Klimaanlage läuft nicht bei < 5 Grad! Normal?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Klimaanlage läuft nicht bei < 5 Grad! Normal?

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Hallo Jungs,
das wollte ich schon lange mal fragen:

Auch wenn es noch nicht ganz so weit ist (*Holz-anfassen*), habe ich das Problem, dass bei unter 5 Grad Aussentemp. die Klima nicht läuft - ich sehe das am Symbol (Schnee-Krystal) auch nicht erscheinen auf dem Display. Defekt kann also ausgeschlossen werden.
Wenn ich dann die Klima drücke, leuchtet es nur so lange ich drücke - auch wenn ich drauf bleibe -> sie schaltet auch so nicht ein.

Ist vor allem mühsam, wenn man hinter Dieseln herfährt (leider gibt's immer mehr von diesen Stinkern, auch bei uns!) oder im Tunnel, oder in der Stadt.

Habt ihr das "Problem" auch?
Hab mal beiläufig in der Audi-Werkstatt nachgefragt, und die sagten mir - wie erwartet - "das ist wegen dem kaputt gehen, dass bei minus Temp. die gefrierende Feuchtigkeit nicht die Klimaanlage kaputt macht".
Schon klar - aber bei anderen, gleichaltrigen Modellen (z.B. A4) und neueren Modellen, läuft die Klima auch bei tiefen Temperaturen!?!

Wie ist's bei Euch? Was wisst Ihr darüber?
Kann man da via Software (Firmware) was "tricksen"?

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Benutzeravatar
Andreas Asche
Ex-Owner
Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2005, 17:29
Wohnort: Ratingen, NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas Asche »

Hallo Oliver,

soweit ich mich erinnere schaltet die Klima ab einer gewissen Außentemperatur ab, mußt Du mal im Serviceheft nachlesen, hab meins grad nicht zur Hand. Es könnte aber auch sein, das ich das mit einem anderen Auto verwechsle.
Mark
Owners Club
Beiträge: 70
Registriert: 11.07.2004, 11:46

Ungelesener Beitrag von Mark »

Nein, das ist normal. Die Außentemperatur reicht ja schließlich auch um die Luft im Innenraum richtig zu temperieren.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage läuft nicht bei < 5 Grad! Normal?

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Was die Klimaanlage betrifft haben meine Vorschreiber recht. Das ist also normal, daß die Klima bei niedrigen Temperaturen abschaltet.
Oliver Baumann hat geschrieben:Ist vor allem mühsam, wenn man hinter Dieseln herfährt (leider gibt's immer mehr von diesen Stinkern, auch bei uns!) oder im Tunnel, oder in der Stadt.
Dafür brauchst Du doch nicht die Kühl-Funktion, sondern nur die Umluft-Funktion und die geht bei jeder Temperatur.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
SilverP
Owners Club
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2006, 20:51
Wohnort: Estonia-Pärnu-Jaagupi
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SilverP »

Klimapumpe wird nicht aktiviert bei 4C oder 5C grad. Das steht im betriebsanleitung doch :P
Fahr selber und lass andere auch fahren :)[url=http://www.spritmonitor.de/en/detail/247834.html][img]http://images.spritmonitor.de/247834.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Oliver Baumann
PLUS Interessierter
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2006, 22:41
Wohnort: CH - Fricktal

Re: Klimaanlage läuft nicht bei < 5 Grad! Normal?

Ungelesener Beitrag von Oliver Baumann »

Marc Welsch hat geschrieben:Was die Klimaanlage betrifft haben meine Vorschreiber recht. Das ist also normal, daß die Klima bei niedrigen Temperaturen abschaltet.
Oliver Baumann hat geschrieben:Ist vor allem mühsam, wenn man hinter Dieseln herfährt (leider gibt's immer mehr von diesen Stinkern, auch bei uns!) oder im Tunnel, oder in der Stadt.
Dafür brauchst Du doch nicht die Kühl-Funktion, sondern nur die Umluft-Funktion und die geht bei jeder Temperatur.
Ja, sorry :oops: , da hab ich vergessen zu schreiben, dass wenn man die Umluft bei feuchtem Wetter einschaltet, die Scheiben natürlich sofort beschlagen! Darum meine Frage...

Dass die Klima bei 4 bis 5 Grad nicht mehr einschaltet ist definitiv so - da müssen wir nicht drüber diskutieren.
Ist aber eben vermutlich nur bei einigen Audi Modellen so (S6, S6 Plus...)
Beim A4 von einem Kumpel ist das eben nicht so - er kann im Winter (oder einfach bei tiefen Temp.) auf Umluft schalten, und die Scheiben beschlagen nicht - bei feuchtem Wetter; ausserdem erscheint anscheinend auch das Symbol für Klima.
Bei BMW, Lexus, und vermutlich auch Benzen geht die Klima mit Umluft bei tiefen Temp.
Und ich wette, auch bei einem A8 oder Q7 wird doch wohl nicht die Scheibe beschlagen bei Umluft!?! :roll:
Man stelle sich vor, wie das am Image "kratzen" würde! :evil:

:?: Kann mal jemand das ausprobieren mit einem anderen Fzg. mit autom. Klimaanlage? - Nur so aus Neugier...

Aber ich muss mich damit abfinden, solange ich zumindest den S6 fahre und das wird hoff. noch ne Weile so bleiben, denn ich kann mich eigentlich sonst nicht beklagen: Sehr zuverlässig, brauch ihn jeden Tag für knapp 100km. Ausserdem bin ich mit einem absout "vorbildlichen" Verbrauch unterwegs, da halt 90% Autobahn: 10,9 Liter zur Zeit!
Und das ohne zu "Schleichen" (ok, in der Schweiz fährt man ja nur so zw. 120 - 140!) 8) 8) 8)

Gruss,
Oli
Gruss,
Oli

"Vier mal vier - und der Tag gehört Dir!"
Habe nur den normalen S6, Limo, mit Automatik.
Ich liebe V8-Motoren, auch die, die etwas höher drehen aus Italien... ;-)
Benutzeravatar
Benny Kreimel
Ex-Owner
Beiträge: 408
Registriert: 05.12.2005, 21:17

Ungelesener Beitrag von Benny Kreimel »

dieses "feature" hab ich gehasst wie die pest...wie kann man nur so verblödet sein so etwas zu programmieren??

in unseren breitengraden ist es sehr feucht im winter und da braucht man einfach ne defroster funktion....
sogar mein 91er Chevy kann das.. :wink:

wollt nur mal so wieder reinkucken hier :D
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Hallo, habe teilweise das gleich Problem mit den beschlagenen Scheiben. Tritt auch nur auf wenn mehr als 3 Leute im Wagen sitzen. Selbst das defrosten bringt nichts.
Antworten