Anzugsdrehmomente

Motor, Getriebe, Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
Marcus.G
PLUS Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 21:37
Wohnort: Butzbach

Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marcus.G »

Hallo und Frohes neues Jahr, ich bin zwar noch nicht lange angemeldet, verfolge das Forum aber seit ca 6 Monaten mit wachsender Begeisterung. Am Samstag ist es soweit, ich möchte den Motor bei meinem Plus ausbauen um ihn zu überholen. Ich habe schon in verschiedenen Beiträgen gelesen das Mitglieder ihren Motor Generalüberholt haben und hoffe das mir jemand die Anzugsdrehmomente der Pleuel und Hauptlager der Kurbelwelle nennen kann. Das einzige was der Repleitfaden zum Thema Kurbeltrieb ausspuckt , ist das keine Wartungsarbeiten durchzuführen sind. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann und bedanken mich im voraus dafür.
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Im OE Reparaturleidfaden was Audi hat steht auch nichts drin wegen dieser Drehmomente.
Must die vom 6 Zylinder nehmen sollte auch passen.
Bei den 8 Zylindern möchte Audi gerne selber Hand anlegen.
Frag doch mal bei einem Motorinstandsetzter durch.

mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Was hat deiner runter?????????


mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ja, Audi nennt bei dem Motor keine Anzugsdrehmomente. Instandsetzungen am Kurbel-/Kolbentrieb sind seitens Audi nicht vorgesehen.

Bei den Pleuellager könnte man folgende Werte zugrundelegen:

1. Anzug mit 30 NM, 2. Anzug 90°

Da man eh neue Schrauben verwenden sollte würde ich den Hersteller / Lieferant der neuen Schrauben und dem der neuen Pleuellager die Anzugsweise benennen lassen.

Manche verwenden die alten Schrauben nochmals, mit einem Drehmomentaufschlag, aber mir perönlich wäre dabei unwohl.

Bezüglich der Hauptlager stelle ich mal folgende Werte zur Diskussion:

1. Anzug mit 35 NM, 2. Anzug mit 65 NM (und evtl. einem "Tick" mehr).


Die Begriffe "Motor überholen" oder gar "Motor generalüberholen" werden viel zu leichtfertig verwendet. Unter "generalüberholen" würde man die komplette Revision verstehen, incl. neuer Übermaßkolben. Das ist bei diesen V8 Motoren von Audi nur mit einem extrem hohen Aufwand möglich. Bislang hat es beim S6 Plus Motor m. E. noch keiner gemacht.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Marcus.G
PLUS Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 21:37
Wohnort: Butzbach

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marcus.G »

Vielen Dank für die antworten.Er hat 359000km gelaufen. Ich habe den Motor am Samstag ausgebaut und die Zylinderköpfe demontiert. Genau aus dem Grund , weil ich wissen wollte in welchem Zustand die Zylinderlaufbahnen sind, sprich Nachhohnen usw. Da der Motor von der Vorbesitzerrin mit dem Falschen und scheinbar regelmäßig mit zu wenig
Öl gefahren wurde, hatte ich meine Bedenken aber der Kreuzschliff ist klar zu erkennen, keine auswaschungen oder Sonstiges. Das Fahrzeug war bei einem Firststop zur Pflege wenn man es so nennen kann.Die Kupplung wurde dort erneuert 2 Monate bevor ich das Fahrzeug kaufte.Die Kupplung rutschte allerdings fast nur durch. Am Samstag dann das grauen. Sämtliche Schrauben rund nicht ein Drehmoment eingehalten. Die schrauben waren entweder so fest das die imbusnüsse abgerissen sind oder einfach locker. Drei Schrauben an der Druckplatte locker 3 fest und narürlich rund. Eingangswelle des Getriebes nicht gefettet .Zahnriemen an Zylinderbank 2 um einen halben Zahn versetzt ,Kopfschrauben an beiden Zylinderbänken unterschiedlich fest 2 locker.Ich bin froh das ich den Motor jetzt Zerlegt habe und er alles so gut Weggesteckt hat.Neu kommen Kolbenringe, Haupt und pleuellager ,alle Dichtungen und Wellendichtringe ,Ventilfedern Zahnriemen, Wasserpumpe usw. Und dann wird er gewissenhafter zusammengebaut.
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Na Mahlzeit. GJBR




mfg.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hatten die FirstStop Heinis auch mal die Köpfe demontiert, Kopfdichtungen erneuert ?

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Lars K.
Owners Club
Beiträge: 41
Registriert: 21.08.2009, 20:25
Wohnort: zwischen F und GI

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Lars K. »

Hallo Marcus,
da ich nur ca. 10 Km vor Dir entfernt wohne kann ich eine kleine VAG Werkstatt empfehlen (so Du doch nicht alles selber machen möchtest), sehr moderate Preise (auch bei Ersatzteilen ca. 25 % günstiger als der Freundliche in Butzbach, geben meist die NORA-Prozente weiter), fünf Schrauber, drei mit Meistertitel und der Altmeister hört und fühlt bevor er den Diagnosestecker in die Hand nimmt.
Er bring auch schon mal ein Teil aus seinem Privatersatzteillager mit um auszuprobieren, bevor ein Neuteil auf Verdacht bestellt wird.
Bei Interesse PN
Gruß
Lars
Benutzeravatar
Marcus.G
PLUS Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 21:37
Wohnort: Butzbach

Re: Anzugsdrehmomente

Ungelesener Beitrag von Marcus.G »

Hallo, ich habe einige Drehmomente verglichen die es von verschiedenen 4,2V8 Motoren gibt. Die vom RS4 V8 passen am besten. 40nm und 120°. Es war sicherlich der richtige Zeitpunkt diese Teile zu tausche, da die Pleuellager und die Hauptlager verschlissen sind.Sie sind zwar noch nicht eingelaufen,
allerdings hat sich an den oberen lagern die Beschichtung gelöst sowie auch an den Hauptlagern.
Antworten