Öl im Wasserkreislauf

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Wolfgang Sch.
Owners Club
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2010, 17:48
Wohnort: Kaiserslautern

Öl im Wasserkreislauf

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Sch. »

An meinem S6-Plus (196 TKM) habe ich gestern Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
Da seit einiger Zeit Öl im Ausgleichsbehälter war, habe ich als Ursache auf eine defekte Zylinderkopfdichtung getippt.
:shock: Ich wurde eines besseren belehrt: Ein guter Kumpel hat mal den Finger in den Ausgleichsbehälter gesteckt und mal an dem darin befindlichen Öl gerochen. Und siehe da, es war sauberes Getriebeöl. Die Ursache - Wasserkühler an der Verbindung zum Ölkühler defekt.
Fazit: Es muss nicht immer gleich die Zylinderkopfdichtung sein. Diese war an sich noch völlig in Ordnung.
Im Zuge der ganzen Reparatur habe ich die ZKD dann aber doch mal „sicherheitshalber“ gleich mit gemacht. :wink:

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Re: Öl im Wasserkreislauf

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Das hatte ich ebenfalls. Im Januar 2010 ALLES neu. Bilder sind im V8 Forum zu sehen. Von den Lagerschalen bis zum Öldeckel alles neu. 15.000km später Ölverlust an beiden Rückläufen an beiden Köpfen. Also bei 30.000 das nochmal gemacht. Bei 45.000 schaum im Wasser... Alles Sicherungen bei mir durch, Schlachtauktion im Kopf bereits fertig.... Der Kühler war's... Die Sau.

Aktueller Stand:
Gekauft 207.000km
Gasanlage rein, und Plus Tacho mit 89.000km Ostern 2009 war der auf der Straße
Januar 2010 bei 140.000 (258.000) Revison komplett
Mai 2010 Ölverlust 155.000 (273.000)
Juli ZKD erneut gemacht 165.000 (283.000)
Februar Kühler Schrott 175.000 (293.000)
Jetzt 184.000 ( 302.000) und alles ist gut...

Die genauen Tachostämde weiß ich nicht mehr...
Antworten