Standheizung im Plus - Was geht da nun?

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Meine Herren, ist das kompliziert :?

Was der blöde Teilekatalog einem da sagt, darauf kann man echt sch****en! Im PLUS und ebenso im normalen V8 passt an dem vorgegeben Ort wegen der Bombe keine Standheizung hin :cry:

Hat denn keiner einen S6 V8 mit einer originalen Standheizung? Wir versuchen es nun auf der Beifahrerseite über dem Lenkungsdämpfer...dafür wird dann die Wasserpumpe und das Brennluftgebläse der Standheizung extern vom Heizgerät montiert (ich liebe meinen Schrauberkumpel für seine Einfälle :lol: ).

Ich berichte, wenn es heute noch was werden sollte :wink:
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

So, nun ist es endlich vollbracht :D : Der PLUS hat eine originale Standheizung!!!!!

Wo die nun im PLUS (und auch im normalen V8) verbaut wird, weiß ich zwar immer noch nicht, aber der von uns gewählte Platz würde ich als idelal bezeichnen:

Auf der Beifahrerseite an der Spritzwand hinter dem Ansaugrohr zur Drosselklappe.

Die Standheizung ist so gut wie nicht sichtbar und fügt sich wirklich gut ins den Motorraum ein. Der große Vorteil des Einbauorts: Die kurzen Schlauchwege, so dass man kaum Wärmeverluste hat.

Zudem ist sie nun sehr wartungsfreundlich geworden, weil man an alle Bauteile ohne großen Aufwand gelangen kann. Das Brennluftgebläse haben wir von der Standheizung getrennt, weil dafür der Platz nun nicht mehr gereicht hat - auch hier wieder ein Vorteil dieses "alten" Standheizungstyps, weil sie im Vergleich mit neueren Modellen immer noch kompakt ist, aber man Teile auswechseln bzw. verlagern kann. Dies sagte mir auch der Bosch-Mann:"Ist zwar ein älteres Schätzchen, aber an dem Teil kann man noch alles (selbst) wechseln und sie ist sehr, sehr robust!"

Vor dem Einbau habe ich noch die Glühkerze, den Flammwächter, den Temperatursensor und das Brennfließ gewechselt, so dass sie nun optimal läuft.

Kosten, die entstanden sind:

- 120 EUR für die Standheizung inkl. Kabelbaum
- 35 EUR für den Originalhalter der Vorwahluhr
- 27 EUR für die Originaluhr
- 25 EUR für Brennerfließ/Dichtsatz
- 25 EUR für Doppel-T-Stück inkl. Rückschlagventil
- 12 EUR für den Wasserschlauch
- 20 EUR für Spritschlauch
- 30 EUR für Tankentnehmer
- 15 EUR für Kleinteile
- paar Euro für anderes Kleinzeug :wink:

Macht um die 320 EUR für eine komplette Standheizung, die optisch wie vom Werk nun ausschaut und zudem fast komplett überholt ist.

Was noch kommt: Fernbedienung per Handy (bei Ebay günstig zu bekommen), damit der Komfort perfekt ist.

Arbeitszeit: 10-13 Stunden, die einige Raucher- und Ess-Pausen enthalten :lol:

Ich bin sehr froh, dass der Einbau am Ende doch recht reibungslos gelang und danke nochmals meinem besten Schrauberfreund Martin :wink: !

Ich bin schon gespannt, was der TÜV sagen wird...er muss zumindest nict den halben Wagen zerlegen, um an das Teil zu kommen 8) ...der Winter kann beginnen :D :twisted: !
Hier einige Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Gratuliere!

EUR 320 und 13 Stunden Arbeit sagst Du.

Ich gebe Dir EUR 1.000 und Du setzt das bei meinem PLUS genauso um... :D
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Die Standheizung beim normalo S6 sitzt beifahrerseitig dort wo der S6+ sein LuFi-Kasten hat. Ich hoffe man kann sich genügend vorstellen, ein besseres Bild hab ich nicht gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Sehr interessant...dann würde die da beim PLUS auch sitzen und das Ersatzteilprogramm hat schlicht und ergreifend blödsinn dargestellt (laut ihm sitzt nur beim Turbo die Heizung dort)!

Der dafür nötige Halter (ein Stück Blech) kostet um die 240 EUR und es müssen noch einige Teile mehr geändert werden - ein überflüssiges Unterfangen (meiner Meinung nach), was die Kosten unnötig nach oben treibt.

Übrigens ein weiterer Vorteil meines Einbauorts: Hat man mal wirklich einen Unfall im Frontbereich, dann ist die Heizung geschützt...am Originalplatz wird sie beim Crash eigentlich immer in Mitleidenschaft gezogen!
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hm? aber der S6+ hat doch einen Luftfilterkasten(einen großen sogar). Ich glaub nicht, daß da die SHZ beim + sitzt. Beim Turbo kann ich mir es ebenfalls nicht vorstellen, da dieser ja auch einen LuFi-Kasten hat und braucht. Einzig vor dem linken Vorderrad könnte eventuell noch Platz sein, beim + .
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Fein, auf der Fahrerseite ist kein Platz, da dort die Hydraulikbombe sitzt!

Beim Turbo (und wohl auch beim PLUS) sitzt das Teil auf der Beifahrerseite...natürlich unter dem Luftfilterkasten!

Das ist wie gesagt ein spezieller Halter und auch der Ölkühlerhalter ist wohl anders...aber glaub mir, wenn man sich das mal genau anschaut, dann weiß man auch nicht, wo die das da hinbauen wollen (Turbo sowie auch PLUS)!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sebastian, Du bist gar nicht auf mein Angebot eingegangen... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Marc Welsch hat geschrieben:Sebastian, Du bist gar nicht auf mein Angebot eingegangen... :wink:
Hehe, ich kann mal mit meinem Schrauber reden...der hat die Hauptarbeit da gemacht. Aber da er momentan wieder Arbeit hat, ist es mit der Zeit schlecht...ansonsten würde der das auch deutlich billiger machen :wink:

Jetzt, wo man es schon mal gemacht hat, ist es ja auch nicht mehr soooooo schwer 8)
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Achso, dann haben wir uns mißverstanden. Beim + sitzt die SHZ also unter dem Längsträger beifahrerseitig. Na ja bei mir(S6) sitzt die SHZ auf dem Längsträger.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Hast Du eine originale SHZ? Und die sitzt auf der Beifahrerseite?
Benutzeravatar
Karl
PLUS Interessierter
Beiträge: 276
Registriert: 28.01.2004, 21:29

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ja genau, beifahrerseitig auf dem Längsträger, wie auf dem Bild halb zu sehen ist.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Und genau da will sie der Teilefilm auch beim PLUS haben, nur der Platz alleine fehlt...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Marc Welsch hat geschrieben:Und genau da will sie der Teilefilm auch beim PLUS haben, nur der Platz alleine fehlt...
Das zeig mir mal, wo Du das dort siehst :shock: !
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Alle Teile sind darauf ausgerichtet, daß die Standheizung neben dem Krümmer auf dem Längsträger positioniert wird. Ich finde, daß dies relativ eindeutig aus dem Teilefilm hervorgeht.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten