Ölschlamm im Kühlwasser

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Steffen
Owners Club
Beiträge: 28
Registriert: 16.07.2009, 13:21
Wohnort: Köln

Ölschlamm im Kühlwasser

Ungelesener Beitrag von Steffen »

Hallo Leute,

habe festgestellt ( mit Entsetzen ), dass ich massiven Ölschlam im Ausgleichsbehälter habe. Folgich auch erhöhten Ölverbrauch......

Da ich sowieso Zahnriemen, Keilripenriemen und diverse Teile erneuern wollte, wird die Liste nun immer länger!!! :oops:

Gibt es Erfahrungswerte, ob der Ölschlamm nur durch eine defekte Kopfdichtung kommt, oder kann mir einer sagen, ob es auch noch andere "Schwachstellen" gibt, die die Ursache hierfür sein könnten?
Es sitzt wohl ein Ölkühler integriert im Wasserkühler? Hat schon einmal hier einer einen Defekt gehabt, oder ist es Eurer Meinung nach eher unwahrscheinlich?

Meine Laufeistung beträgt jetzt 198TKM. Vorgesehen waren:

-Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen
-Keirippenriemen
-Klimakühler

Was sollte Eurer Meinung nach alles mit erneuert werden, wenn der kleine sowieso auf den OP-Tisch kommt????

Ich danke Euch schonmal vorab für hilfreiche Tipps! GJSMOKE

Gruß
Steffen
...der Trend geht zum 4liter Auto! ;-)
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Ölschlamm im Kühlwasser

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Steffen
Steffen hat geschrieben:Es sitzt wohl ein Ölkühler integriert im Wasserkühler? Hat schon einmal hier einer einen Defekt gehabt, oder ist es Eurer Meinung nach eher unwahrscheinlich?
der Ölkühler ist nicht in den Wasserkühler integriert, der ist separat verbaut.
Kannst Du als Ursache schon mal ausschliesen.
Bei Öl im Kühlwasser würde ich spontan auf eine (oder zwei) defekte Zylinderkopfdichtungen tippen.

Aber wenn Du eh den Zahnriemen wechselst, dann sind die Zykodis auch kein Drama mehr.

mfG Sepp
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Ölschlamm im Kühlwasser

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Der Ölkühler im Wasserkühler ist für das Getriebe. Ist eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle, wird wohl eine Kopfdichtung platt sein.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Antworten