Heizung funktioniert nicht

deutsch/german
Benutzeravatar
Markus Stadler
Ex-Owner
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006, 20:11
Wohnort: Linz OÖ

Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Markus Stadler » 02.11.2006, 12:41

Puh ist mir kalt...
War grad auf ner Baubesprechung und wollte mich dann im Auto aufwärmen, nur leider funktioniert meine Heizung nicht, d.h. das Gebläse bläst zwar, aber nur kalte Luft!
Welche Ursachen kann das haben?!

Grüße Markus
(der sich erst jetzt mal aufwärmen muss...)

Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitragvon Stefan » 02.11.2006, 12:47

Das sind die Stellmotoren der Klappen, alles zerlegen und gangbar machen, ist hier im Forum glaube ich beschrieben mit Bilder usw.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN

Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Martin G. » 02.11.2006, 13:44

Wenn du willst kann ich dir behilflich sein, hab das nun schon 4mal gemacht und bin dabei etwas routiniert.
Für die temperatur ist der Stellmotor im wasserkasten mitte zuständig, problem dabei ist das es draussen kalt ist und du bissal rumfummeln musst damit du den deckel wo der dahinter versteckt ist abbekommst.
mfg MArtin

Mein Angebot steht wennst willst (bevorzugt in ner beheizten garage : )

Benutzeravatar
Markus Stadler
Ex-Owner
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006, 20:11
Wohnort: Linz OÖ

Ungelesener Beitragvon Markus Stadler » 02.11.2006, 15:00

Oje... Hab das Teil damals bei meinem 100er gewechselt, das war ja ein mordsaufwand!
Aber noch eine kurze Frage dazu - die Stellmotoren sind ja für die Klappensteuerung zuständig, nur bei mir kommt aus allen Klappen Luft. Wie sind die dann für die Temperatur verantwortlich?!
Aber dann werd ich auf jeden Fall nachm Wochenende mal die Klimacodes auslesen, da müsste das dann doch aufscheinen.
@Martin - Hast du sie denn immer falsch rum eingebaut, dass du sie 4 mal wechseln musstest? :lol:
Danke fürs Angebot, ich muss das aber mal unter der Woche am Abend machen, da ich die nächsten beiden Wochenenden nicht hier bin und somit keine Zeit habe. :cry:

Grüße Markus

Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Martin G. » 02.11.2006, 15:34

Ob Luft und wo Luft kommt dafür sind 2 andere stellmotoren die echt arsch zu wechseln sind verantwortlich
Warum hab ich es 4 mal gemacht?
3 verschiedene autos und einmal gebrauchten eingebaut der wieder defekt wurde

Angebot steht ich bin wochentags in Linz - Mordsaufwand - geübte Hände 30-45Minuten - weniger geübte bis zu 2 Stunden.
mfg Martin

Benutzeravatar
Markus Stadler
Ex-Owner
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006, 20:11
Wohnort: Linz OÖ

Ungelesener Beitragvon Markus Stadler » 02.11.2006, 15:39

Martin Gföllner hat geschrieben:Ob Luft und wo Luft kommt dafür sind 2 andere stellmotoren die echt arsch zu wechseln sind verantwortlich


Achso, also die beiden in der Mittelkonsole sinds nicht!
Bekomm ich den Fehler denn beim Klimaauslesen angezeigt? Denn dann könnte ich morgen noch das Teil bestellen (Wo sitzt der dann eigentlich genau?!).
Wenn das so ist, dann komme ich gerne auf deine Hilfe zurück!
Kannst du mir mal deine Nr. per PN zukommen lassen?

Grüße Markus

Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Martin G. » 02.11.2006, 16:20

Ja den fehler bekommst beim auslesen der Codes angezeigt auch via VAG Com schön sichtbar :)
Sitzen tut das übelding im wasserkasten mittig unter/neben den scheibenwischermotor/gestänge welches ebenfalls demontiert werden muss.
mfg Martin

Zur Info: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=8642

Benutzeravatar
Markus Stadler
Ex-Owner
Beiträge: 20
Registriert: 31.05.2006, 20:11
Wohnort: Linz OÖ

Ungelesener Beitragvon Markus Stadler » 03.11.2006, 09:34

Also Klimadiagnose 08.5 - Temperaturklappe statischer Block
Werd nächste Woche den Stellmotor einbauen.

Danke und Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Oliver Baumann » 23.03.2011, 11:41

Hallo zusammen,
melde mich auch mal wieder GJRR
Denke, das Thema es passt hier hinein.

Habe vermutlich ein Problem mit den Stellmotoren der Lüftung in meinem S6.
Jetzt habe ich mich ein bisschen zum Thema hier und via links im "Dieselschrauberforum" eingelesen.

Anscheinend kann mit Auslesen der Fehlercodes (Klimabedienteil) feststellen, welche Motoren nicht mehr gehen oder Probleme machen?

Problem:
Bei mir ging im Winter nur die Fuss- und Frontscheiben-Lüftung, aber nicht die in der Mitte (Armaturenrbrett-Düsen), ich konnte nichts mehr regulieren was die Luftverteilung anging.
Nun (seit es wärmer geworden ist) ist's genau umgekehrt: jetzt geht nur noch die Mitte, als die Amraturenbrett-Düsen; kann nicht mehr auf Fuss oder Frontscheibe umstellen. Dies passt zum kommenden warmen Wetter zwar schon besser, aber naja... an den Füssen ist's ziemlich kalt morgens.

Sieht in dem Fall ganz nach "Grosswaufwand" aus, nämlich Stellmotoren in der Mittelkonsole, denk ich mal.
Ich werde aber erstmal die Fehlercodes auslesen via Klimabedienteil.

- Vielleicht hat jemand ja gleich einen Typ?
GJROLL
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)

Benutzeravatar
Thomas Müller
Owners Club
Beiträge: 124
Registriert: 12.11.2010, 16:51
Wohnort: Hamweddel

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Thomas Müller » 23.03.2011, 13:45

Hi,
ich könnte mit Bilder vom V8-Lüfterkasten dienen,wenn dir das hilft ?
Zwei Ventile sind im Innenraum ,hinter dem Radio,vielleicht ist auch nur irgendwas am Gestänge ausgehakt ?
Gruß Thomas
Audi V8 4,2 Lang, Audi V8 4,2 5-Gang DTM-Umbau,05er VW T5 2,5TDI 128KW,81er Jetta I GLS,02er Audi A8 W12

Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Oliver Baumann » 23.03.2011, 16:09

Hallo Thomas

Ja, schick mir doch mal die Bilder - danke.
Die sind vom Lüfterkasten? also vorne Motorraum/Wasserkasten etc.?
(Willst Du die Bilder per e-mail schicken? Dann geb ich dir per PN meine e-mail gleich mal durch.)

Du meinst es wären dann die 2 Motoren die hinter oder unter dem Radio sitzen; also wenn ich das Ding rausnehme müsste ich das sehen, oder muss es die "grosse Übung" werden?
Eigentlich müsste man hören, ob das noch was geht oder nicht. Ich meine doch zu erinnern, das die Servomotoren nie ganz "stumm" waren und das waren sicher diese Stellmotoren.
Weil: ich hab schonmal gehorcht und meine Meinung nach tat sich da nix.
Also: Radio aus, Lüftung auf minimal Stufe, dann müsste man doch mind. ein Stellmotor hören wenn ich eine Lüftungs-Richtung antippe...)
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)

Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Oliver Baumann » 23.03.2011, 16:27

Hey Thomas,
wollte Dir eine PN schicken, aber die bleibt bei mir im Postausgang hängen - wieso das?
Ich warte mal ab...
Gruss
Oli

Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Oliver Baumann » 23.03.2011, 17:18

Alles Roger! Jetzt ging die Nachricht raus...

Benutzeravatar
Thomas Müller
Owners Club
Beiträge: 124
Registriert: 12.11.2010, 16:51
Wohnort: Hamweddel

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Thomas Müller » 24.03.2011, 07:18

Hi,
die Bilder bekommst du gleich.
War gestern Abend mit dem Plus zum vermessen,sonst hätte ich früher geantwortet.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi V8 4,2 Lang, Audi V8 4,2 5-Gang DTM-Umbau,05er VW T5 2,5TDI 128KW,81er Jetta I GLS,02er Audi A8 W12

Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Heizung funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Oliver Baumann » 17.12.2011, 22:20

Hallo Audi-Gemeinde,
Habe seit einer Woche auch keine Heiz-Regelung mehr...
Es wird der Stellmotor sein (Nr. 4.... 511A), hab diesen mühsam ausgebaut (in der kalten Garage), auseinander geschraubt, mit 7 Volt hin und her bewegt und wieder eingebaut. Keine Funktion - wie schon erwartet!
Habe nun über internet ein neues-altes Teil bestellt (da Neupreis in der Schweiz 199.- CHF!!!), dieses angeschlossen - nix passiert!
(Dabei läuft dieser "schöner" vom Geräusch her als mein Alter. Zieht vermutlich auch weniger Ampere, was ja sicherlich den Fehler xx.5 erst auslöst, oder? hab mal was von 25mA gelesen, stimmt das?)

Habe nun am Klimabediengerät einige Fehler drauf, u.a. 8.3, 8.5, 13.5 etc.
Die anderen Stellmotoren sind mir Wurscht - aber der Heizungsregler nicht bei der aktuellen Kälte!

MEINE FRAGE AN EUCH:
Muss ich die Klima/Heizung mit der VAG zurücksetzen oder resetieren lassen?? (Abhängen aller 4 Stecker am Klima-Bedienteil brachte nichts)
Wenn JA: Wer kann mir dies anbieten an nächsten Woche mal später Abends? oder am Sa. 24.12., z.B. morgens? oder auch morgen So.?
WO: Bin in der CH, Region Basel-(Frick)-Zürich-Zofingen, oder grenznahes Deutschland geht auch noch.
Würde natürlich auch was springen lassen dafür!

Die offiziellen Werkstätten machen um 17 uhr dicht und sind am Sa. auch zu. Dann muss man das Auto bringen, stehen lassen, Ersatzwagen... etc. und am Schluss ne teuere Rechnung begleichen.
Wenn man (viel) arbeitet, morgen 7 uhr bis 18 uhr oder länger dann passt nie. (wäre ne marktlücke: eine werkstatt, die Sa./So. und Abends lange geöffnet hat!)

Bin froh um jeden Typ oder Hilfe von Euch - Danke schon mal im Voraus!
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)


Zurück zu „Forum“




  Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron