Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Hallo Gemeinde,
mit meinen Plus (7/96, 155.000km) fährt seit einem Jahr meine Tochter zur Arbeit. Sie wollte sich zuerst so eine Nuckelpinne kaufen, aber da sie einen sehr langen Fahrtweg hat schlug ich ihr vor, meinen blauen Panzer zu nehmen wegen der Sicherheit.

Ich kaufte mir, meines Lieblingsfahrzeugs beraubt, ein A5 Cabrio und einen A6 Avant. Meine Tochter ist auch sehr zufrieden mit dem Plus, bis auf den Verbrauch, er kostet sie fast die Hälfte ihres Lohnes. Deshalb will sie sich irgendwas kleines, sparsames, also wieder ne Nuckelpinne zulegen.

Ich möchte den Plus aber nicht mehr hergeben und dachte an einen Motorumbau. Gibt es jemand hier im Forum der Erfahrung oder Kenntnis hat entweder von einer Gasanlage und/oder (weiss nicht ob sowas geht) Abschaltung von 2 oder 4 Zylindern, die man evtl. später wieder zuschalten kann?

Danke schonmal vorab...
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Frag doch einfach mal den Martin Guddorf, www.milan-autoteile.de
Wenn der keine Ahnung vom Gasumbau beim Plus hat, wer dann...

Er fuhr (der Plus wurde ja leider einem unverschuldeten Unfall zum Opfer) selbst einen Gasumbau mit nem vergrößerten Tank an Stelle der Ersatzradmulde.
Die Anlage war vollgasfest und standfest bis 400PS.

Aber frag ihn doch selbst.
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Ok, dankeschön, gute Seite.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber zum Thema Zylinderabschaltung noch was.

Mir ist auf Anhieb kein auch nur halbwegs seriöser Anbieter bekannt der sowas zur Nachrüstung anbietet. Und schon gar nicht für den S6 Plus.

Die Ersparnis durch eine reine Abschaltung der Benzinzufuhr ist auch nicht so groß und mit Einbußen bei der Laufkultur verbunden. Letztere können durch entsprechende Regelelektronik reduziert werden. Für eine Ausnutzung des Sparpotentials müsste man den Ventiltrieb der einzelnen Zylinder "abschalten" können, als Nachrüstung ist das kaum vorstellbar.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Mit LPG reduzierst Du die Kosten.
Ich habe mein Plus zwar nicht auf Gas umgestellt, da ich nur max 6000km/Jahr fahre.
Aber mein Cabrio bewege ich ca.15000km im Jahr und fahre seit 2006 eine Vialle Gasanlage (Einspritzer kein Verdampfer) und bin sehr zufrieden. (Anfangs bin ich mehr gefahren).

Gerade der 8-Zylinder, der durch die niedrigen Drehzahlen nicht so heiss wird sollte damit gut zurecht kommen. Denn Gas verbrennt deutlich heißer.
Zum Verbrauch kann ich sagen - ca. 10% mehr als bei Benzin bei ziviler Fahrweise. Beim sportlichen Fahren steigt der Gasverbrauch etwas stärker als der Benzinverbrauch.
Alles in allem hab ich immer noch ein breites Grinsen im Gesicht wenn ich für 37,50€ Volltanke (Radmuldentank mit 50L nutzbaren Fassungsvermögen) -> 370km bei meiner Fahrweise in der Stadt. (13,5l). Fahre ich Super Plus benötige ich ca. 1Liter weniger.
Mein Plussie Verbraucht zum Vergleich im mittel 15,5L Super Plus.

Beim Plus passt, bei Verzicht auf den Zwischenboden, ein deutlich größerer Radmuldentank.
Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Gasumbau oder Zylinderabschaltung möglich?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Das grösste motorische Problem bei Autogas ist die höhere Belastung der Ventilsitze. Die Ventile schlagen ein. Das kann über viele tausend bzw. zehntausend Kilometer hinweg durch die Hydrostößel kompensiert werden.

Beim S6 Plus sollte deshalb nach Autogasumrüstung regelmäßig das Ventilspiel an den Einlaßventilen kontrolliert werden. Interessant wären dazu Langzeiterfahrungen von S6 Plus Autogas Fahrern inwieweit sich das Spiel verringert hat, aber da gibt es wohl zu wenige.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Antworten