Standheizung im Plus - Was geht da nun?

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

So, und nun gibt es ein Update:

Ich habe eine Originale BBW46-Standheizung bekommen, die im C4 verbaut wurde!

Ich benötige "nur noch" ein paar Kühlmittelschläuche, Benzinleitung, diverse Kleinteile und Geduld :wink:

Und ich brauche sowas wie ein Reparatur- oder Selbstudienleitfaden, denn ich weiß nicht, wie der Anschluss an die Klimatronic erfolgt (in einem anderen Nachrüstleitfaden habe ich von einem zusätzlichen Relais gelesen) oder wie man den Winter-/Sommerschalter integriert bzw. wo man den kaufen kann (der dürfte auch nicht dabei sein)!

Sprich: Ich brauche jeden Fetzen an Infos bzgl Standheizung...und das kann von jedem C4 oder auch B4 sein, denn die BBW46 wurde Anfang/Mitte der 90er in allen Audis verbaut. Mir geht es hauptsächlich ums elektrische und evtl. auch ein paar andere Kniffe !

Aber das Projekt Standheizung steht nun und wird wohl pünktlich zur warmen Jahreszeit fertig werden :lol: :lol:
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Sebastian hat geschrieben:Und ich brauche sowas wie ein Reparatur- oder Selbstudienleitfaden, denn ich weiß nicht, wie der Anschluss an die Klimatronic erfolgt (in einem anderen Nachrüstleitfaden habe ich von einem zusätzlichen Relais gelesen) oder wie man den Winter-/Sommerschalter integriert bzw. wo man den kaufen kann (der dürfte auch nicht dabei sein)!

...das ist in dem "anderen" Forum, wie hies es denn nochmal, schon SOOOO oft besprochen worden das dir dort die Suchfunktion geholfen hätte!

Irgend ein User "mecki" hat dazu etwas was er dir vielleicht auf Nachfrage mailen könnte, soweit ich weiß hat dieser auch eine Standheizung mit Klimatronik!

lg

mark
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

:P :P :P :P :P ...ich weiß das wohl mit dem Pin 22, aber das war es eben noch nicht. Was hast Du denn schönes auf Anfrage für mich :wink: ?

Ich habe bisher:

- Stromlaufplan
- Fehlerdiagnoseplan

Mir fehlt:

- die Standheizung (blöde Post)
- das/die besagte(n) Relais
- Zeit

Fehlt noch was -]ät[- Mecki?
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Sebastian hat geschrieben:Fehlt noch was -]ät[- Mecki?
...die Fernbedienung!

Entweder Funk mit Rückmeldung oder GSM! oder Funk OHNE Rückmeldung dafür aber vom A8 (wie mein Handsender)

lg

emcki
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Oh, stimmt...das wäre noch klasse! Wollte eh noch überlegen, ob ich das Y-Kabel selberbasteln könnte und mir bei Ebay nur noch STG und Handsender von einem Audi hole (wird ja oft angeboten)!

EDIT: Ich glaub, ich bau da ein Handy ein...hab das alles grad mal im A-Haus gesichtet und das hört sich einmal sehr interessant an und zudem auch recht günstig!

Sind ja lauter Uwes, die da am anbieten sind :wink:
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

die schaltung für siemens handy hat mein dad übrigens auch mal eben schnell gebaut/entwickelt, ist mit einem microkontroller und üblichen bauteile gemacht, inkl rufnummerüberwachung und so

hab mich aber nicht weiter mit "vermarktung" und so beschäftigt
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Mark Eckhoff hat geschrieben:die schaltung für siemens handy hat mein dad übrigens auch mal eben schnell gebaut/entwickelt, ist mit einem microkontroller und üblichen bauteile gemacht, inkl rufnummerüberwachung und so

hab mich aber nicht weiter mit "vermarktung" und so beschäftigt
Ähm...Du hättest grad nen Kunden :lol:
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

So, ein kleines Update:

Die gesamte Elektrik ist nun drin und relativ original alles verbaut. Die Standlüftungsfunktion geht schon, die Heizung selber natürlich noch nicht weil eben diese noch nicht installiert ist :wink:

Der elektrische Aufwand und die Anpassung an den C4 ist nicht trivial und man muss sehr viele Kenntnisse im Elektrobereich haben (die ich in dem Umfang auch nicht hatte, aber einen guten Freund, der richtig Ahnung hat).

