Standheizung im Plus - Was geht da nun?

Alle Themen die sich mit der Technik des S6Plus befassen
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Standheizung im Plus - Was geht da nun?

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ich war beim Bosch-Dienst, der mich recht schnell mit dem Kommentar "Geht nicht" wieder nach Hause schickte...muss aber gehen, weil es Original auch eine gab...

Nach Vergleich der Teilenummer waren das die gleichen Teile wie bei den anderen C4-Modellen (zumindst die, die ich mal rausgesucht habe)...also muss da auch eine heutige Webasto reinpassen...vor allem, weil die doch ein Stück kleiner sind als damals!

Die Original-Uhr kann man auch an die heutigen Standheizungen dranbauen....jetzt interessiert mich wie und wo die Standheizung im PLUS verbaut war...hat da jemand Infos? Ich würde gerne den Umbau machen, bin aber nicht bereit über 3000 EUR für eine Heizung auszugeben (Audi-Preise ohne Einbau)!

Einbau könnte auch von mir erfolgen...nur brauche ich Orte und evtl. Tips, welche Standheizung man da nimmt!
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Hmm welcher jetzt der richtige ist kein Plan muss Marc mal überprüfen:

:arrow: Version 1 für 4.805,-¤

:arrow: Version 2 für 3156,-¤

:roll:
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das spezielle an der original Heizung war ja, daß die Baugruppen getrennt waren (zumindest beim PLUS, bei den anderen C4s weiß ich es nicht). Das hatte zwei Vorteile, die einzelnen Baugruppen waren kleiner und zum anderen war die Brennkammer nicht hitzeempfindlcih und konnte daher nahe am Krümmer verbaut werden...

Allerdings war sie schon damals astronomisch teuer, da diese getrennte-Baugruppen-Webasto wohl nicht sehr häufig produziert wurde. Die Quattro-GmbH hat damals dafür wohl DM 7.000-8.000 Aufpreis verlangt! Daher wurde sie auch so selten verbaut.

Ich selbst habe noch keine ab Werk verbaute Standheizung in einem PLUS gesehen und weiß auch nur von einem PLUS, der eine hat, die allerdings anchgerüstet. Siehe relativ neuer Eintrag in der Fahrerdatenbank.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Guten Morgen Mrac,

bist Du ganz sicher mit der geteilten Heizung? Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit Joe und irgendwie waren wir uns da auch nicht sicher, was aufgeteilt heißt....denn Du kannst die ganzen Komponenten ja irgendwie auch nicht einfach lustig irgendwo verteilen...

Ich werde heute mit Webasto einmal sprechen und mir da (versuchen) Infos holen...irgendwie :? !

Kann mir echt net vorstellen, dass da kaum Platz ist...ich will es morgens kuschelig haben :twisted: !
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Standheizung - es geht doch

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo zusammen,
nachrüsten einer Standheizung geht. Nur es musste etwas Platz geschaffen werden.

Der orginal Einbauplatz bei C4´s für modernere Standheizungen von Webasto ist vorne links. Beim Plus sitzt hier der Unterdruckspeicher (drei aneinandergeschweißte Plastikkugeln (ca 30*10*10cm). Diesen kann man problemlos mit einem 2mm Stahlblech auch unter dem Schnewittchensarg (Luftfilterkasten) montieren.
Jetzt noch die Stromversorgungsleiste von dem schrägen Täger hinter dem Scheinwerfer abmontieren.

Ziel bei der Montage war - keine zusätzlichen Löcher in den Rahmen bohren.
Wir haben dann ein 2,5mm VA-Stahlblechwinkel (siehe skizze) zugeschnitten/gebogen, der genau in den Winkel passt. Er dient zum einen als Aufnahme einer Webasto Termotop C und zum anderen als Hitzeschutz. In dieses Blech einfach Löcher bohren, so das die vorhandenen Befestigungspunkte am Rahmen genutzt werden können.
In die Halterung jetzt noch die Löcher für die Standheizung Bohren.
jetzt alles Festschrauben. Die Spannungsleiste wahlweise unter dem Blech anschrauben, oder wie ich, oberhalb des Trägers.

Um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen, das ganze ist eng.

Die Heizung von der Pumpe trennen und hängend montieren, achtet auf Platz zwischen Heizung und Wischwasserspeicher - der soll ja nicht schmelzen :-) evtl. kann man das Blech größer machen und als Schutz zwischen Wischwasserbehälter und Heizung nutzen.

Die Pumpe an das Blech weiter vorne montieren und die Schläuche entsprechend der Anleitung anschließen.
Eng ist es auf jeden Fall mit den Klimakompressorschläuchen, wobei Audi zwei verschiedene Typen verbaute. Einfacher ist es, wenn man den mit den Ausgängen nach hinten hat, hier stört fast nichts, aber ich habe den mit dem seitlichen Ausgang. Hier halfen zwei fette Kabelbinder. Vorsicht! Zuviel Spannung hatte mich beim festziehen ein Metallrohr gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Wusste ich es doch ;)

Also passt die BBW46 da auf jeden Fall hinein, ja? Die ist ja noch kleienr und wurde Original auch verbaut...dann werd ich dedn Umbau auch machen!
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

So, hab nun nähere Infos bzgl. der Standheizung, die ich evtl. kaufen werde...

Es ist eine BBW 46, die laut Teileliste im C4 auch verbaut wurde (in jedem C4)...auch das Bedienteil sieht gleich aus! Nur der Haken: Baujahr 1991...ist das zu alt? Und vor allem: Golf 3 wurde die verwendet...vorher in einem anderen Auto...welches das war, weiß der Typ nicht mehr :? !

Gibt es bei der BBW 46 Unterschiede in der Größe? Oder kann ich die wohl für meinen Tiger kaufen? Der Preis lockt ein wenig und da eine ThermoTop C reinpasst, wird die BBW 46 auch reinpassen, weil die ja noch kleiner ist...

Bitte helft mir :roll:
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Baujahr 91 - never

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Sebastian,
da die Standheizungen doch schon mal Ärger machen, vor allen Dingen mit der Pumpe, Brennkammer etc. kann ich Dir nur abraten eine so alte zu kaufen.
Ich hab bei dem bunten Versteigerer mit vier Buchstaben eineThermoTop CZ aus einem 1998er Mercedes erworben, das fehlende Zubehör wurde mir dann für 350 Euro angeboten - kurz gesagt ich ersteigerte noch eine Thermotop E in neu/komplett für knapp 300 Euro. So hab ich jetzt noch eine E als "Ersatzteil".
Denn nur wenn Du alle Teile hast, bekommst Du wirst Du glücklich.
Nicht zu vergessen ist, das Du mit der Standheizung zum TÜV musst - und der macht schon mal Probleme bei einer 10 Jahre alten Heizung.
Übrigens, bei der ThermoTop E ist das Schaltteil exakt genau groß wie zwei Blindschalter aus der Mittelkonsole - ich habe jedoch die Orginalaufnahme für die Tür gekauft.

Gruss, Rainer
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Hat sich dann wohl erledigt...20 Minuten zu spät :?

TÜV verbietet übrigens Standheizungen, die älter als 10 Jahre sind...da muss der Brenner ausgetauscht werden, was einer Neuanschaffung gleichkommt :?

Zum TÜV wäre ich damit also auch nicht gegangen...und da war auch alles dabei ink. Original-Uhr :evil:

Was hast Du denn nun für Deine erste bezahlt? Wenn Du für 350 noch Zubehör kaufen musstest...und dann für nichtmal 300 nochmal einen komplette TT E? Du hast jetzt die C drin, ja?
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Standheizung

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Ich habe die 5kw Thermotop CZ eingebaut mit den Schläuchen, Schalldämpfer und dem restlichen Zubehör von der E.

wobei wohl der Unterschied gering ist zwischen der 4,5 und der 5 Kw - as Gehäuse ist jedenfalls absolut Identisch.

/Rainer
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Ich bin nun auch wieder auf der Suche :roll: ...bin mir wegen der Größe noch etws unschlüssig, aber wenn Du die Themotop C drin hast, dann werde ich die einfach mal als Anhaltspunkt nehmen!

Das Thema reizt mich einfach zu sehr... :wink:
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Mach mal, ich schaue mir dann mal Deine Lösung an und die von Rainer und die von Michael... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Michael aus KS
Owners Club
Beiträge: 99
Registriert: 24.11.2004, 13:26
Wohnort: D-34121 Kassel

Ungelesener Beitrag von Michael aus KS »

Mahlzeit :mrgreen:

habe ein paar Pics an Marc und Sebastian gemailt...
Hier erstmal nur die Rechnung ;-)
Bin momentan im Streß, melde mich ggf. morgen nochmal...

Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einmal quattro - immer quattro!
Mathias Kremer
PLUS Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2004, 15:35
Wohnort: NRW

Ungelesener Beitrag von Mathias Kremer »

Sebastian hat geschrieben: TÜV verbietet übrigens Standheizungen, die älter als 10 Jahre sind...da muss der Brenner ausgetauscht werden, was einer Neuanschaffung gleichkommt :?
Das ist Blödsinn. Diese Regelung gilt nur bei Fahrzeugen mit Luftkühlung (Käfer, Bulli etc.), da dort durch Rostlöcher im Wärmetauscher Abgase in den Innenraum geblasen werden können. Vor allem wenn die Verbrennung nicht ordentlich funzt.
Bei Fahrzeugen mit Wasserkühlung besteht dieses Risiko nicht und daher muß die Kammer auch nicht getauscht werden. Diese Aussage hat mir ein TÜV-Ingenieur vor über zwei Jahren gemacht, als ich meine Standheizung nachgerüstet habe und er hat mir auch noch den entsprechenden Aktenvermerk dazu gezeigt.

Gruß
Mathias
Sebastian
Owners Club
Beiträge: 1306
Registriert: 19.09.2004, 23:51

Ungelesener Beitrag von Sebastian »

Jau, hast recht...mir wurde das immer so erzählt (auch von einem TÜVler), hab aber grad gegoogelt uns da bestätigt sich das,w as Du sagst :D !
Antworten