Aufpreis S6 zum S6PLUS gerechtfertigt?

deutsch/german
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

Und mal wieder einer. Diesmal sogar eine Limousine:

http://cgi.ebay.de/Audi-S6-4-2-Plus-qua ... dZViewItem

Scheint eine Südeuropa-Version zu sein, da er keine Sitzheizung hat. Außerdem hat er in den Türen Carbon und in der Mittelkonsole Wurzelholz.
_________________
Gruß Marc

Zu dem Carbon-Holz-Gemisch passt auch das Xenon, das dieses Fahrzeug hat:

Die Streuscheiben sind zwar original Audi Xenon, der große Rest dagegen ganz normale DE-Scheinwerfer mit nachgerüsteten ebay-Xenon-Kits.

Qualität wahrscheinlich genau so wie das lose herumbaumelnde rechte Steuergerät ...

Und illegal sowieso.

Übrigens - Zustand der Felgen+Felgendeckel: Gewöhnungsbedürftig!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Auch das paßt zu der Südeuropa-Version, in einigen dieser Ländern wurde der PLUS nämlich zumindest teilweise ohne Xenons ausgeliefert (z.B. auch Frankreich)...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

Da hast Du sicher viel mehr Ahnung als ich. Bin schon froh, dass ich mich einigermaßen mit der Deutschland-Ausstattung auskenne.

Dafür, dass das Fahrzeug, über das wir gerade reden, mit beträchtlicher Sicherheit Wahrscheinlichkeit Xenon ab Werk hatte, spricht dies:

(1) Jemand, der mit so ebay-Murks rumpfuscht, kauft sich kaum die originalen (deutlich teureren) Xenon-Streuscheiben , sondern lässt die normalen DE-Gläser drin.

(2) Auf beiden Seiten des Schlossträgers sind die originalen Xenon-Aufkleber drauf.

Ganz sicher kann man sich freilich nie sein. Einem von der Sorte mega ausgebufft würd ich so eine Misch-Masch-Nachrüstung durchaus zutrauen.

(Gibt ja auch Leute, die bei der Xenon-Reparatur das Gehäuse hemmunglos mit drei Kilo Zement ausspritzen. Was dann zur Folge hat, dass man bei der nächsten fällig werdenden Reparatur nur noch zum Audi-Händler gehen kann, weil eine zerstörungsfreie Öffnung nicht mehr möglich ist. War dann sicher ein gutes Geschäft - fragt sicht nur, für wen ...)

Das Fahrzeug in HN wird übrigens ausdrücklich mit Xenon angepriesen.

Der, der das Fahrzeug kaufen will, sollte die rund 2.500€ (? - genauen Betrag kenn ich grad nicht), die echtes Xenon kostet, von vornherein abziehen. Der Preis wäre dann etwas sympathischer, wenngleich im Ergebnis immer noch überteuert.

An den Unbekannten, der vorgestern den Plus in Bad Rappenau gekauft hat: Schon gesehen, wie weit die Heckklappe seitlich links und rechts absteht? Und den hinteren Stoßfänger schon mal unter hellem Sonnenlicht angesehen?
Alex D.
Owners Club
Beiträge: 81
Registriert: 06.11.2006, 00:21
Wohnort: Krautheim

Ungelesener Beitrag von Alex D. »

Hi Folks,

@Christian
das Fahrzeug von Bad Rappenau habe ich mir geholt. Die Heckklappe steht auf Grund von Falscheinstellung der Anschlagpuffer und der Schlösser so weit raus. Nichts wildes.
Jep der Stoßfänger ist schon ziemlich mitgenommen. Aber mit ner guten Politur auch das nicht wirklich ein Problem. Solange der Klarlack noch da ist, ist alles wieder machbar.
Vielmehr machen mir die in nächster Zeit anfallenden Reparaturen, wie die bevorstehende Vorderachsrevision, sorgen. Beide Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Querlenkerlager verschlissen. Hinten scheinen auch die Koppelstangen nicht mehr lange zu tun. Und die Bremse hinten ist auch am Ende.
Ansonsten ist das Auto sehr gut in Schuss. War nach Aussage der Verkäuferin nur das Urlaubs- und Einkaufsauto - hat mir nämlich auch die Navi erzählt. :-)
Weil in der gleichen Garage von der guten Frau ein 911er Cabrio und ein Jaguar Cabrio rumstanden war für mich die Sachlage ziemlich klar. --> Das Auto kannste unbedenklich kaufen! Alle Service gemacht, alle Ersatzteile original AUDI.

Ach ja, weil es hier eigentlich um Reifen geht: Auf dem Fahrzeug sind auch P6000er drauf. Ca. 8 Jahre alt mit etwa 5mm Restprofil. Abrollgeräusch ziemlich grausig. Geradeauslauf quasi nicht vorhanden. Mit den 16-Zöllern Winterrädern haben sich beide Störfaktoren in wohlgefallen aufgelöst, was meinen Verdacht bestärkte, dass diese Reifen nicht wirklich gut sind. Habe ähnlich alte DUNLOP SP9000 auf nem B4 gefahren, da muss ich sagen, das sind Welten!
Gruß Alex

__________________________
Master.Of.The.Rings[at]gmx.de
__________________________

Quattro S6+ Avant Q1
Audi Cabrio 2.8E
Audi 80 Avant B4 2.8E Quattro
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Alex D. hat geschrieben:Ach ja, weil es hier eigentlich um Reifen geht: Auf dem Fahrzeug sind auch P6000er drauf. Ca. 8 Jahre alt mit etwa 5mm Restprofil. Abrollgeräusch ziemlich grausig. Geradeauslauf quasi nicht vorhanden.
Ne, in diesem Thread geht es nicht um Reifen, das ist ein anderer Thread... :wink:

Aber dennoch, die Pirelli P6000, welche bei Auslieferung als Erstreifen montiert waren, scheinen ewig zu halten. Auf meinem PLUS waren besagte Reifen (DOT 4996) ebenfalls noch drauf, bei 60Tkm noch 6mm Restprofil und ein Abrollgeräusch, wie ein Fuchs-Spürpanzer. Da hat Pirelli wohl eine etwas zu harte Gummimischung gewählt. :lol:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

-]ät[- Alex:

Freut mich, dass das mit der Heckklappe nichts Ernstes ist. Für mich roch das sehr nach einem Unfallschaden (von einem der Vor-Vorbesitzer - Deine unmittelbare Vorbesitzerin war auch für mich absolut glaubwürdig und seriös).

Die Achsgeschichten hätten mich jetzt nicht gestört, da ich davon ausgehe, dass das früher oder später bei jedem, den man mit dieser km-Leistung kauft, auftreten wird.

Übrigens: Kurz vor dem Verkauf kamen noch vier neue Dämpfer rein.

Summa summarum: Wenn Heckklappe wirklich nur Einstellungssache, ein fairer Preis - war ja glaub ich noch nicht mal fünfstellig. Diese (die Fünfstelligen) stehen grad wie Blei, weil es die Besitzer schlicht nicht wahrhaben wollen, dass es keinen Mensch interessiert, was das Teil vor 10 Jahren mal neu gekostet hat. Noch zwei Monate und sie sind in der Schwackeliste schon wieder eine Spalte nach rechts gewandert und damit nochmals billiger geworden ...

Viel Spaß mit Deinem Plus!
Chris
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Naja, die Schwackeliste ist schon für einen normalen PLUS nicht wirklich maßgebend, für einen richtig guten schon gar nicht. Gerade im letzten Jahr hat sich immer mehr die Spreu vom Weizen getrennt. Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, daß die guten Exemplare ihren Tiefpunkt erreicht haben, aber dadurch, daß es immer weniger gute Exemplare gibt, sind diese erstens teuer und zweitens schwer zu finden.

Das ist ähnlich, wie beim Audi V8. Versuch mal einen V8 4,2 von 1994, Scheckheft-gepflegt mit Exklusiv-Ausstattung, unfallfrei und um die 100.000km zu bekommen. Da bezahlst Du auch ganz schnell das drei- bis vierfache der Schwackeliste.

Im letzten Jahr wurden drei sehr gute (Ausstattung, Pflegezustand) PLUS verkauft, alle drei hatten schon zwischen 150 und 170tkm runter, alle drei haben zwischen 11 und 13 TEUR gebracht. Ein entsprechender PLUS mit 100.000km geht daher auch mit Sicherheit nach wie vor um die 15 TEUR über den Tisch.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

Code: Alles auswählen

Das ist ähnlich, wie beim Audi V8. Versuch mal einen V8 4,2 von 1994, Scheckheft-gepflegt mit Exklusiv-Ausstattung, unfallfrei und um die 100.000km zu bekommen.
Solche Versuche unternehme ich schon deshalb nicht, weil so ein Fahrzeug vorher garantiert beim Tacho-Justierer war :wink:

(Is schon klar: Dein Beispiel mit dem Hinweis auf Scheckheft zielt auf ein nicht-km-reduziertes Exemplar ab.)

Code: Alles auswählen

Da bezahlst Du auch ganz schnell das drei- bis vierfache der Schwackeliste. 
Hmmhh ... also ich zahl das ganz bestimmt nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die zumindest mal das Doppelte ansetzen würden. Der Versuch ist schließlich nicht strafbar. Ob sie´s dann auch bekommen, is ne andere Frage.

Code: Alles auswählen

Ein entsprechender PLUS mit 100.000km geht daher auch mit Sicherheit nach wie vor um die 15 TEUR über den Tisch.
Keine Frage: Dieser Standpunkt bleibt Dir völlig unbenommen.

Meine eigene Meinung: Er geht mit Sicherheit für deutlich unter 15 über den Tresen.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Christian hat geschrieben:Meine eigene Meinung: Er geht mit Sicherheit für deutlich unter 15 über den Tresen.
Ein nach diesen Maßstäben nicht 100%iges Exemplar, da 120Tkm, anstehender Zahnriemenwechsel und nicht komplette Vollausstattung ist vor 4 Monaten für 13.500 EUR verkauft worden. Alleine wegen des Zahnriemenwechsels war da noch mindestens EUR 1.500 Spielraum. Aber solche Autos gab es in den letzten Jahren maximal einmal pro Jahr. Je seltener sie werden, desto weiter distanzieren sie sich von der Schwackeliste...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Schwakeliste ist ja so was ähnliches wie die Eurotax Liste in Österreich oder?
(Preisauskunftsliste für KFZ)
In Österreich kostet ein S6 Plus lt. Eurotax je nach Ausstattung zwischen 6000-8500Euro udn das entspricht klar nicht dem am markt handelsüblichen Preisen für Fahrzeuge mit geringer Stückzahl
mfg Martin
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Martin Gföllner hat geschrieben:Schwakeliste ist ja so was ähnliches wie die Eurotax Liste in Österreich oder?
Richtig
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

Es ging mir nicht darum, über Sinn oder Unsinn von Bewertungslisten zu philosophieren.

Bei einem 911 wird man über deutlich über Schwacke zahlen müssen, bei manchem Opel deutlich darunter (hätte jetzt auch andere Beispiele wählen können).

Fakt ist aber: An jedem 1.1. eines Jahres ist ein Auto ein Jahr älter geworden. Und damit auch weniger wert.

Am Beispiel des Plus: Am 1.1.2007 ist der jüngste Plus unter Zugrundelegung der üblichen Betrachtungsweise 10 Jahre alt. Und damit - man vergebe mir - letztlich ein alter Bock.

Wer auch dann noch bereit ist, viel hinzulegen, soll´s tun. Für im Vergleich zum normalen S6 aberwitzig fette Reifen und für im Vergleich zum normalen S6 minimal bessere Beschleunigungswerte würde ich nie im Leben den Aufschlag akzeptieren, den sich die meisten Besitzer offenbar vorstellen.

Wer´s das aber tun will: Ich hab schon deshalb kein Problem damit, weil nicht ich es bin, der´s bezahlen muss.

Letztlich ist alles eine Frage von "was gibt der Markt her". Und das kann einmal so sein, dass es zwei völlig Durchgeknallte gibt, die einen in ebay, mobile & Co. unbedingt haben wollen, koste es, was es wolle - während das nächste Mal weit und breit kein einziger da ist, der bereit ist, mehr als zehn Euro fünfzig für den Namenszusatz "Plus" auszugeben.

Psychologisch ist dieses "Plus" natürlich nicht zu unterschätzen. Man stelle sich nur vor, Audi hätte das Teil "S6 zusätzlich" oder gar "S6 minus, da nur schwarze Türöffner statt verchromte" genannt.

Beim Thema Auto hat solch geschickte unterschwellige Psychologie schon immer eine große Rolle gespielt.

Gut, dass niemand gezwungen ist, irgend etwas zu kaufen - und gut, dass niemand gezwungen ist, irgend etwas zu verkaufen.

Ist eigentlich alles ganz einfach: Angebot und Nachfrage! Und das kann mal, wie erwähnt ,so aussehen und beim nächsten Mal schon wieder anders.
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Lange Rede kurzer Sinn, das was den Plus so besonders macht ist seine geringe Stückzahl (vom Porsche Carrera GT gibts ein paar Hundert mehr), alles andere wie fette Schlappen oder ein paar PS mehr ist Geschmackssache. Wers braucht soll sichs kaufen, ich brauchs 8) . Zum Thema "alter Bock" ist es wohl wie immer, zu erst alter Bock, dann Youngtimer, dann super seltener Oldtimer und alle wollen das Teil haben, lechz ! :wink: :wink:
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Christian
PLUS Interessierter
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006, 23:45

Ungelesener Beitrag von Christian »

-]ät[- Stefan:

Nüchtern-sachliche Analyse, der ich mich insbesondere bezüglich der von Dir skizzierten künftigen Entwicklung des "old bock" uneingeschränkt anschließen kann. Beim Golf I GTI (und vielen anderen) war´s kein Haar anders. Kein Mensch wollte die Rostlauben damals haben, als sie 10 Jahre alt waren. Und heute ...

Die geringe Stückzahl eines Autos wäre mir dagegen - sorry - wirklich piepschnurzegal.

Jeder hat nunmal seine eigene Sicht der Dinge, was ja auch völlig in Ordnung ist.
Zuletzt geändert von Christian am 10.11.2006, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

850 stück ist für mich auch nicht wirklich relevant. ausserdem finde ich hat es hier in der schweiz eine solche Plus-dichte dass es sowieso keine rolle spielt...

Ich bin ebenfalls der meinung dass unser auto eigentlich schon eine alte schüssel ist...ich fahre ihn eigentlich aus dem grund weil das Preis/leistungs-verhältnis extrem gut ist....vorallem für einen automechaniker wie mich! Ich werde den wagen jedenfalls nicht behalten bis er ein gesuchtes sammlerfahrzeug ist...spätestens mit 240tkm werd ich ihn veräussern...ein 2tes mal den dämlichen zahnriemen zu ersetzen tu ich mir ned an! :wink:
Antworten