Wer hat trotz Spureinstellung Probs mit abgefahrenen Reifen?

deutsch/german
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

@Lars Bräuning:

Die Werte haben aber nichts damit zu tun, dass die Außenflanke sich abfährt...so positiven Sturz kannst Du gar nicht haben - Außenseite liegt fast immer an der Fahrweise oder den Reifen :wink:

@Sebastian K.:

Seltsamerweise hat Marc das aber erst einmal mit den Gewichten gemacht...
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ok, nun noch einmal, auch wenn ich es langsam leid bin:

1. Von 1999 bis März 2006 habe ich an zwei S6PLUS immer die Originalwerte für die Achsvermessung einstellen lassen und zwar OHNE mein Körpergewicht auf dem Fahersitz. In diesen 7 Jahren unter 100%iger Befolgung der Originalwerte hatte ich trotz sportlicher Fahrweise immer ein sehr gutes Abnutzungsbild der Reifen.

2. Dieses Frühjahr habe ich meine Vorderachse erneut vermessen lassen, weil mein Lenkrad um ca. 5° schief stand. Mein Vermesser, von dessen Professionalität ich viel halte, hat mir dabei den Vorschlag gemacht mich während der Vermessung ins Auto zu setzen. Wir haben über den Grund gesprochen und folgende Argumente sprechen in der Feinoptimierung dafür. Erstens wiege ich mehr, als ein Durchschnittsfahrer, zweitens sind die vorgegebenen Fahrwerksdaten symetrisch aufgebaut. Wenn ich aber nun alleine im Auto hinter dem Lenkrad sitze ist die Gewichtsverteilung asymetrisch. Also macht es Sinn dieser Tatsache vor zu beugen. Wieviel dieser Unterschied meines Körpergewichst nun in den Werten Links und in den Werten rechts gegenüber einem leeren Fahrzeug ausmacht, weiß ich nicht.

3. Wenn Sebastian Gubesi für ein gleichmäßiges Abnutzungsbild seiner Reifen Fahrwerkswerte benötigt, die von den durch Audi vorgegebenen Werten für den S6PLUS abweichen, dann muß es an Sebastians Auto irgendwelche Unterschiede zu meinem Auto geben. Ob diese Annomalie nun auf die Vorserie zurück zu führen ist oder auf irgend einen anderen Faktor, wurde bisher noch nicht ergründet. Ich glaube darauf können wir uns hier einigen.

Fazit für alle PLUS-Fahrer ohne Tieferlegung:

Bitte benutzt zunächst die von Audi vorgegebenen Werte. Erst wenn sich mit diesen Werten ein schlechtes Abnutzungsbild ergibt, macht es Sinn auf Sebastian Gubesis Werte zurück zu greifen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Meine Michelins haben jetzt ziemlich genau 15tkm drauf! Als ich sie montiert habe hab ich Stossdämpfer erneuert und somit auch achsvermessung machen lassen! ich habe originalwerte (wie die hier publizierten) verwendet!

Das Abnutzingsbild der reifen ist nahezu perfekt!
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Benny, welche Michelins hast Du?

Schau mal hier, was mit meinen Reifen passiert ist :shock:
Toni
Ex-Owner
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2006, 11:52
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Toni »

Vieleicht hast Du Vor- oder Nachlauf bei den Rädern?
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Nein, sowas sieht dann anders aus...
Toni
Ex-Owner
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2006, 11:52
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Toni »

dann ist der Grund für mich nicht nachvollziehbar, ausser Du fährst wirklich wie ein Schwein... :)
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Lies doch mal bitte den Thread durch...es kann nur an den Reifen liegen :roll: !
Lars Bräuning
Owners Club
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2005, 18:38
Wohnort: Reutlingen

Ungelesener Beitrag von Lars Bräuning »

Also ich habe Contis auf meinem Auto. Ich mach mal ein Foto von den Gummis, vielleicht hilft das.
Aber mal davon abgesehen, ist das richtig eingestellt worden mit den Werten. Ich kann es nicht deuten.
Toni
Ex-Owner
Beiträge: 41
Registriert: 28.07.2006, 11:52
Wohnort: Zürich

Ungelesener Beitrag von Toni »

ich spasste nur, sorry... :wink:
es kommt ab und zu vor, dass das Gummigemisch nicht stimmt bei einem Reifen.
Ist es denn bei allen Vieren gleich?
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Leider bzw. zum Glück ja...nur die Sägezahnbildung ist auf die vorderen Räder zu finden - Abnutzungsverhalten ist bei bei allen vieren wieder gleich!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

Ich habe Michelin Pilot Sport PS2 in originaldimension. Sie sind aber extrem breit (verglichen zum originalreifen auf dem ersatzrad)
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Was meinst Du damit? Das 255 bei dem einen Hersteller so sind, beim anderen so, wusste ich, aber meintest Du das?

Das spielt sich aber im Milimeterbereich ab...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

ja das hab ich gemeint. da gibts oft krasse unterschiede!

aber tut ja nicht viel zur sache. Mir gefällt einfach die optik und mit dem fahrverhalten bin ich mehr als zufrieden!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

hab jetzt grad ein bild gemacht. ca 15tkm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten