Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Hier mal was von meinem Plus Nr.1
Wurde heute fertig nach 8 Tagen dauerschraubenGJGOLD
Fotos dazu hier:


http://www.motor-talk.de/blogs/s6v8freu ... 33626.html




mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hey,

sieht sauber aus.
Was hat der Spaß gekostet?
Macht es sich auch bei der Leistung bemerkbar?

Gruß, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Hi,
nah ich kanns nur empfehlen diese Aktion bei einer hohen Laufleistung.
Hat auf jedenfall spürbar mehr leistung.Beschleunigt sauber hoch
und mit einer schönen Laufruhe(eben V8) GJin.
Hast die Kompressionswerte gesehen was vorher war und nacher?
Ist heftig aber er geht besser als vorher GJRR .
Teilepreise richten sich ja je nachdem was du wo und von wem kaufst.
Also Teile kannste mal so um die 2000,- Euro rechnen.
Habe alles Orginalteile verbaut.



mfg. Marco
Zuletzt geändert von Marco L. am 08.05.2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Martin R.
Owners Club
Beiträge: 195
Registriert: 11.01.2009, 18:38
Wohnort: Lebensabschnittschwabe

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Martin R. »

Hallo Marco,

ja, ich habe es auch schon auf dem Plan, zusammen mit einer Getrieberevision.
Doch jetzt muss er erst mal ein Jahr in den Dornröschenschlaf.
Habe eigentlich vor alles im nächsten Jahr zu machen (oder machen zu lassen).
Originalteile heißt aber nicht alles bei Audi gekauft, oder?

Ja, die Kompressionswerte habe ich gesehen. Und es kam nur von den Ventilen? Kolbenringe hast du nicht gemacht? Zylinderlaufbahn auch nicht nachgehohnt?
Da wäre es ja interessant vor und nach der Revision mal eine Leistungsprüfung zu machen.

Macht die hohe Differenz in den Kompressionen nichts aus?

Gruß, Martin
Eric said: "My + is a real PLUS in my garage" :D
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Martin R. hat geschrieben:Hallo Marco,

ja, ich habe es auch schon auf dem Plan, zusammen mit einer Getrieberevision.
Doch jetzt muss er erst mal ein Jahr in den Dornröschenschlaf.
Habe eigentlich vor alles im nächsten Jahr zu machen (oder machen zu lassen).
Originalteile heißt aber nicht alles bei Audi gekauft, oder?

Ja, die Kompressionswerte habe ich gesehen. Und es kam nur von den Ventilen? Kolbenringe hast du nicht gemacht? Zylinderlaufbahn auch nicht nachgehohnt?
Da wäre es ja interessant vor und nach der Revision mal eine Leistungsprüfung zu machen.

Macht die hohe Differenz in den Kompressionen nichts aus?



Es sind fast alle Ventile gewesen am schlimmsten war der linke Kopf.
Bei der Kompression warum sollst da die Kolbenringe machen.
Die bekommst du eigentlich nicht kaputt.Es sei den du fährst ständig billig öl und immer im kalten GJOOPS Zustand vollgas.
Teile sind alles Orginalteile.
Also der Spritverbrauch ist auch mal locker 2 Liter weniger geworden.


mfg. Marco
Gruß, Martin
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Benutzeravatar
Thomas Müller
Owners Club
Beiträge: 124
Registriert: 12.11.2010, 16:51
Wohnort: Hamweddel

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Thomas Müller »

Hi,
schön gemacht !
Lieber einmal ordentlich,dann hat man lange Zeit Ruhe !
Ich freue mich auf Sonntag,dann ist der 1.Mai und mein Saisonkennzeichen beim Plus wird aktiv !
Ebenfalls am 1.Mai ,weiß ich bescheid,ob mein Geld für eine Gasanlage reicht und dann wird die gleich am Montag geordert !
Sobald das ,inkl. Zahnriemenwechsel,erledigt ist,wird mein jetziger SommerV8 wohl bald in den Ruhestand gehen,evtl. noch bis August hinhalten,einmal neu Tüven und dann abmelden ,...mal schauen.
Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi V8 4,2 Lang, Audi V8 4,2 5-Gang DTM-Umbau,05er VW T5 2,5TDI 128KW,81er Jetta I GLS,02er Audi A8 W12
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Aber warum haste ihn nicht auch sofort neu gelagert? Die Schalen kosten Lachhafte 150€ und zwei Ölwannen Dichtungen. Das habe ich bei meinem zudem gemacht. Ich hab jedoch auch die Köpfe komplett von Martin Gudorf machen lassen, und NAGELNEUE Ventile eingebaut... Alle 32.

Meine Lagerschalen hatten sichtbaren verschleiss. Das ganze habe ich bei ca 265.000km gemacht. Jetzt sind schon 300.000. Und der laüft wie die Feuerwehr. :-)
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Rainer Hüring hat geschrieben:Aber warum haste ihn nicht auch sofort neu gelagert? Die Schalen kosten Lachhafte 150€ und zwei Ölwannen Dichtungen. Das habe ich bei meinem zudem gemacht. Ich hab jedoch auch die Köpfe komplett von Martin Gudorf machen lassen, und NAGELNEUE Ventile eingebaut... Alle 32.

Meine Lagerschalen hatten sichtbaren verschleiss. Das ganze habe ich bei ca 265.000km gemacht. Jetzt sind schon 300.000. Und der laüft wie die Feuerwehr. :-)

Dichtungen sind alle neu.Köpfe hab ich selber gemacht kpl. gereingt
und eingeschliffen.Siehst ja die Kompression vor und nacher GJCOOL.
Lagerschalen sind alle noch im grünen Bereich GJL .
Bloß die Pleuelschrauben sind extrem teuer 10,- das Stck.

mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Benutzeravatar
Rainer Hüring
Owners Club
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2007, 00:11
Wohnort: 49774 Lähden
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Rainer Hüring »

Na, das is ja mal ne Ansage. Im grünen Bereich. Meiner lief auch noch wunderbar. Ein Wechsel schadet ja aber nicht. Macht ja nix.
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Motorrevision beim Plus Nr. 1 bei 278.000 Km

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Rainer Hüring hat geschrieben:Na, das is ja mal ne Ansage. Im grünen Bereich. Meiner lief auch noch wunderbar. Ein Wechsel schadet ja aber nicht. Macht ja nix.

Na werden das sehen wenn er 100.000 Km mehr drauf hat dann machen wir alles neu auch die Ventile und Lagerschalen,Dichtringe ect.


mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Antworten