Sieht sehr schön aus...dazu ist noch das elektrische Heckrollo und die abnehmbare Anhängerkupplung gekommen :D
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Sebastian hat geschrieben:Der elektrische Aufwand und die Anpassung an den C4 ist nicht trivial und man muss sehr viele Kenntnisse im Elektrobereich haben (die ich in dem Umfang auch nicht hatte, aber einen guten Freund, der richtig Ahnung hat).
aha, du hasst doch ein klimatronik, oder? wie hast du sie angeschlossen? das sie automtisch in ein temperatur geht mit eine festeingestellten lüftung, oder die variante das du es abend einstellen "mußt"?

mecki
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Schlag mich nicht...ich weiß es grad nicht! Ich meine, dass sie die vorher eingestellte Temperatur nimmt.

Muss ich gleich mal ausprobieren - oder ist das bei der Standlüftung anders?
Mark E.
PLUS Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: 26.02.2004, 22:45

Ungelesener Beitrag von Mark E. »

Sebastian hat geschrieben:Schlag mich nicht...ich weiß es grad nicht! Ich meine, dass sie die vorher eingestellte Temperatur nimmt.

Muss ich gleich mal ausprobieren - oder ist das bei der Standlüftung anders?
ich denke nicht! aber es ist die einfachere möglichkeit was den anschluss angeht, aber es würde auch ein sehr hoher strom fliessen, bei der möglichkeit hab ich jedes jahr schwarze geschmolzene sicherungen gehabt, seit 03 (hab ich dann mal selbst neu angeschlossen) scheint es besser zu sein

und es hat auch ein "Fachbetrieb" VW/AUDI Bude eingebaut & angeschlossen!

Alles Künstler, echt! ABer schwierig isses es echt nicht!

meck i
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Nein, ich gebe Dir recht, dass es -wen man es einmal gemacht hat- nicht mehr schwierig ist, aber der Aufwand ist recht hoch, da man (wenn man es sauber machen möchte) viel auseinanderbauen muss. Problem war noch, dass ich ja eine Webasto aus einen Golf hatte und mir eine neue Uhr gekauft habe...bis man durch das ganze Kabelgewusel dann duchgeblickt hat :wink:

Was mir nur auffällt, dass die Klima irgendwie länger zum Einschalten braucht...das aber nicht immer! Man macht den Motor an und dann leuchten die Displays, dann vergeht eine kurze Weile und die Lüftung fängt dann an...hast Du das auch?
Mathias Kremer
PLUS Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2004, 15:35
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Mathias Kremer »

Ich hatte in meinem Trecker die Variante "festeingestellte Temp. und Lüftung" drin. Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert (außer als ich Björn die STH voführen sollte :twisted: ).

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Das scheint normal zu sein. Je nach Außentemp. dauerts mal länger und mal kürzer, die Anlaufzeit fürs Display. Macht meine Serienheizung auch.


"Was mir nur auffällt, dass die Klima irgendwie länger zum Einschalten braucht...das aber nicht immer! Man macht den Motor an und dann leuchten die Displays, dann vergeht eine kurze Weile und die Lüftung fängt dann an...hast Du das auch?"
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Nein, ist es nicht...das Phänomen konnte ich schließlich beim Umbau immer wieder sehen...und da haben sich keine Klimabedingungen in Sekunden geändert, sonder ich habe die Standheizung da wieder abgezogen :wink:
Antworten