Wartung und Pflege/ Drehzahlschwankungen/ Geräusche im Stand

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Wartung und Pflege/ Drehzahlschwankungen/ Geräusche im Stand

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Guten Abend,

also ich hatte nach sportlicher Fahrweise das Problem das meine Kats nass waren... Öl von oben. Das roch nicht "Plus like".
Also geschaut und entschieden das die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung, Deckeldichtungen, Hallgeber und Deckel Bank rechts gemacht werden.
Dabei habe ich dann das Ventilspiel der Einlassventile geprüft.

alle durchweg 0,20mm. Und das bei 373tkm Laufleistung ;)
Also ist das wohl wirklich vernachlässigbar.

Ich bin happy das mein Motor noch so schön aussieht von Innen ;)

Ergebnis war das meine Kats trocken bleiben. nun muss man sehen wo noch Problemstellen liegen. Schön ist das er wieder nach einem warmen Audimotor riecht und nicht nach verbranntem Öl.

Und um den Herrentag gebührend zu feiern... Habe ich meinen Agrahaken das erstemal seit Auslieferung 96 aus der Ledertasche genommen und habe sie angebaut. Spitzen Zugfahrzeug! Hat viel Spaß gemacht.

Nebenbei habe ich seitdem wir die Rep. durchgeführt haben das Problem dass mein Plus beim Ranrollen an die Ampel mit der Drehzahl schwankt. Ich muss dazu sagen das wir die Drosselklappe ab hatten. Ich habe nichts sauber gemacht oder zerlegt. Nur abgeflanscht um an den einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu kommen. Ich habe dann einen Tester rangehangen und den FS gelöscht. Ich hatte noch überlegt ob ich die Stellglieder zurücksetze, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Wie soll ich da am besten tätig werden? Leerlaufregelventil sauber machen? Dazu muss ich sagen das es nur ist wenn ich noch rolle. Im Stand ist wieder alles gut... Video zu dem Problem: http://www.youtube.com/watch?v=GvmUnetf ... re=channel

Dann habe ich mal vorhin ein Rundgang um den stehenden Plus gemacht... Das Video nehme ich die Tage aber wieder raus, wegen dem Kennzeichen. Könnt ihr euch ja mal anhören... Der Viscolüfter kommt da gut zur Geltung. http://www.youtube.com/watch?v=qKOrAHrM ... re=channel

Soweit erstmal Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Guten Morgen Matthias,

das wurde beides hier schon diskutiert... :wink:

Wenn das Auto ausrollt und Du tritts schon bei z.B. 30km/h die Kupplung, ist es normal, daß die Drehzahl zwei-dreimal pumpt, das kenne ich von vielen anderen PLUS auch. Auf der anderen Seite steht im Reparaturleitfaden, daß man die Dichtungen vom Schaltsaugrohr in jedem Fall erneuern soll, wenn man es abmontiert hat. Das sind wohl Quetschdichtungen, die nur zum einmaligen Gebrauch gedacht sind.

Die Visco-Kupplung, bzw. der Zusatzlüfter macht bei warmen Motor und eingeschalteter Klima tatsächlich viel Lärm. Ich vergleiche das immer mit einem Geländewagen mit eingelegtem Untersetzungsgetriebe, da es auch drehzahlabhängig ist. Speziell im Frühjahr kommt das einem fremd vor, da die Klima im Winter ja selten arbeitet und man es daher nicht mehr gewohnt ist.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Die Visco Kupplung sollte leicht zu testen sein, Motor aus und kalt, Viskolüfter sollte sich mit der Hand drehen lassen, Motor aus und warm/heiß, Lüfter sollte sich mit der Hand kaum noch drehen lassen da die temp. Kupplung den Lüfter nimmer schleifen läßt ;)
Zusatzlüfter läuft immer mit bei Klima ein, und aber auch bei erhöhter Motor/Kühlwassertemperatur wird er dazugeschaltet.

mfg Martin
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Das mit den Drehzahlschwankungen habe ich auch wieder. Es war bei mir zwar mal für ca. 2 Monate weg nachdem ich bei Audi die Schläuche der Kurbelwellenentlüftung tauschen lassen habe auber plötzlich war es dann auch wieder da. Scheint also normal zu sein.
S6 Plus Avant 12/1996
Olli
Ex-Owner
Beiträge: 107
Registriert: 13.03.2010, 23:07
Wohnort: Prien am Chiemsee

Ungelesener Beitrag von Olli »

Marc Welsch hat geschrieben:Guten Morgen Matthias,

das wurde beides hier schon diskutiert... :wink:

Die Visco-Kupplung, bzw. der Zusatzlüfter macht bei warmen Motor und eingeschalteter Klima tatsächlich viel Lärm. Ich vergleiche das immer mit einem Geländewagen mit eingelegtem Untersetzungsgetriebe, da es auch drehzahlabhängig ist. Speziell im Frühjahr kommt das einem fremd vor, da die Klima im Winter ja selten arbeitet und man es daher nicht mehr gewohnt ist.
Aber ich finde es klingt richtig gut, vor allem wenn man aufs Gas geht kommt dieses Zusatzgeräusch richtig "angenehm".

Da ich noch die leise Originalabgasanlage fahre, höre ich das auch noch :-).

Sollte ich mal auf eine lautere umsteigen, mal sehen...

Aber da weiß ich noch nicht so recht. Da sind mir die Meinungen zu unterschiedlich. Manche behaupten die BN sei geil, während sie den anderen viel zu laut ist. Wieder andere meinen die Fox sei toll, bei der dann die 4. Gruppe sagt die klingt genauso wie die Originale....

Na, wenn ich mal auf ein Treffen komme, kann ich mir viell ein paar anhören...
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

mhhhh...

Also das die Drehzahl "pumpt" kann nicht normal sein. Und je schneller ich fahre und auskuppel umso schlimmer wird das sägen. Bei 140km/h geht der Motor sogar aus... Was das ganze nicht gerade lustig macht :(
Ich hatte nicht das Saugrohr runter sondern nur die Drosselklappe! Da ist ein O-Ring drauf. Den habe ich nicht erneuert weil ich nicht wusste das die DK ab muss.
Ich tippe auf Falschluft... Werde sie DK nochmal abnehmen und schauen ob der O-Ring vielleicht gequetscht ist. Das ist eine Möglichkeit weil das echt unübersichtlich ist. Auf jeden Fall muss ich da dringend bei...

Und in dem Video läuft der E-Lüfter garnicht ;) Das ist nur der Viscolüfter der diese Geräusche verursacht... Klima war aus und das Video entsand nach 5min. stehen. Vor dem Hinstellen hatte er Betriebstemp. War also warm aber der E-Lüfter lief nicht auf Stufe 1.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Matthias Ott hat geschrieben: Und in dem Video läuft der E-Lüfter garnicht ;) Das ist nur der Viscolüfter der diese Geräusche verursacht... Klima war aus und das Video entsand nach 5min. stehen. Vor dem Hinstellen hatte er Betriebstemp. War also warm aber der E-Lüfter lief nicht auf Stufe 1.
Das habe ich mir schon gedacht, auf dem Video konnte man nicht das typische Geräusch des "Untersetzungsgetriebes" hören.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Matthias Ott hat geschrieben:Bei 140km/h geht der Motor sogar aus... Was das ganze nicht gerade lustig macht :(
Also aus geht er bei mir definitiv nicht, aber was ich an der ganzen Sache nicht so ganz verstehe ist, warum passiert das nur wenn das Auto rollt. Wenn die Leerlaufstabilisierung nicht funktionieren sollte (wegen Falschluft, defektes Leerlaufventil usw.) müsste es doch eigentlich auch im Stand auftreten, oder etwa nicht?
Habe das selbe sogar schon mehrfach bei meinem zweiten Auto (Opel Astra H 1.7 CDTI) beobachtet und dachte wenn das sogar ein fast neues Auto macht kann das beim Plus nicht so schlimm sein.

MfG Jens Berger
S6 Plus Avant 12/1996
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Ich denke mitlerweile das es garnicht an der Geschwindigkeit liegt sondern an der Höhe der Ausgangsdrehzahl...

Das kann ich aber erst wieder am WE. ausprobieren.

Ich muss mal gucken wie das mit der LRV Einstellung funktioniert.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

He,

Fehler gefunden...

Keine Eintragungen im FS. Es lag an dem Schlauch der auf die Drosselklappe gehört. Von Luftfilter kommend. Der ist oval und unten war er gerissen. Dadurch stimmten die Werte vom LMM nicht... Durch das an- und abbauen haben wir ihn halt noch kaputter gemacht.

Fix erneuert und gut ist das. Läuft wieder ganz ruhig.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Matthias Ott hat geschrieben:
Es lag an dem Schlauch der auf die Drosselklappe gehört. Von Luftfilter kommend. Der ist oval und unten war er gerissen.
Wie du vielleicht schon im Owners Bereich gelesen hast war genau der Schlauch bei mir auch gerissen.

Wie ist es jetzt mit den Drehzahlschwankungen beim anfahren an Ampeln und so. Ist bei mir trotzdem noch.
S6 Plus Avant 12/1996
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Moin,


Es ist komplett weg... Keinerlei Schwankungen mehr. Nicht beim
auskuppeln und beim ranrollen an die Ampel keinerlei "pumpen".
Ich mache mal davon nen Video damit man den Unterschied sehen kann.

Halt... Wir haben nochwas gemacht.

Und zwar war ich ja schonmal dabei dran zu basteln und da habe ich das LLRV abgenommen. Das sitzt auf einer Gummiplatte.
Diese war auch rissig. Die habe ich dann sauber gemacht und mit Stahlwolle abgewischt. Das gleiche mit dem LLRV... Dann einmal mit Bremsenreiniger ausgespült und mit Fett wieder angesetzt.
Vielleicht hat das ja auch was gebracht. Wobei ich eher denke das es NUR an dem Schlauchstutzen lag.
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Benutzeravatar
Matthias Ott
Owners Club
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2010, 21:46
Wohnort: Rostock/Großenaspe

Ungelesener Beitrag von Matthias Ott »

Wollte das doch nochmal machen...

http://www.youtube.com/watch?v=mfYvdcZ8XXM

hier das Video ohne Schwankungen
A6 Avant 2.8 AAH (10/95) smaragdgrün perleffekt
Quattro S6 Avant Plus (07/96) brillantschwarz
Antworten