Welche Getriebe...

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Da ich bis jetzt hier im Forum nix gefunden habe.

Wollte ich mal Fragen welche Getriebe, in dem Plus verbaut worden sind ( Kennbuchstaben )
und welche Getriebe noch 1zu1 in den Plus passen?

Wenn es schon ein Thema dazu gibt, dann leitet mich mal weiter ;)
Danke GJL
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Werksseitig wurde ausschließlich das DGU verbaut und dies ist auch das einzige, welches 100%ig 1zu1 paßt. Es gibt ein paar S6PLUS, wo die Eigentümer später das längere Getriebe des normalen S6 (C4) verbaut haben, soweit ich mich erinnere ist das aber nicht ohne Anpassungen möglich. Mir schwant irgendetwas, daß die Position des Anlassers nicht paßt.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Gervin M.
Owners Club
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2010, 11:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Gervin M. »

Hallo,

alle 6 Gang Getriebe bis Bj. ca. 2002 passen 1zu1 in den Plus, es sind alles 01E (C90) Getrag Getriebe.

Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus, dieses ist im 6. Gang so lang wie der des S4 / RS4 B5.


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreibeninfo@turboladertechnik.net

Turboladertechnik auf Facebook
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Morgen,

Also alle 6 Gang Getriebe vom S6 ( 20V Turbo ?) bis 2002 passen 1zu1?

Da ich gelesen haben das man die Getriebeglocke ändern bzw. wechseln muss beim CMG Getriebe.
Benutzeravatar
Gervin M.
Owners Club
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2010, 11:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Gervin M. »

Hallo,

die 20V turbo Getriebe sind genauso lang wie das des Plus, der Plus hat noch Getriebeölkühlung, es passen nur die des V8 (D11) CBM oder das des S4 / S6 V8 (C4) CMG und die der S4 / RS4 (B5) rein. Die anderen passen auch haben jedoch keine Ölkühlung.


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreibeninfo@turboladertechnik.net

Turboladertechnik auf Facebook
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ganz ehrlich, das widerspricht meinen Erfahrungswerten aus den letzten 12 Jahren. Es gibt hier mindestens zwei S6PLUS mit dem länger übersetzten Getriebe aus dem normalen S6 und beide hatten definitiv Anpassungsprobleme. Es war definitiv nicht plug-and-play.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Guido »

In welcher Richtung ergaben sich die Anpassungsprobleme ?

Vielleicht betreffend der Aufnahme für OT-Geber an den Getriebegehäusen ? Da muss dann z. T. wohl die Befestigung geändert werden, wie ich mal mitbekommen habe.

Aber schlimm kann das ja alles nicht sein wenn Gervin schreibt, "Das vom S6 V8 AEC (CMG) ist eine der meist verbauten Getriebe im S6 Plus..."

Zufällig haben wir ein von Getrag neu aufgebautes CMG Getriebe übrig, das könnten wir demnach dann auch S6 Plus Besitzern anbieten...

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Hallo,
da ich ein langes S6 Getriebe fahre, kann ich schon mal sagen was der Anpassungsbedarf ist:

Der OT ist an dem Plus Getriebe an einer anderen Stelle. Sies ist aber kein Problem.
Das Plusspezifische Loch für den OT Geber ist bei normalen S6 Getrieben vorhanden, so dass man ihn theoretisch nur in das andere Loch schrauben müsste...schade aber, das hier kein Gewinde zum anschrauben ist. Ich habe zwei Löchlein in das Getriebegehäuse gebohrt und ein passendes Gewinde eingeschnitten und mit den Orginalschrauben befestigt. Fertig :lol:
Ich bin sehr zufrieden mit dem S6 Getriebe, da die Drehzahl im sechsten doch deutlich sinkt (und damit auch der Geräuschpegel).
Zudem jage ich mein Plussie auch nicht mehr so häufig oberhalb von 240, so dass sich das längere Getriebe nicht umbedingt als negativ zeigt.
In der Beschleunigung gibt es den ersten 3 Gängen kein Unterschied.
Der 4. fühlt sich gleich an, den fünften nutze ich, wenn ich auf der AB jemanden ab 230 davon fahren möchte und den sechsten, wenn ich es nicht eilig habe oder der Drehzahlbegrenzer im fünften zuschlägt. :wink:
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Getriebe...

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Ich nehme an das Hinterachsdifferential kann man weiter verwenden. Das CMG und das DGU scheinen die selbe Achsübersetzung zu haben.
Soviel ich weis, hat das DGU einen verstärkten 1. Gang.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Antworten