Teilung der Öltemperaturanzeige

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Teilung der Öltemperaturanzeige

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe mal ne Frage zur Skalierung der Öltemp.anzeige. Der Bereich beginnt bei 60 Grad-soweit so gut-welche Temp. ist denn erreicht wenn ich den nächsten Strich erreicht habe? 80 Grad 90 Grad? Der nächste bezeichnete Strich zeigt 130 Grad. Ein wenig grob gehalten die Einteilung bei der Zusatzanzeige.Jenseits der 200 pendelt sich der Zeiger bei 20 Grad Aussentemp. ein. Danke vorab für die Info.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Re: Teilung der Öltemperaturanzeige

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Hey,

das sind dann 80°C.

Wenn wir schonmal dabei sind... Wo liegt der Zeiger bei "normaler" Fahrweise?
Ich erreiche nur in der Stadt die 80°C. Land und BAB sind immer knapp drunter. Und ich brauche ewig bis er warm ist. Bestimmt 10-15min.

Bevor der Strich nicht annähernd bei 80°C ist fahre ich ihn nie über 2000U/min. ;)
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Teilung der Öltemperaturanzeige

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Matthias Ott hat geschrieben:Bevor der Strich nicht annähernd bei 80°C ist fahre ich ihn nie über 2000U/min. ;)
Man sollten den Motor zügig warmfahren, bei 2000rpm dauert das dann halt mal 10min, ich fahre den Wagen bis 3-4000 bis die Wassertemp auf 90Grad ist und dann bis 4-5000 bis der Öltemp sich von den 60Grad wegbewegt.
mfg Martin
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Re: Teilung der Öltemperaturanzeige

Ungelesener Beitrag von andree »

Lieber Martin-bedenke bitte das die Wassertemp. nicht die Wirkung hat wie Öltemp. Da das Medium nur den Motor umspült und somit auch nur partiell die benannten 90 Grad verteilt. Daher bewege ich sämtliche Kfz und Kräder mit Öltemp-anzeige. Mit Speed auf der Bahn über 50 km Wegstrecke erreichte ich mal 115-120 Grad Öltemp. Muß auch mal sein damit die Kraftsoffanteile durch Kurzstrecke sowie niedriger Öltemp. verbrannt werden. Übrigens im 2000 U/min bereich bewege ich den Boliden in der Aufwärmphase ebenso-min 20-30 km Wegstrecke in abhängigkeit der Jahreszeit bzw. Aussentemp.
Harzgruss Andree
Christian S.
Owners Club
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2009, 17:49
Wohnort: Schweiz

Re: Teilung der Öltemperaturanzeige

Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Moin,

Also mein plussie braucht auch sehr lange bis er auf temperatur ist. Ca. 15'min dann ist das wasser auf 90 grad. Ungefähr zur selben zeit quält sich die öltemperatur von der 60 grad marke weg. Normal bin ich zwischen 60 und dem ersten strich ( laut eurer aussage 80 grad) bergpass kann er auch mal leicht über 80 krabbeln.
"S" kann los gehen...
Antworten