Fahren ohne Klimabedienteil?

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Antworten
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Fahren ohne Klimabedienteil?

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Ja ich weiss. Das macht man nicht wenn´s draussen ueber 35 Grad hat :D

Vorgeschichte:
Bei meinem Klimabedienteil lassen sich einige Tasten nicht mehr druecken. Manchmal gehen sie, manchmal nicht. Ich habe gelesen dass es ein paar Loetstellen gibt die wohl nach ein paar Jahren den Geist aufgeben und die man nachloeten kann.

Wenn ich das Bedienteil jetzt ausbaue, kann ich da gefahrlos mit meinem Auto noch rumfahren oder haengt da noch irgend ein Stueck lebensnotwendige Elektronik drin? Oder spielen die Stellmotoren der Klima verrueckt? Die killen sich ja auch mal gern selber wenn man ein fremdes Klimabedienteil anschliesst ohne die Motoren anzulernen.


Viele Gruesse!
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Fahren ohne Klimabedienteil?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ja Buedi, oide Schwungschei'm, bist auch mal wieder hier ?!? Habe vorgestern erst an Dich gedacht, war auf Deiner HeimPage und habe einen Schreck bekommen (wegen ....mein neuer S6 C4 4.2....war aber kein Datum dabei...)
Patrick Buedi hat geschrieben:Ja ich weiss. Das macht man nicht wenn´s draussen ueber 35 Grad hat :D
Gerade dann kann mans machen. Man braucht derzeit mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit keine Heizung. Das Geruchsproblem im Innenraum nach einem Arbeitstag kann man lösen, indem man alle Fenster und ggf. das Dach auchmacht.
Vorgeschichte:
Bei meinem Klimabedienteil lassen sich einige Tasten nicht mehr druecken. Manchmal gehen sie, manchmal nicht. Ich habe gelesen dass es ein paar Loetstellen gibt die wohl nach ein paar Jahren den Geist aufgeben und die man nachloeten kann.
Oder es sind nur die Kontakte der Tasten vergammelt....
Wenn ich das Bedienteil jetzt ausbaue, kann ich da gefahrlos mit meinem Auto noch rumfahren oder haengt da noch irgend ein Stueck lebensnotwendige Elektronik drin? Oder spielen die Stellmotoren der Klima verrueckt?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, sehe aber keine Gefahr da drin. Vor dem Ausbau würde ich das ganze Klimazeugs am Bedienteil ausschalten, dann Zündung aus und raus das Ding. Wenn man ganz sichergehen will kann man noch die zuständige(n) Sicherung(en) ermitteln und rausziehen.
Die killen sich ja auch mal gern selber wenn man ein fremdes Klimabedienteil anschliesst ohne die Motoren anzulernen.
Ist das so ? Ich weiß ja nicht...

Ohne Klimasteuergerät =Bedienteil sollten ja die Motoren gar keinen Strom bekommen.

Und wenn sie kaputt gehen - ist doch egal. 1. waren sie dann vorher schon angeschlagen und wären so oder so verreckt, und 2. hat man immer einen Satz Klimastellmotoren auf Reserve im Keller liegen.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Servus Auspuff-Kamerad,

ich komme immer hier rein wenn ich Probleme habe. Das duerfte sich ja rumgesprochen haben. Ansonsten bin ich meist zu faul die ganzen Foren durchzulesen :oops:

Heizung / Klima abzuschalten ist natuerlich eine Idee... wenn´s denn gehen wuerde. Vielleicht habe ich ja Glueck und die - Taste fuer die Lueftung geht zufaellig mal wieder :?
Das mit den Sicherungen ist natuerlich auch eine Moeglichkeit. Dann sollte das ganze ja sicher sein.

Das mit den Stellmotoren steht u.a. hier:

http://www.audic4.de/fotos-klima.html

Dann werde ich das Ding die Tage mal ausbauen. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Derzeit verglueht man draussen ja und mit etwas Glueck regnet´s dann anstatt nur abzukuehlen. Schrauben im trockenen bei ca. 20 Grad waere auch mal angenehm. Aber meist verreckt ja was im Hochsommer oder im Winter bei -10 Grad. :wink:
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Patrick Buedi hat geschrieben:Servus Auspuff-Kamerad,

ich komme immer hier rein wenn ich Probleme habe.
Ach so, schade, ich dachte weil Du Dein Reserveteilelager etwas aufstocken willst indem Du mir einen Haufen meiner Teile für teures Geld abkaufst.

Heizung / Klima abzuschalten ist natuerlich eine Idee... wenn´s denn gehen wuerde. Vielleicht habe ich ja Glueck und die - Taste fuer die Lueftung geht zufaellig mal wieder :?
Ach so, wenn genau die Taste nicht geht ist das natürlich schlecht möglich. Evtl. kann man das Zeug auf andere Weise ausschalten oder deaktivieren. Hast Du technische Unterlagen davon ? Wenn nicht kann ich sie Dir (soweit als pdf vorhanden) mailen (auf xxxxx@gmx.net ?) und (soweit auf Papier vorhanden) faxen.
Das mit den Sicherungen ist natuerlich auch eine Moeglichkeit. Dann sollte das ganze ja sicher sein.
Ja, denke ich auch, das sagt ja der Name schon. Ein noch sichereres Gefühl hätte man evtl., wenn man noch entsprechend des SLP Steckverbindungen trennt...

Was ich ein paar Mal bei Audi A6/S6 C4 ausprobiert habe und problem- wie folgenlos funktionierte, war fahren ohne Kombiinstrument, ohne ABS/EDS Steuergerät, ohne ZV-Pumpe, ohne el. FH / Memory / PSPV Steuergeräte, ohne diverse Sicherungen, ohne Drosselklappenpoti, ohne aufgeräumten Innenraum, ohne Gedanken... (Die letzten 3 Versuche laufen als Dauerzustand)

Solche Aussagen zu wegen nicht-anlernen kaputtgehenden Stellmotoren (da gibt es ja mehrere in der Richtung) verunsichern natürlich, auch wenn es wiederum andere Aussagen gibt, dass das Anlernen nur in ganz bestimmten Fällen nötig ist und ohne diesem zumindest nichts kaputt geht.

Logisch gedacht könnte es zu Problemen kommen wenn ein Klimabedienteil vergessen oder noch nie gewusst hat, wo die Klappen gerade stehen, und sie immer zu- oder aufmachen will obwohl sie das schon sind. Die Motoren haben m. E. zwar keine Endabschaltung, aber die Steuerung im Bedienteil hat eine Strombegrenzung, welche eine Überlastung der Motoren verhindern soll.
Dann werde ich das Ding die Tage mal ausbauen.
Der angesprochenen Theorie nach ist dann die Frage, wie lange sich das ausgebaute Teil die Positionen merkt.
Aber meist verreckt ja was im Hochsommer oder im Winter bei -10 Grad. :wink:
Das ist bei mir anders. Es verreckt immer genau das, was ich nicht oder nicht mehr auf Reserve habe. Und verschiedene Sachen verrecken immer an meinem "Stamm-S6", obwohl ja in meinem Dunstkreis davon mehrere vorhanden sind... Habe ich 2 gleiche Auspüffe und verkaufe einen - meiner reisst. Habe ich 4 Bremssättel und verkaufe 2 - von meinen wird einer fest. U.s.w.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Komischerweise gehen die Tasten in den letzten Tagen immer. Trotzdem habe ich mir jetzt noch ein weiteres Kimabedienteil geholt um im Zweifelsfall eines der beiden richten zu koennen. Umgesteckt ist´s ja recht schnell... oder waere es recht schnell wenn der Erstbesitzer nicht so ein Klasse Radio haette einbauen lassen. Es ist natuerlich immer gut wenn man Radio und / oder Klimabedienteil einschiebt und hinten dann ein Kabel klemmt. Da kommt man ja super ran wenn eigentlich nur noch 3mm fehlen wuerden bis es einrastet. Das sind so Momente, da waer man gerne nur ca. 1 cm klein um da hinten rumlaufen zu koennen :lol:
Obwohl derjenige der´s eingebaut hat ja ganz gut gemeint hat. Die Kabel sind naemlich so kurz dass man sie nur einstecken kann wenn das Radio im Prinzip schon im Kanal steckt. Das hat wahrscheinlich eine Frau eingebaut. Mit meinen Wurstfingern ist das in der Tat eine echte Herausfoderung.

Das mit der Strombegrenzung bei den Motoren mag schon richtig sein. Aber riskieren werde ich´s nicht. Was wenn das Bedienteil wirklich so bloed ist und zwar abschaltet, es dann aber immer wieder versucht? Ich habe noch gelesen wie lustig das ist wenn man die Motoren ausbauen muss. Dann lieber die 10 Minuten zum anlernen investieren. Mann koennte das ja eigentlich selber machen wenn Mann nicht so bloed gewesen waere sein letztes Laptop mit Seriellem Anschluss vor 6 Monaten in den E-Schrott zu werfen. Dabei hat Mann ja noch ueberlegt fuer was man das so brauchen koennte. Aber Mann hat dann entschieden dass man so einen alten Schrott eigentlich nicht mehr braucht. Mann! Dabei waere ja sonst alles da... Software, Kabel... Kopf mit (einem kleinen Bisschen) Hirn... :roll:


Und zu deinen Ersatzteilen: Sei froh dass du Teile rumliegen hast die funktionieren und die du nicht brauchst. Bei mir sammeln sich immer mehr Teile an die nicht mehr funktionieren. Also ein Lager mit funktionierenden Teilen finde ich da schon irgendwie interessanter :D
Also behalte das Zeug doch einfach oder mach einen Scheinverkauf damit was verrecken kann das du schon hast

:P
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Antworten