Standheizung im Plus - Was geht da nun?
Meine Herren, ist das kompliziert
Was der blöde Teilekatalog einem da sagt, darauf kann man echt sch****en! Im PLUS und ebenso im normalen V8 passt an dem vorgegeben Ort wegen der Bombe keine Standheizung hin
Hat denn keiner einen S6 V8 mit einer originalen Standheizung? Wir versuchen es nun auf der Beifahrerseite über dem Lenkungsdämpfer...dafür wird dann die Wasserpumpe und das Brennluftgebläse der Standheizung extern vom Heizgerät montiert (ich liebe meinen Schrauberkumpel für seine Einfälle ).
Ich berichte, wenn es heute noch was werden sollte
Was der blöde Teilekatalog einem da sagt, darauf kann man echt sch****en! Im PLUS und ebenso im normalen V8 passt an dem vorgegeben Ort wegen der Bombe keine Standheizung hin
Hat denn keiner einen S6 V8 mit einer originalen Standheizung? Wir versuchen es nun auf der Beifahrerseite über dem Lenkungsdämpfer...dafür wird dann die Wasserpumpe und das Brennluftgebläse der Standheizung extern vom Heizgerät montiert (ich liebe meinen Schrauberkumpel für seine Einfälle ).
Ich berichte, wenn es heute noch was werden sollte
So, nun ist es endlich vollbracht : Der PLUS hat eine originale Standheizung!!!!!
Wo die nun im PLUS (und auch im normalen V8) verbaut wird, weiß ich zwar immer noch nicht, aber der von uns gewählte Platz würde ich als idelal bezeichnen:
Auf der Beifahrerseite an der Spritzwand hinter dem Ansaugrohr zur Drosselklappe.
Die Standheizung ist so gut wie nicht sichtbar und fügt sich wirklich gut ins den Motorraum ein. Der große Vorteil des Einbauorts: Die kurzen Schlauchwege, so dass man kaum Wärmeverluste hat.
Zudem ist sie nun sehr wartungsfreundlich geworden, weil man an alle Bauteile ohne großen Aufwand gelangen kann. Das Brennluftgebläse haben wir von der Standheizung getrennt, weil dafür der Platz nun nicht mehr gereicht hat - auch hier wieder ein Vorteil dieses "alten" Standheizungstyps, weil sie im Vergleich mit neueren Modellen immer noch kompakt ist, aber man Teile auswechseln bzw. verlagern kann. Dies sagte mir auch der Bosch-Mann:"Ist zwar ein älteres Schätzchen, aber an dem Teil kann man noch alles (selbst) wechseln und sie ist sehr, sehr robust!"
Vor dem Einbau habe ich noch die Glühkerze, den Flammwächter, den Temperatursensor und das Brennfließ gewechselt, so dass sie nun optimal läuft.
Kosten, die entstanden sind:
- 120 EUR für die Standheizung inkl. Kabelbaum
- 35 EUR für den Originalhalter der Vorwahluhr
- 27 EUR für die Originaluhr
- 25 EUR für Brennerfließ/Dichtsatz
- 25 EUR für Doppel-T-Stück inkl. Rückschlagventil
- 12 EUR für den Wasserschlauch
- 20 EUR für Spritschlauch
- 30 EUR für Tankentnehmer
- 15 EUR für Kleinteile
- paar Euro für anderes Kleinzeug
Macht um die 320 EUR für eine komplette Standheizung, die optisch wie vom Werk nun ausschaut und zudem fast komplett überholt ist.
Was noch kommt: Fernbedienung per Handy (bei Ebay günstig zu bekommen), damit der Komfort perfekt ist.
Arbeitszeit: 10-13 Stunden, die einige Raucher- und Ess-Pausen enthalten
Ich bin sehr froh, dass der Einbau am Ende doch recht reibungslos gelang und danke nochmals meinem besten Schrauberfreund Martin !
Ich bin schon gespannt, was der TÜV sagen wird...er muss zumindest nict den halben Wagen zerlegen, um an das Teil zu kommen ...der Winter kann beginnen !
Hier einige Bilder...
Wo die nun im PLUS (und auch im normalen V8) verbaut wird, weiß ich zwar immer noch nicht, aber der von uns gewählte Platz würde ich als idelal bezeichnen:
Auf der Beifahrerseite an der Spritzwand hinter dem Ansaugrohr zur Drosselklappe.
Die Standheizung ist so gut wie nicht sichtbar und fügt sich wirklich gut ins den Motorraum ein. Der große Vorteil des Einbauorts: Die kurzen Schlauchwege, so dass man kaum Wärmeverluste hat.
Zudem ist sie nun sehr wartungsfreundlich geworden, weil man an alle Bauteile ohne großen Aufwand gelangen kann. Das Brennluftgebläse haben wir von der Standheizung getrennt, weil dafür der Platz nun nicht mehr gereicht hat - auch hier wieder ein Vorteil dieses "alten" Standheizungstyps, weil sie im Vergleich mit neueren Modellen immer noch kompakt ist, aber man Teile auswechseln bzw. verlagern kann. Dies sagte mir auch der Bosch-Mann:"Ist zwar ein älteres Schätzchen, aber an dem Teil kann man noch alles (selbst) wechseln und sie ist sehr, sehr robust!"
Vor dem Einbau habe ich noch die Glühkerze, den Flammwächter, den Temperatursensor und das Brennfließ gewechselt, so dass sie nun optimal läuft.
Kosten, die entstanden sind:
- 120 EUR für die Standheizung inkl. Kabelbaum
- 35 EUR für den Originalhalter der Vorwahluhr
- 27 EUR für die Originaluhr
- 25 EUR für Brennerfließ/Dichtsatz
- 25 EUR für Doppel-T-Stück inkl. Rückschlagventil
- 12 EUR für den Wasserschlauch
- 20 EUR für Spritschlauch
- 30 EUR für Tankentnehmer
- 15 EUR für Kleinteile
- paar Euro für anderes Kleinzeug
Macht um die 320 EUR für eine komplette Standheizung, die optisch wie vom Werk nun ausschaut und zudem fast komplett überholt ist.
Was noch kommt: Fernbedienung per Handy (bei Ebay günstig zu bekommen), damit der Komfort perfekt ist.
Arbeitszeit: 10-13 Stunden, die einige Raucher- und Ess-Pausen enthalten
Ich bin sehr froh, dass der Einbau am Ende doch recht reibungslos gelang und danke nochmals meinem besten Schrauberfreund Martin !
Ich bin schon gespannt, was der TÜV sagen wird...er muss zumindest nict den halben Wagen zerlegen, um an das Teil zu kommen ...der Winter kann beginnen !
Hier einige Bilder...
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- Marc Welsch
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Sehr interessant...dann würde die da beim PLUS auch sitzen und das Ersatzteilprogramm hat schlicht und ergreifend blödsinn dargestellt (laut ihm sitzt nur beim Turbo die Heizung dort)!
Der dafür nötige Halter (ein Stück Blech) kostet um die 240 EUR und es müssen noch einige Teile mehr geändert werden - ein überflüssiges Unterfangen (meiner Meinung nach), was die Kosten unnötig nach oben treibt.
Übrigens ein weiterer Vorteil meines Einbauorts: Hat man mal wirklich einen Unfall im Frontbereich, dann ist die Heizung geschützt...am Originalplatz wird sie beim Crash eigentlich immer in Mitleidenschaft gezogen!
Der dafür nötige Halter (ein Stück Blech) kostet um die 240 EUR und es müssen noch einige Teile mehr geändert werden - ein überflüssiges Unterfangen (meiner Meinung nach), was die Kosten unnötig nach oben treibt.
Übrigens ein weiterer Vorteil meines Einbauorts: Hat man mal wirklich einen Unfall im Frontbereich, dann ist die Heizung geschützt...am Originalplatz wird sie beim Crash eigentlich immer in Mitleidenschaft gezogen!
Fein, auf der Fahrerseite ist kein Platz, da dort die Hydraulikbombe sitzt!
Beim Turbo (und wohl auch beim PLUS) sitzt das Teil auf der Beifahrerseite...natürlich unter dem Luftfilterkasten!
Das ist wie gesagt ein spezieller Halter und auch der Ölkühlerhalter ist wohl anders...aber glaub mir, wenn man sich das mal genau anschaut, dann weiß man auch nicht, wo die das da hinbauen wollen (Turbo sowie auch PLUS)!
Beim Turbo (und wohl auch beim PLUS) sitzt das Teil auf der Beifahrerseite...natürlich unter dem Luftfilterkasten!
Das ist wie gesagt ein spezieller Halter und auch der Ölkühlerhalter ist wohl anders...aber glaub mir, wenn man sich das mal genau anschaut, dann weiß man auch nicht, wo die das da hinbauen wollen (Turbo sowie auch PLUS)!
- Marc Welsch
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Hehe, ich kann mal mit meinem Schrauber reden...der hat die Hauptarbeit da gemacht. Aber da er momentan wieder Arbeit hat, ist es mit der Zeit schlecht...ansonsten würde der das auch deutlich billiger machenMarc Welsch hat geschrieben:Sebastian, Du bist gar nicht auf mein Angebot eingegangen...
Jetzt, wo man es schon mal gemacht hat, ist es ja auch nicht mehr soooooo schwer
- Marc Welsch
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- Marc Welsch
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