E10

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Achim Heinrich
Owners Club
Beiträge: 22
Registriert: 27.01.2004, 22:42
Wohnort: Maxdorf/Pfalz

E10

Ungelesener Beitrag von Achim Heinrich »

Hallo zusammen,
laut Audi soll der S6 Plus doch E10 tauglich sein, oder bin ich da falsch informiert? Die erste Tankfüllung hat meiner ohne Mucken und Murren vertragen, doch jetzt hat er nach dem erneuten Tanken nach ca. 5 Kilometern angefangen zu Rucken und Stottern, kein Gas mehr angenommen und ist stehen geblieben. Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber er springt nicht mehr an.
Vielleicht ist es Zufall und was anderes außer dem Sprit ist dafür verantwortlich, für euere Meinungen und Antworten wäre ich sehr dankbar.

Achim
Wer im Sommer an den Winter denkt, der wahrscheinlich einen Quattro lenkt.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Owners Club
Beiträge: 124
Registriert: 12.11.2010, 16:51
Wohnort: Hamweddel

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Thomas Müller »

hi,
klingt nach Benzinpumpe,die kostet im VK ca.210Euro (Pierburg) .
Ob es mit dem E10 zusammenhängt,könnte sein,ebenso wäre normaler altersbedingter Verschleiß möglich.
Der Wechsel ist einfach und in ca. 30min erledigt !
Gruß Thomas
Audi V8 4,2 Lang, Audi V8 4,2 5-Gang DTM-Umbau,05er VW T5 2,5TDI 128KW,81er Jetta I GLS,02er Audi A8 W12
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Das Super Plus ist aber nur E5. Nur das 95 ROZ ist E10, wenn man es überhaupt bekommt. Bei den Tankstellen steht zwar überall E10 dran, ist aber meistens nur E5 drinnen.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo Matthias,
wie kommst Du darauf, dass meistens nur E5 in den E10 Säulen ist?

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

hast Du ein Glück, daß seit neuestem alle deutschen Hersteller eine Garantie für E10 Schäden übernehmen, wenn das Fahrzeug für E10 freigegeben ist. Der Plus steht nicht auf der Liste der Audis, die kein E10 vertragen.
Du brauchst also nur einen entsprechenden Gutachter beauftragen, der feststellt ob der Schaden an Deinem ca. 15 jährigen Audi von E10 verursacht wurde oder nicht. Das Gutachten kostet auch nur ca. 2000€, das muß es Dir wert sein.

:Ironiemodus Off: :twisted:

mfG Sepp
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Ich fahre so wenige KM mit dem Plus, dass es egal ist mit was ich meinem Plussie betanke.
Insofern bekommt er nur das beste.
Wofür ist e10 eigentlich gut? für die Umwelt jedenfalls nicht.

Welches Öl fahrt Ihr?
Ich:
Plussie: Shell Helix Ultra 0W40 und im
Cabrio 10W60 (höhere Motortemperatur Vialle Autogasanlage)

Gruss, Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Langer am 31.03.2011, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Christian S.
Owners Club
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2009, 17:49
Wohnort: Schweiz

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Also ich hatte mal einen passat vr6. Mit dem bin ich e85 gefahren, also 85 % ethanol. Hatte nie probleme damit! Bin sicher 10-12 tkm gefahren! Einzig die kaltstartfähigkeit ist schlecht bei unter ca 10 gra aussentemperatur. Wenn er aber einmal läuft, läuft er!

Ich könnte mir noch vorstellen das dein kraftstofffilter verstopft ist. Ethanol soll eine reinigerende wirkung haben. Vielleicht hat sich der gelöste schmutz darin gesammelt.

Ich damals hatte jedoch mit dem 85er keinerlei solche probleme.

Warum tankst eigentlich das e10.

Mein plussie bekommt nur super plus!
"S" kann los gehen...
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Rainer Langer hat geschrieben: wie kommst Du darauf, dass meistens nur E5 in den E10 Säulen ist?
In der aktuellen Auto Motor und Sport steht, daß bei Analysen von E10 Kraftstoffen ein Ethanol-Anteil zwischen 4,7 und 8,1% festgestellt wurde, aber nie die politisch gewollten 10%... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Na da wird wohl was anderes Defekt sein vom Sprit sicherlich nicht.
Fahre schon ne ganze weile im mix mit E40 -E50 und da passiert auch nichts.

Hier mal ein Rechner zum mischen und was das dann kostest der Liter

http://mpbrei.mp.ohost.de/

mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Lars K.
Owners Club
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2009, 20:25
Wohnort: zwischen F und GI

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Lars K. »

...keine Experimente!
Ich tanke ausschließlich Ultimate 102.
Motoröl: Mobil 1, 5w-50
gruß
Lars
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Na muss jeder selbst entscheiden GJX .
Hab 107 Oktan im Tank GJH .
Mobil 3000 5W40 alle 8000KM

mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: E10

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Fährt eigentlich jemand 100 Prozent E85 im Plus und gibt es eine Möglichkeit den Motor auf die höhere Oktanzahl anzupassen damit dann auch mehr Leistung dabei raus kommt?
S6 Plus Avant 12/1996
Antworten