Standheizung im Plus - Was geht da nun?

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Was meinst Du mit "alle Teile"? Die Standheizung selbst ist überall gleich...der abgebildete Halter (und das ist eben das Teil, was wichtig ist) ist genau der gleiche, wie bei allen anderen Motorvarianten auch...außer eben Turbo :?

Und der passt nunmal nicht auf die Beifahrerseite :wink:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Na, dann war das nur eine Interpretationssache, für mich war klar, daß die Standheizung da hin kommt. Und genau aus dem Grund war mir auch klar, daß es nie eine Standheizung ab Werk gab, da genau dort kein Platz ist...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Aber es gab doch eine vom Werk aus :wink: ...würde mich nicht mal wundern, wenn die genau an meinem Platz verbaut wurde :lol:

Interessanterweise gibt es auch kaum Teile für die Heizung...die Verbindungen sind allesamt sehr kurz zum Wärmetauscher, was einen Einbauplatz im Motorinnenraum noch wahrscheinlicher macht.

Naja, heute morgen bin ich aufgestanden und zum Auto...war das gemütlich :D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Bisher habe ich 5 PLUS mit Standheizung gesehen, zwei davon angeblich ab Werk, tatsächlich waren alle nachträglich und alle unterschiedlich eingebaut. Aus dem Grund glaube ich inzwischen nicht mehr, daß es jemals einen PLUS mit Standheizung ab Werk gab...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ja, des mag sein...aber es war als Option ja möglich! Nur bei dem Preis hat selbst ein gut betuchter Mensch wohl wieder einen klaren Verstand bekommen (ich find nur grad nicht das Dokument, was es genau gekostet hast)!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Echt? Ich habe das nie schwarz auf weiß gesehen! Die Quattro GmbH wollte knapp EUR 5.000 haben, wenn ich in meinem PLUS in 2002 eine Standheizung nachgerüstet hätte... :shock:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ich muss meine Unterlagen nochmal durchblättern...ich habe um die 8000 DM im Kopf.

5000 EUR sind ja wohl nen schlechter Scherz...sowas nenn ich dreist! Nach dem Umbau muss ich sagen, dass das nunmal kein Hexenwerk ist!
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Bin am überlegen mir eine Standheizung einzubauen. Es wird dann eine Webasto Thermo Top C oder E. Ich suche jetzt Bilder von den bereits eingebauten Standheizungen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Markus,

hier ein Foto von meiner Webasto:

mfG Sepp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sepp hat geschrieben: hier ein Foto von meiner Webasto:
Und was sagt Deine Öltemperatur dazu? Erstens ist der Ölkühler ja zu 50% verdeckt und zweitens sind so, wie die Heizung verbaut ist zwei sehr heiße Bauteile (Brennkammer und Auspuff) unmittelbar vor dem Kühler.

Das ist technisch irgendwie kontraproduktiv der Kühler soll ja das Öl kühlen, in Deinem Fall erhitzt er das Öl sogar eher, zumindest bei aktivierter Standheizung. Nun kann man argumentieren, daß die Standheizung ja nicht läuft, wenn der Motor heiß ist, dennoch ist die Position eher suboptimal. :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Marc Welsch hat geschrieben:Und was sagt Deine Öltemperatur dazu?
die Öltemperatur sagt dazu garnichts.
Die Anzeige bewegt sich bei normaler Fahrt nur wenige Millimeter.
Nur auf der BAB bewegt sie sich weiter nach oben, aber da habe ich mit Sicherheit nicht die Standheizung an. :wink:

Aber im Prinzip hast Du Recht, für den Ölkühler ist das ungünstig, allerdings wirkt es sich nicht merklich auf die Öltemperatur aus.

mfG Sepp
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Mich würde auch die andere Seite Interessieren. Die wurde glaube ich auch vorher schon erwähnt. Gibt es da vielleicht auch ein paar Bilder von?
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

ist zwar jetzt etwas off topic, aber wo ist eigentlich der original Einbauplatz für die Hupe?
Bei meinem ist die ziemlich eingeklemmt hinter dem Ölkühler, was für die Lautstärke sicher nicht förderlich ist.
Ist das nun original, oder wurde die wegen der Standheizung versetzt?

mfG Sepp
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Fabian »

das ist original.
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Was haltet ihr von dieser Position?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten