Geberzylinder wechseln?

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Mahlzeit Leute..

Ich habe das Problem, das mein Kupplungspedal nicht mehr ganz zurück geht, habe im Forum was geschaut ob es zu dem Thema schon was gegeben hat, gab es zwar fast so, aber habe nicht die Antwort gefunden die ich suche, nur das es wohl der Geberzylinder kaputt sein könnte.

Den Nehmerzylinder habe ich heute schon entlüftet, aber das Problem ist immer noch da.

Nun wollte ich wissen, ob ich den Geberzylinder ohne Probleme so wechseln kann, und ob ich die Pedalerie ausbauen muss etc.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Arthur.G am 07.07.2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Fabian »

mach den zuerst mal sauber, der ist bestimmt verharzt.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Das Kupplungspedal wird von zwei starken Federn unterstützt, die in Plastik gelagert sind. Die brechen gerne mal weg. Dann hast Du keinen vernünftigen Druckpunkt mehr bei der Kupplung. Die Federn haben die Nummern 4A0721403G und 4A0721403F und kosten jeweils 12,- Euro.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Also die eine Feder habe ich ja schon gesehen, das ist die Gelbe, und wo sitzt die andere Feder?

Komm ich da so ohne Probleme dran, oder muss ich den Luftschacht ausbauen? und kann es auch deswegen liegen, das ich etwas schlechter den 2 gang rein bekomme, also ich muss schon langsam in den 2 Gang rein, sonst knarscht es
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die Federn sitzen direkt übereinander. Unten die gelbe und oben die grüne. Der Luftschacht ist ja nur mit einer Schraube gesichert, der ist in ein paar Sekunden ausgebaut.
Entweder ist bei dem Getriebe der Syncronring hinüber, oder die Kupplung trennt nicht richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Danke schon mal, werde am Montag aufjedenfall schon mal den Geberzylinder wechseln, und dann schauen wir mal weiter, hoffe mal dass dan der Fehler mit dem 2 Gang weg ist, da er sonst gut schaltet!

Dann gibt es ein Update wie es aus gegangen ist!
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: Geberzylinder wechseln?

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Tagggg,

Nach langem rumtelefonieren, und mit Audi gesprochen. Kann man leider nur den Originalen Kupplungsgeberzylinder nehmen.

Es werden zwar im Zubehör immer die Geberzylinder auch für den Plus angeboten. Aber diese passt leider nicht. Zwar sehen diese "fast" idetisch aus, aber es gibt leider einen kleinen unterschied, und zwar das Gewinde.

Für die Audi V8 Motoren haben diese ein M8 gewinde, und die restlichen kleineren Motoren ein M6 Gewinde. Habe mal zur vergleich 2 Fotos gemacht.

Das ist fast ein unterschied von fast 170 Euro die man mehr Zahlen muss beim Freundlichen....
Ca. 130 € ( 4A1 721 401 )
Ca. 303 € ( 4A1 721 401 C ) ( und das "C" ist das Wichtige bei dem Teil )

Schade das es keiner rein schreibt von den anderen Herstellern, das es nicht für einen V8 Motor ist...
Unterschied Geberzylinder.JPG
Unterschied M6 zur M8 Gewinde.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten