Kopfschmerzen...

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Leute,

war länger nicht hier, leider mit der Arbeit sehr eingespannt.

Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung der rechten Bank fällig.
Kann man das im eingebauten Zustand machen oder ist es doch besser den Motor auszubauen?
Da ich in dem Aufwasch gleich noch ein paar Baustellen abarbeite, wollte ich mal fragen welche zusätzlichen Arbeiten ihr für notwendig haltet?
Kopfdichtung rechts und Links, Ventilschaftdichtungen und die Hydrostößel stehen schon auf der Liste.
Katalysatoren und die rechte Antriebswelle werden auch getauscht.

Was würdet ihr noch machen?

Wir haben ja schon öfter besprochen das die Öltemperaturanzeige hängt. Als verdächtigen hat man dabei auch das Verteilerventil im Ölkreislauf genannt.
Hat das mal jemand getauscht und war es danach besser?
Ich habe festgestellt das eine leichtes Klopfen auf die Leiste vor der Öltemperaturanzeige der Nadel etwas leben einhaucht. Sie geht auf den ersten Strich nach 60°C, wenn man weiter klopft fällt sie mitunter auch auf "tot" zurück. Ich denke das es sich dabei ehr um einen Fehler des Anzeigeinstrument handelt.
Wie seht ihr das?

Beste Grüße, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Zum Thema Tempanzeige kann ich berichten das ein guter Klapps von oben auf das Armaturenbrett in Höhe der Zusatzinstrumente sowohl dem Voltmesser als auch der Öltempanzeige ordentlich Leben einhaucht.
Bei mir zeigt die dann sogar im Normalbetrieb knapp 90°C und der Voltmeter 14,x Volt an.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Jens,

witzig ist die Sache schon. Eigentlich kommt der Trick ja von analogen Anzeigeinstrumenten mit dahinter liegender Mechanik und sollte bei elektrischen nicht viel bringen. :roll: :mrgreen:
Ich habe es nur mal zufällig ausprobiert.
Aber es funktioniert. :shock: :mrgreen:

Grus, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Martin R. hat geschrieben:Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung der rechten Bank fällig.
Kann man das im eingebauten Zustand machen oder ist es doch besser den Motor auszubauen?
der Motor muß deswegen nicht raus.

mfG Sepp
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Hallo,
solltest das passende Werkzeug dazu haben(Zahnriemen ect.)dann ist das
locker an einem We zu machen(hab das schon 2 x gemacht).
Ist ne menge zum abschrauben aber macht auch Spass.Wenn du die Köpfe
runterbaust mußt du die mit den Krümmern dran rausnehmen weil du so nicht abgehen (platzmangel) GJH .



mfg. Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Marco,

danke für den Tip.
Hat jemand noch mehr praktische Tipps?

Gruß, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

GJCOOL
Also wenn du schon alles rausbaust dan tausch das Ölventil samt der Feder mit aus. Hatte das bei meinem alten S auch mal:
Öl ging auf einmal bis auf 130 Grad rauf.Grund dafür wahr das die Stahlfeder da drin sich verbogen hatte und das Ventil nicht gerade
laufen konnte.Alles getauscht samt der Geber die da dran sind und dann wahr Ruhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Servus Marco,

du meinst das Ventil dass auf den Ölkühler umschaltet? Ja, daran habe ich auch schon gedacht, da mein Plus auch diese "Krankheit" mit der zu niedrigen Temperatur auf dem Zusatzinstrument hat. Allerdings frage ich mich ob es am Ventil liegt oder am Geber. Wie weiter oben schon erwähnt, eine kleine Massage hilft der Anzeige meist auf die Sprünge, aber auch nicht auf Dauer.
Hat sich das bei jemanden im Forum mit dem Tausch des Ventils und / oder des Gebers geändert?

Wo liegen denn die Preise für beides?

Gruß, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

1 x Thermoventil Nr. 077 115 429B 30,- Euro
1 x Feder Nr. 049 115 437 4,- Euro
1 x Dichtung 077 115 427E 3,- Euro



mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hey,

vielen Dank, ist ja nicht die Welt, da kann man auch mal auf gut Glück...

Gruß, Ratzi
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Öldruckschalter 056 919 081 1,8Bar 11,- Euro
Öltemperaturgeber 077 919 563 A 0-180 Grad 14,- Euro


mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Benutzeravatar
Gervin M.
Owners Club
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2010, 11:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Gervin M. »

Hallo,

ich habe das Ölkühler-Thermostat vom 20V turbo drin, denn es macht erst bei 100° auf. Somit habe ich nun auch im Winter eine gute Öltemeratur!!!


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreibeninfo@turboladertechnik.net

Turboladertechnik auf Facebook
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Kopfschmerzen...

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Gerwin,

danke für den Tipp. Aber die Teile waren schon bestellt.
Ich denke aber auch so wird es funktionieren.

Der Motor sieht übrigens noch sehr gut aus. Beide Köpfe sind plan, keine Macken in den Zylinderlaufbahnen, Ventile sehen auch noch sehr gut aus. GJLU
Das freut den stolzen Besitzer.

Eine schöne Adventszeit, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Antworten