Wer hat trotz Spureinstellung Probs mit abgefahrenen Reifen?

deutsch/german
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Wer hat trotz Spureinstellung Probs mit abgefahrenen Reifen?

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Damit meine ich die Spureinstellung, wie sie vermeintlich richtig von Audi nur für den S6 plus rausgegeben wurde.

Äußere Kante "zählt" nicht, da dies bei der Achsgeometrie und korrekter (egal ob S6 oder S6 plus) nur von einer scharfen Fahrweise entsteht...meie damit ganz konkret nur die innere Kante...

Bitte um reges Feedback!
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Innen abgefahrene Reifen

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Sebastian,
unter http://s6plusforum.typ-c4.de/viewtopic. ... 40&start=0 hab ich schon von meinem Problem berichtet.
Das Problem ist nicht besser geworden.

Ich werde die Tieferlegung zumindest hinten demnächst Rückgängig machen.
Neue Reifen sind definitiv auch in den nächsten Wochen fällig :-( denn sie sehen nach knapp einem Jahr (15tkm) innen ziemlich blank aus.

jetzt muss ich erstmal die kat Reparatur während unseren Toscana Tripp Organisieren.

Gruss, Rainer
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Bei mir auch vorne innen glatt, ich denke das kommt durch die extreme Tieferlegung da jetzt die Sturzlanglöcher an ihre Grenzen stoßen. :?
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Meine P-Zeros waren auch innen abgefahren. Die Letzten die am Fahrwerk bei waren, waren die Mechaniker des AZs.
Wobei, ich muß sagen es lag alles noch im Rahmen. Außen 1mm, mittig 0,5mm und innen nix, also Slick.
Hatte ja den V8 Automatic und daher ein "hohes Fahrwerk". Ich fand die Einstellung gut, akzeptabel bzw. mein Reifenbild hat mich nicht gestört.
Es war genau der Kompromiss getroffen zw. maximalen negativem Sturz und senkrecht eingestelltem Rad.
Hatte aber nur den normalen S6, mit V8 und Automatik, ...

... und jetzt erst mal wieder einen S6, aber einen 2.2T.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

So, bin nun von der Spureinstellung zurück.

Die von Audi gegebenen Werte sind einfach zu heftig im negativen Bereich und jeder, der das nach genauer ( :wink: ) Vorgabe macht, wird Probleme mit den Innenflanken bekommen.

Aber auch eine Einstellung auf S6-Niveau wäre falsch, weil er bedingt durch die breiten Reifen eine negative Spur so oder so bekommt und damit auch rubbeln würde.

Ein Kompromiss muss da her und wir haben positive 5 Minuten genommen...mit Belastung geht er ein wenig in den negativen Bereich und sollte sich so sehr gleichmäßig abfahren.

Ich kann gerne die Werte für ein Originalfahrwerk (alles vo + hi überholt) geben, an die man sich orientieren sollte.

Für tiefergelegte Fahrzeuge sollten sowieso nicht die originalen Werte genommen werden, da er dann innen noch mehr frisst und zusätzlich eh die Domlager bearbeitet werden müssen :? !

Ich hoffe, es hilft weiter...
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

meiner meinung nach geht das ganze zu 80% auf die fahrweise! Ihr könnt mir nicht erzählen dass ihr mit einem 340PS auto wie ne oma um die kurven fährt...

wenn meine (jetzt 2000km alten) michelins nach einem jahr tot sind dann geb ich alleine mir selber schuld... :wink:
achsvermessung hab ich nach stossdämpferersatz gemacht...

ausserdem fahren wir ein auto welches neu extrem viel geld gekostet hat. wer sich sowas leistet, dem sollte es auch ned weh tun wenn er öfter die reifen ersetzen muss als einer mit einem golf variant tdi...
wenn man jammert dass man alle 1-2jahre 2 reifen bei einem 1,8t schweren kombi der über 250km/h läuft ersetzen muss, ..dann fährt man meiner meinung nach das falsche auto und sollte sich vielleicht besser nach etwas günstigerem umschauen!
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Rede nicht so einen Müll :x !

Das Auto kann sich jeder Hiwi leisten, der allerdings dann wenig andere Freuden im Leben hat.

Wir fahren hier keinen Neuwagen, der 100 TEUR kostet und selbst wenn man sich sowas leistete, dann würde niemand das Geld in den Wind hauen. Ich fahre meine Winterreifen in die dritte Saison und die wurden mit 7mm Profil gekauft...jetzt sind noch 4mm drauf und ich fahre nicht wie eine Oma, aber immer noch mit Sinn und Verstand.

Niemand jammert hier, aber ich sehe es nicht ein, dass nach 1000 KM meine Innenflanke nur noch 4-5mm aufweist.

Und als KFZtler solltest Du wissen, dass scharfe Fahrweise die Außenkante stark beansprucht, aber so gut wie nie die Innenkante :roll:
Mutlu Aksakal
Ex-Owner
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 15:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mutlu Aksakal »

JA da muß ich Sebastian recht geben !!!
An der Außenflanke abgefahrene Reifen sind definitiv von der Fahrweise nicht vom Spureinstellung !!!
Man muß nicht einmal wie ein gestörter fahren um die Reifen Außen blank zu kriegen !!
Es reicht schon wenn man öfters eine Strecke auf dem Land mit vielen Kurven fährt !! ohnen Extrem zu fahren !!
Und innen ist immer Spursache!!!
Außer an der Hinterachse !!
Etwas breiter und lauter ist immer etwas besser !!!
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

es geht mir ums prinzip...

1000km ist schon heftig, da muss ich dir recht geben..aber weiter oben wurde von 15tkm gesprochen...
das ist durchaus normal für 255er breitreifen...

meine reifen haben mehr als 2tkm drauf..hab lenkgeometrie gemacht als sie brandneu waren...und so sehen sie jetzt fast noch aus...hab alles nach originalwerten einstellen lassen! allerdings muss ich dazu sagen dass der michelin aussen sowieso wenig profiltiefe hat..aber das sollte eigentlich nichts zur sache tun.
Mutlu Aksakal
Ex-Owner
Beiträge: 131
Registriert: 03.09.2005, 15:09
Wohnort: Heilbronn

Ungelesener Beitrag von Mutlu Aksakal »

Nur 15 Tkm sollten bei richtige Sportreifen halten oder Toyo aber nicht die Pirelli P6000 Conti 2 Bridgestone und so.... , die machen nämlich nicht unter 30 Tkm
Etwas breiter und lauter ist immer etwas besser !!!
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Eben...und mir geht es auch ums Prinzip :wink:

Auch 15 TKM sind zu wenig...zumindest bei normaler, zügiger Fahrweise! Meine Reifen haben immer so zwischen 30-40 TKM gehalten und das soll auch so bleiben.

Deshalb wollte ich auch darauf hinweisen, dass eine korrekte Achseinstellung sehr wichtig ist und man mit den Originalwerten sehr vorsichtig sein sollte. Bei einer Tieferlegung sowieso 8)
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

jo! wollte niemandem an den karren fahren!

Ich werd schreiben wenn meine innen hin sind! da alles genau nach werk eingestellt worden ist und die reifen dort neu waren!

die meisten mitsubishi evos bei uns rollen auf bridgestones (original)..und die sind mit 25tkm garantiert hin! habe auch schon ein paar mit 15tkm gewechselt! aber ist eh ein traktor verglichen zum audi :wink:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Auch hier scheint es irgendwie Unterschiede zu geben, die nicht dokumentiert sind!

Ich fahre jetzt seit über 100Tkm PLUS und habe jetzt gerade den vierten Reifensatz drauf machen lassen. Also haben die Reifen immer um die 30Tkm gelebt und das trotz wirklich sportlicher Fahrweise!

Ich habe schon immer und ausschließlich die Werte von Audi für den S6PLUS einstellen lassen. Mein Reifenbild war damit immer bei beiden Autos nahezu optimal. Insofern kann ich nur davon abraten generell die selbst ermittelten Werte von Sebastian einstellen zu lassen.

Dies mag die Lösung sein für die Leute, wo sich die Flanke auf der Innenseite der Vorderräder abfährt, das ist aber für die meisten PLUS nicht maßgebend, sondern offensichtlich nur für ein paar Ausnahmen. Weiß der Henker, warum das so ist.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Moment, Du solltest dann auch mal klarstellen, wie bei Dir eingestellt wird...denn Du hältst Dich nicht an die Vorgaben von Audi!

Wie Du mir selbst sagtest, werden 180 kg Gewicht auf die vorderen Plätze gelegt...und damit hast Du keine S6 PLUS-Originalwerte, sondern gehst in den gleichen, wenn nicht noch positiveren Bereich wie ich.

Und Du siehst ja selbst, dass Du keine Probleme damit hast :wink:

Und da gibt es keine nicht-dokumentierten Unterschiede...schiebt doch bitte nicht immer sowas auf vermeintliche Vormodelle o.ä....
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sebastian hat geschrieben:Wie Du mir selbst sagtest, werden 180 kg Gewicht auf die vorderen Plätze gelegt...
Das mit dem Gewicht habe ich dieses Jahr im März auch zum aller ersten mal gemacht, davor gab es immer nur die S6PLUS-Originalwerte und das ohne Probleme.
Sebastian hat geschrieben:...und damit hast Du keine S6 PLUS-Originalwerte, sondern gehst in den gleichen, wenn nicht noch positiveren Bereich wie ich.
Ich bin mir relativ sicher, daß Du da die Vorzeichen verwechselst. Wenn ich ihn mit 180kg Belastung auf -15° einstelle, dann fahre ich die überwiegende Zeit mit den -15° rum. Wenn Du mit 0kg Belastung auf -15° einstellst, hast Du mit 180Kg vielleicht -25°.

Fazit: Somit fahre ich tatsächlich "weniger" negativ als Du.
Sebastian hat geschrieben:Und da gibt es keine nicht-dokumentierten Unterschiede...
Sebastian, sorry aber das ist STUSS (um es mal mit Deinen Worten zu formulieren). Da dieses Problem längst nicht alle PLUS-Fahrer haben, muß es ja wohl technische Unterschiede geben. :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten