Ventilschaden

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ventilschaden

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Leider kann ich Euch nichts Gutes berichten, meinem Plussie gehts zur Zeit nicht gut... :cry:

Auf Grund eines Geräuschs, das sich wie das eines nicht gefüllten Hydrostössels anhörte, habe ich beim "Arzt" (meiner Werkstatt :D ) einen Termin für ihn vereinbart. Alle Tricks den Stössel sonst wieder zu "füllen" haben nicht funktioniert. Nun trotzdem war ich der Meinung, das es kein grosser Eingriff werden würde und des Wehweh'chen schnell geheilt sei...

Leider täuschte ich mich, denn meinem "Doktor" ist da ein kleiner Kunstfehler unterlaufen. Er musste mir berichten, (seine Ehrlichkeit spricht für Ihn) dass er, nachdem er den Motor auf o.T. eingestellt, alles gekennzeichnet und dann die Nockenwelle ausgebaut hatte, an der Kurbelwelle gedreht hat. (versteh' wer will, warum, würde ich unter keinen Umständen tun...)
Jedenfalls passierte vermutlich das, wovor jedem graut, der Zahnriemen muss um einen Zahn (oder zwei?) neben der Sollstelle zum Eingriff gekommen sein. Ich weiss nicht, ob der sonst hervorragende, zuverlässige und über ein sehr gutes Fachwissen verfügende Garagist, den Motor vorher nochmals von Hand einmal durchgedreht hat, jedenfalls lief der Motor beim kurzen Laufen lassen schlecht, unrund, und mit "schmerzenden" Geräuschen (war leider oder Gott sei Dank nicht dabei...)

Tja wie's aussieht, sind nun einige Ventile von Berührungen mit den Kolben verbogen worden. :roll:

So und nun da ich mir Eurem Mitgefühl sicher bin... :D , frage ich Euch: (der Zyliderkopf auf jener Seite muss ja 'runter)

Was würdet Ihr bei der Gelegenheit kontrollieren..., vorbeugend warten..., darauf achten, dass..., gleich ersetzen..., oder ganz einfach dem Mann welche Tipps geben... :?:

Vielen Dank für Eure Hinweise ...und natürlich für Euer Mitgefühl :D

(ihr seht, das Lachen hab' ich trotzdem nicht verlernt... :D )

Obwohl ich mit Ihm noch nicht darüber gesprochen habe, kenne ich Ihn so gut, dass ich weiss, dass er mir die Folgen seines Kunstfehlers nicht verrechnen wird und darüber hinaus alles tut, das der Motor so gut wie vorher oder besser läuft. Was das anbelangt geht es mir schon mal besser als Buedi :?
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Tja wenn die Köppe(norddeutsch) runter müssen gilt es die Planität derer zu prüfen(beide Köpfe auf gleiches
Maß planen, wenn erforderlich), je nach Laufleistung die Ventilschaftdichtung zu ersetzen(bessere Möglichkeit ergibt sich nicht) und die Ventile auf Dichtigkeit und Verunreinigungen zu prüfen(Ablagerungen).
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaden

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Roland Müller hat geschrieben:Obwohl ich mit Ihm noch nicht darüber gesprochen habe, kenne ich Ihn so gut, dass ich weiss, dass er mir die Folgen seines Kunstfehlers nicht verrechnen wird und darüber hinaus alles tut, das der Motor so gut wie vorher oder besser läuft. Was das anbelangt geht es mir schon mal besser als Buedi :?
Das ist doch das A und O! Danach kann es Deinem Motor nur besser gehen, als vorher. Also mehr ein lachendes, als ein weinendes Auge.

Ansonsten würde ich ebenfalls auf die von Karl angesprochenen Details achten. Auch wenn Du eventuell den Mehraufwand selbst bezahlen mußt eine bessere Gelegenheit gibt es nicht, um Deinen Motor zu überholen, bzw. ihm eine Verjüngungskur zu verpassen...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Ventilschaden

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo Roland,
Roland Müller hat geschrieben:Leider kann ich Euch nichts Gutes berichten, meinem Plussie gehts zur Zeit nicht gut... :cry:
[...]
Du hast mein tiefstes Mitgefuehl! Kann es denn sein? Klebt das Pech an den Plus Fahrern? Ich hoffe die Kolben haben nichts abgekriegt? Bei mir war´s zum Glueck nur 1 Ventil das aufgesetzt hat (wie man das auch immer schaffen will), aber am Kolben war ueberhaupt nichts zu sehen (bis auf das bisschen Ablagerung wo man den Abdruck sehen konnte).

Wenn die Koepfe runter muessen und es bei dir aehnlich verkohlt aussieht wie es das bei mir hat (Kurzstreckenbetrieb) wuerde ich die Gelegenheit nutzen um die Kolbenboeden reinigen zu lassen.
Ich hab mir sagen lassen, dass die Ablagerungen ansich nicht schlimm sind und teilweise auch wieder wegbrennen. Was aber nicht zu empfehlen ist, wenn man viel Kurzstrecke gefahren ist (= viele Ablagerungen) dann rauf auf die Bahn und Vollgas. Da faengt der Belag wohl an zu gluehen was eine hoehere Hitze am Kolbenboden erzeugt als normal waere. Was das auf Dauer ausmachen kann, kann man sich denken. Deshalb haben die bei mir gleich noch die Kolbenboeden gereinigt. Vermutlich werden die das eh machen da beim abnehmen der Koepfe wohl auch etwas Kuehlwasser in der Gegend rumlaufen wird (so hat man´s mir mal erzaehlt) und man das alles eh sauber machen muss.

Ich hoffe dass dein Plus schnell wieder fit ist und seine 400NM (oder mehr) auf die Kurbelwelle stemmen kann!!


Viele Gruesse!!
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...danke für Eure Tips, sind alle eingeflossen. :idea:

Sogar Patricks Typ ist, ohne zu wissen, welchen Hintergrund es hatte, umgesetzt worden.

...und ratet mal, wer denn wohl gestern Abend 3 Stunden in dem Motorraum verbracht hat und jede Menge weisser Lappen schwarz gefärbt hat... :wink:

Nun, soweit ich's gestern gesehen habe, sind da mehrere Ventile verbogen worden, 2 davon ordentlich. Aber ich glaube nicht, dass der Kolben Schaden genommen hat, war zumindest nicht das geringste zu sehen.

@Patrick: Waren bei Dir auch alle Ansaugkanäle bis ins Schaltsaugrohr hinein russig? Nicht nur bei den Zylindern bei denen die Ventile Schaden genommen haben :?:

Wenn alles gut läuft, (und das hoffe ich jetzt wirklich...) kann ich das Auto morgen abholen und werde Euch den Rest der Story noch berichten...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo Roland,
Roland Müller hat geschrieben: [...]
Sogar Patricks Typ ist, ohne zu wissen, welchen Hintergrund es hatte, umgesetzt worden.

...und ratet mal, wer denn wohl gestern Abend 3 Stunden in dem Motorraum verbracht hat und jede Menge weisser Lappen schwarz gefärbt hat... :wink:
[...]
Ich kann´s mir denken :-)
Sag mal, was mich schon immer interessiert hat. Sind diese Ablagerungen nun am Boden steinhart oder richtig weich und matschig. Denn so wie es mir erzaehlt wurde, dass das Zeugs zu gluehen anfangen kann, dann kann es ja wirklich nur so ne Art Kohle sein (also richtig fest). Etwas schmieriges wuerde es bei den Kolbengeschwindigkeiten doch gleich wegschleudern, bzw. gar nicht erst dran haften oder?

Roland Müller hat geschrieben: Nun, soweit ich's gestern gesehen habe, sind da mehrere Ventile verbogen worden, 2 davon ordentlich. Aber ich glaube nicht, dass der Kolben Schaden genommen hat, war zumindest nicht das geringste zu sehen.
Ohje ohje :-(
Ich bin ja weiss Gott net so der Motorspezialist. Aber die Ventilschaefte... wie sehen die denn aus? Wenn die Ventile ein´s auf den Deckel bekommen haben (laufen doch schraeg rein oder?), was ist mit der "Fuehrung"? Ich hoffe da ist alles OK??

Und was kommt jetzt alles neu rein? Laesst du auch gleich alle (Hydro)stoessel tauschen? Bekommt man die Ventile ueberhaupt einzeln? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass mir damals gesagt wurde dass die beim Kopf dabei sind.

Roland Müller hat geschrieben: @Patrick: Waren bei Dir auch alle Ansaugkanäle bis ins Schaltsaugrohr hinein russig? Nicht nur bei den Zylindern bei denen die Ventile Schaden genommen haben :?:
Das kann ich dir jetzt leider gar nicht sagen. Ich habe meinen Motor offen nur 1x gesehen. Da als mir gezeigt wurde was falsch gemacht wurde. Und da waren die Koepfe noch drauf. Nur die Nockenwellen waren demontiert. Die Fotos die ich gepostet habe hat mein Vater gemacht als er mit dem Gutachter zusammen in der Werkstatt war. Ich war da leider geschaeftlich unterwegs und konnte mir das Elend nicht selbst anschauen :-(

Roland Müller hat geschrieben: Wenn alles gut läuft, (und das hoffe ich jetzt wirklich...) kann ich das Auto morgen abholen und werde Euch den Rest der Story noch berichten...
Ich drueck dir ganz ganz feste die Daumen und hoffe dass dein Baby dann wieder astrein laeuft! So eine lange Wartezeit wie ich sie hatte wuensche ich echt niemandem!


*ganzfestdiedaumendrueck*
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

...das beste vorweg, ich hab' mein Baby wieder. (vermutlich wegen den gedrückten Daumen von Patrick :D )
Die Maschine hört sich tadellos an und läuft wieder wunderbar. Natürlich dreh' ich sie vorläufig noch nicht über 4'000 -4'500 1/min, das ganze neue Zeug muss sich ja erst noch ein bisschen einlaufen, ausserdem mache ich dann so nach 1000km erst nochmal 'n Oelwechsel, weiss ja nicht, wie gut das noch ist, kam sicher das eine oder andere (flüssige oder feste) 'rein, was da nicht 'rein gehört.
Patrick Buedi hat geschrieben:Sag mal, was mich schon immer interessiert hat. Sind diese Ablagerungen nun am Boden steinhart oder richtig weich...
Die sind recht hart, knapp an der Grenze was man noch mit Fingernägeln ankratzen kann.
Patrick Buedi hat geschrieben: ...die Ventilschaefte... wie sehen die denn aus? Wenn die Ventile ein´s auf den Deckel bekommen haben (laufen doch schraeg rein oder?), was ist mit der "Fuehrung"? Ich hoffe da ist alles OK??
Die biegt's in dem Bereich, wo sie aus der Führung rausstehen, d.h. dort wo der Schaft anfängt, zylindrisch zu werden. Nun, weil sie ja krumm sind, gehen die natürlich gar nicht mehr ganz rein, die Ventilfedern sind nicht so stark, dass sie die krummen Ventile in die Fürung 'reinreissen und der Kolben drückt sie auch nicht rein, sondern nur krumm, somit passiert der Ventilführung nichts. Der Kolben muss höheren Kräften Stand halten, als es braucht, die dünnen Ventilschäftchen krumm zu drücken, dem passiert auch nichts...
Patrick Buedi hat geschrieben:Und was kommt jetzt alles neu rein? Laesst du auch gleich alle (Hydro)stoessel tauschen? Bekommt man die Ventile ueberhaupt einzeln? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass mir damals gesagt wurde dass die beim Kopf dabei sind.
...auf der rechten Bank ist ja nichts passiert, dort blieb der Kopf und der Ventiltrieb unangetastet.
...im weiteren sind die Auslassventile nicht im Kollisionsbereich. Somit wurden 8 neue Einlass-Ventile inkl. (mech.) Stössel, alle Ventilschaft-Dichtungen und diverse andere Dichtungen inkl. Kopfdichtung ersetzt, vielleicht dieses oder jenes Kleinzeugs und sonst war's das. Klar gibt's die Ventile einzeln, einen neuen Kopf können sich nur ganz wenige leisten :?

Ach ja, das Klappern kam vermutlich gar nicht von den Stösseln, sondern von losen Kerzen, wo dann zur Sicherheit auch gleich alle 8 ersetzt wurden. Ich denke, die wurden vermutlich beim lezten Service (in 'ner anderen Werkstatt) zuwenig angezogen.

Wenn Du Du gerne möchtest und mir mal deine Mailadresse mitteilst (pn), dann schick' ich Dir ein paar Fotos, die ich dabei gemacht habe...
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Spitze!!!

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hallo Roland,

erstmal freut´s mich riesig dass du dein Auto wieder hast! Das ging ja dann doch recht fix mit der Reparatur und dir ist den Aerger den ich hatte erspart geblieben. Es gibt doch noch gute Menschen auf der Welt!!
Roland Müller hat geschrieben:...das beste vorweg, ich hab' mein Baby wieder. (vermutlich wegen den gedrückten Daumen von Patrick :D )
Ach iwo :oops: Das haett doch auch so geklappt :-)
Roland Müller hat geschrieben: [Motor net hochdrehen und Oelwechsel machen]
Mich wuerde interessieren ob sich an deiner Oeltemperatur jetzt was geaendert hat. Bei mir schoss die doch nach der Reparatur und einigen hundert km "einfahren" ruckzuck auf 130 Grad hoch wenn ich auf der Autobahn unterwegs war. In der Stadt schon locker 90-100 Grad (wobei bei mir ja auch die Nockenwellen + Koepfe neu sind = hoehere Reibung?). Das ist jetzt zwar nicht mehr ganz so schlimm (morgen weiss ich mehr, da geht´s nach Hockenheim) und legt sich vermutlich so langsam. Ich glaube dass es an der momentan noch hoeheren Reibung liegt wg. der Neuteile. Aber ich bin mir nicht sicher. Oelkuehler funzt naemlich (hab mir sogar die Pfoten verbrannt) und das richtige Oel ist auch drin :-/
Roland Müller hat geschrieben: [Aufklaerung ueber Ablagerungen / verbogene Ventile]
Vielen Dank fuer die Infos! Jetzt habe ich wieder was gelernt :D

Und wegen den Bildern: Du hast ne PN :-)


Viele Gruesse!
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Roland Müller
Owners Club
Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2004, 23:21
Wohnort: im Norden der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spitze!!!

Ungelesener Beitrag von Roland Müller »

Patrick Buedi hat geschrieben:Mich wuerde interessieren ob sich an deiner Oeltemperatur jetzt was geaendert hat. Bei mir schoss die doch nach der Reparatur und einigen hundert km "einfahren" ruckzuck auf 130 Grad hoch wenn ich auf der Autobahn unterwegs war. In der Stadt schon locker 90-100 Grad ....
...ja, ja stimmt hab mich auch schon gewundert, wird schneller und etwas wärmer als vorher (max.10-15 °C), ist natürlich längst net so extrem wie bei Dir...
Patrick Buedi hat geschrieben: Vielen Dank fuer die Infos! Jetzt habe ich wieder was gelernt ....
...nun übetreib aber nicht, so'n guter Lehrer bin ich nun auch wieder nicht :D

Ein paar Bilder hab' ich Dir (gezippt) gemailt, wurde schon 5 MB gross, wollt mal nicht gleich übetreiben...


Viele Gruesse![/quote]
"...und denkt daran, ein plus ist ultra"

Grüsse romulo
Antworten