Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Bernd
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 11:56
Wohnort: in Bayern ganz oben :o(

Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Moin moin liebe Gemeinde,

wollte mich zwar erstmal Vorstellen aber mein Plus meint es anders.

Habe während einer Fahrt mit meinem Plus ein plötzliches Ruckeln gehabt u. die CAT Leuchte ging an, entweder Discobeleuchtung oder konstant leuchtend.
Die Aussetzer kommen immer erst wenn der Wagen die 90°C Wassertemperatur erreicht hat und hält.

War beim Fehler auslesen, folgendes Ergebnis:

-Zylinder 3 hat Verbrennugsaussetzer, der Drehzahl
-Drehzahlgeber unplausibel
-Temperaturfühler, Kühlmittel Signal unplausibel
-Einspritzventil Zylinder 3 elektrischer Fehler (hängt wohl mit Punkt 1 zusammen)
Habe mich hier im Forum mit dem Fehler schlau gemacht u. die Zündendstufen gewechselt.
Nur leider ist nicht das gewünschte Ergebnis eingetroffen :(
Sobald der Wagen die 90°C Temperatur überschreitet, bzw. für einige Zeit hält dann fängt die CAT Lampe wieder an.... :evil:

Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Danke

Gruß Bernd

Ach so noch kurz zur Vorstellung meiner Person:

Bin der Bernd u. seit Februar Besitzer eines Plus.
Gebürtiger Brandenburger den die Arbeit nach Bayern verschlagen hat.
Schraube viel und gern an meinem A6 C4 TDI und meinem Motorrad u. jetzt ebend auch an meinem Plus :)
Suum cuique!
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hey Bernd!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Bin leider nicht so vom Fach wie einige andere hier. :wink:

Das Problem, welches du hier beschreibst, kommt mir aber sehr bekannt vor.
Ruckeln ab 90° Wassertemp. - CAT-Leuchte blinkt oder ist dauerhaft an.....bei mir ging der Wagen sogar hin und wieder aus.

Fehlerspeicher war recht voll (wohl nie gelöscht worden)
Auch ich hatte BEIDE Zündstufen gewechselt. Deutlich besser, aber nicht vollständig weg.
Hab dann auch noch alle Zündkerzen erneuert. Erst dann war Ruhe.

Wird dir wohl nicht viel helfen, da du ja die ZS schon erneuert hasst.

Warten wir mal weitere Antworten ab.
Viel Glück und Grüße nach Bayern.

Frank
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Christian S.
Owners Club
Beiträge: 29
Registriert: 01.09.2009, 17:49
Wohnort: Schweiz

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Christian S. »

Fehlerspeicher löschen., auslesen nachdem der fehler wieder auftrat. Zyl mit aussetzern merken, zündendstufen tauschen ( sind unter der dreieckigen abdeckung links oben im motorraum. Wenn fehler auf anderen zyl gesprungen ist am besten gleich beide stufen tauschen. Sind aber nicht ganz billig.
"S" kann los gehen...
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Christian S. hat geschrieben:Fehlerspeicher löschen., auslesen nachdem der fehler wieder auftrat. Zyl mit aussetzern merken, zündendstufen tauschen ( sind unter der dreieckigen abdeckung links oben im motorraum. Wenn fehler auf anderen zyl gesprungen ist am besten gleich beide stufen tauschen. Sind aber nicht ganz billig.
.... ei, dass hat er doch schon gemacht :)
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Bernd
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 11:56
Wohnort: in Bayern ganz oben :o(

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Bernd »

moin,

so kurzes Update. Habe gestern noch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dabei sind nur noch 3 Fehler im Speicher gewesen.

Einspritzventil Zylinder 3 elektrischer Fehler
Zylinder 3 hat Verbrennugsaussetzer,
Verbrennungsaussetzer erkannt

Werde also folgendes machen --> das Einspritzventil von Zylinder 3 mit dem vom Zylinder 4 tauschen u. die Zündspule von Zylinder 3 mit der vom 2ten Zylinder tauschen u. noch die Kerze ansehen.
Dann ne Runde fahren bis der Fehler wieder auftritt u. im Anschluß zum Fehlerauslesen.
Sollte der Fehler Wandern wird es angezeigt u. der Fehler kann behoben werden. Sollte der Fehler auf Zylinder 3 bleiben wirds ganz schön schwierig.

Drückt mal die Daumen das des Klappt wie vorgenommen :)

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Bernd
Suum cuique!
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Wenn es nicht das Einspritzventil ist, kann die Fehlermeldung auch dennoch an der Zündspule des einzelnen Zylinders oder der Zündendstufe fr die Bank liegen. Aber das bekommst Du ja raus, nachdem Du das Ventil gewechselt hast, wenn dann der Fehler mit auf den anderen Zylinder wechselt ist es das Ventil, wenn nicht würde ich auf die Zündspule tippen.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Bernd
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 11:56
Wohnort: in Bayern ganz oben :o(

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Bernd »

Hallo Marc,

wie gesagt, die Zündendstufen habe ich schon gewechselt, an denen liegt es nicht mehr.
Das Erste mal Fehlerauslesen habe ich durchgeführt bevor ich die Zündenstufen gewechselt habe.
Nachdem der Fehler auf Zylinder 3 noch immer da ist, gehe ich etz mal davon aus das es entweder die Zündspule oder das Ventil ist.
Daher tausche ich ja auch beides auf jeweils andere Zylinder :)

Heute abend wird getauscht u. morgen kann ich dann wieder zum auslesen ;)

Gruß Bernd
Suum cuique!
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Hast Du mal geprüft ob die elektrischen Leitungen zum 3. Zylinder ok sind?
Nicht das du einen Wackler oder Feuchtigkeit in einem Stecker hast.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Bernd
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 11:56
Wohnort: in Bayern ganz oben :o(

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Bernd »

moin moin,

es gibt in dem Fall Neuigkeiten, wollte mich zwar eher schon melden aber das Leben ist halt kein Ponyhof.
War am Dienstag beim Fehlerauslesen und siehe da.
Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2,
Fehlfunktion Einspritzventil Zylinder 2
Sprich kurz auf meinen Schlauen Zettel geschaut was ich von wo nach wo getauscht habe u. siehe da --> Es war das ursprüngliche Ventil vom 3ten Zylinder :)
Somit können alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Habe mir folgerichtig ein neues Einspritzventil bestellt u. weil ich schon dabei war auch noch neue Zündkerzen der Fa. Bosch (wie im Forum empfohlen).
Tjoa jetzt ist das Warten auf die Teile angesagt :) Dann wird eingebaut u. hoffentlich Sorgenfrei + fahren

drückt mal die Daumen

Gruß Bernd
Suum cuique!
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Dann solltest Du noch rasch für die anderen 7 Einspritzventile die Dichtungen mit bestellen weil die ziemlich sicher hinüber sein werden.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Andreas Sch
Owners Club
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2011, 11:38
Wohnort: München

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Andreas Sch »

Hallo Bernd,

wie viel Km hat Deiner denn drauf? Ich kann hier jetzt nur von meinen Erfahrungen mit BMW-Modellen, speziell hier der e34 M5 berichten. Dort sind die ESV's ab einem gewissen Alter/KM-Stand (ab 150t km) mit Vorsicht zu genießen: Der Plastikeinsatz, der das Sprühbild formt wird brüchig, infolge dessen stimmt die Einspritzmenge nicht mehr, oder der ganze Einsatz fällt in den Brennraum...die Folgen kosten dann, vorallem wenn das alles bei Volllast passiert :o Deshalb sollte man die Ventile dann tauschen. Ich nehme jetzt einfach an, auch die ESV's beim Plus haben diesen Einsatz aus Plastik.

Wo wir gerade beim Thema sind, was kostet denn ein ESV bei Audi und gibt es evtl. günstige Alternativen?

Gruß Andi
Bernd
Owners Club
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 11:56
Wohnort: in Bayern ganz oben :o(

Re: Zündaussetzer u. CAT Leuchte wenn Motor auf Betriebstemp

Ungelesener Beitrag von Bernd »

So noch kurz zum Abschluß:

Nachdem das Einspritzventil und die Kerzen (Schadet ja nicht) gewechselt sind läuft der Plus wie eine Eins ;)

Somit war die Hilfe u. Fehlersuche sehr erfolgreich.

Danke an alle Beteiligten :)

Gruß Bernd
Suum cuique!
Antworten