut so, aber irgendwie geht mir dabei der Spaß verloren. Oder ich muß so schnell fahren und so viel Gas geben, daß es ein echtes Risiko ist...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten