Neue schicke Bremse

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:Was habt ihr denn bei euch für Tüv Leute????
eigentlich haben wir ganz ordentliche Leute beim TÜV, mit denen man auch vernünftig reden kann, aber ihre Arbeit machen sie auch sehr gewissenhaft.

Vielleicht sehe ich das ganze etwas zuuu eng, aber ich möchte an meinen Audi halt alles legal haben.
Markus hat geschrieben:EBC106778 Black Dash Disc (eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer)
ja, ist schon klar, wenn ich die in Deutschland für über 600€ kaufe dann ist da eine ABE dabei.
Aber es geht ja darum, daß ich die Teile lieber in England für 400€ kaufen möchte!
Da wird dann sicher keine deutsche ABE mit dabei sein, und daß das dann exakt die gleiche Scheibe ist, in der eine KBA-Nummer mit eingegossen ist, glaube ich auch nicht.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Sepp hat geschrieben:Hallo,
Frank Grimm-Windeler hat geschrieben:Was habt ihr denn bei euch für Tüv Leute????
eigentlich haben wir ganz ordentliche Leute beim TÜV, mit denen man auch vernünftig reden kann, aber ihre Arbeit machen sie auch sehr gewissenhaft.

Vielleicht sehe ich das ganze etwas zuuu eng, aber ich möchte an meinen Audi halt alles legal haben.
Markus hat geschrieben:EBC106778 Black Dash Disc (eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer)
ja, ist schon klar, wenn ich die in Deutschland für über 600€ kaufe dann ist da eine ABE dabei.
Aber es geht ja darum, daß ich die Teile lieber in England für 400€ kaufen möchte!
Da wird dann sicher keine deutsche ABE mit dabei sein, und daß das dann exakt die gleiche Scheibe ist, in der eine KBA-Nummer mit eingegossen ist, glaube ich auch nicht.

mfG Sepp

Somit musst du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen oder es im Sand verlaufen lassen 8)

Ich hab erst überhaupt keine "Spielereien" gemacht und alles "legal" und hier gekauft.
Die Brembo-Scheiben hatte jedoch auch keine ABE :roll: ist nun aber wohl auch zu haben.

Also ich hatte auch immer Bedenken was meine BN-Pipes an geht.....ist eingetragen und bis heute hat noch nie einer danach gefragt.

Wie auch immer, hoffe für dich wird alles gut.

Meiner muss bald in die Werkstatt :cry:
Zwitschern bei 1800 U/min - wird immer lauter
Der Lüfter macht komische Geräusche
Hinten ein tack, tack, tack.....bei langsamer Fahrt??? Radlager?

Und bestimmt noch mehr was viel Geld verschluckt :x

Denke auch schon an einen Verkauf von der Kiste :!: :?:
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Benutzeravatar
SilverP
Owners Club
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2006, 20:51
Wohnort: Estonia-Pärnu-Jaagupi
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SilverP »

Am 1800 U/min ist lauteste bass am auspuff aber es geht weg wenn du über 2000 U/min gehst.
Fahr selber und lass andere auch fahren :)[url=http://www.spritmonitor.de/en/detail/247834.html][img]http://images.spritmonitor.de/247834.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

SilverP hat geschrieben:Am 1800 U/min ist lauteste bass am auspuff aber es geht weg wenn du über 2000 U/min gehst.
Nee, ist ein "gezwitschere" (Pfeifen) aus dem Motorraum was scheinbar einige Plus haben.
Bei 2000 U/min ist es in der Tat wieder weg. Jedoch wird es in letzter Zeit deutlich lauter.
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Die 7 Plusis in Osnabrück haben alle "Geswitschert", meiner inklusive. Halt mich mal auf dem laufenden was das ist!

Ich kann mir nicht vorstellen das EBC zwei verschiedene Ausführungen der Scheibe giessen läßt.

Nicht Deutschland, also ohne KBA und einmal nur für Deutschland mit KBA und dann 200 € mehr nimmt.

Klar ist der Preis für "genehmigte Teile" höher als für andere Teile. Aber bei den Bremsscheiben kann ich mir das kaum vorstellen.

Was habt ihr eigentlich gegen die Originalen Bremsscheiben? Ich bin bißher mit allen Auto´s mit den Original Teilen am besten gefahren.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Markus hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich gegen die Originalen Bremsscheiben? Ich bin bißher mit allen Auto´s mit den Original Teilen am besten gefahren.
Das sie extremen Qualitäts-Schwankungen unterliegen. Mein bestes Resultat beim PLUS waren tatsächlich auch Scheiben (in einem Brembo-Karton), die ich bei Audi direkt bestellt habe. Ich hatte aber auch schon Scheiben von Audi, die extrem schlecht waren (Karton war weiß ohne Hersteller-Hinweis).
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Also ich bleibe dabei. Es gibt keine "EG-Nummer".

Für Bremsbeläge gibt es eine Zulassung nach ECE-R90 Norm, die natürlich mit einer Nummer für die zugelassenen Bremsbeläge verbunden ist. Die meisten EBC Bremsbeläge haben die ECE-R90-Norm-Nummer.

Für besondere (gelocht, geschlitzt, beides, gezahnt, gewellt oder kariert) Bremsscheiben braucht man bei uns im StVZO Bereich eine ABE oder eine Abnahme und Eintragung bei TÜV, Dekra, GTÜ etc. Dafür wiederum braucht man ein Teilegutachten o. ä., je nach Sachverständigen kann auch ein Festigkeitsgutachten o. a. ausreichen.

Wenn Teile eine KBA Nummer haben, dann ist eine ABE, ABG o. ä. beim KBA hinterlegt.

-]ät[- Sepp - jetzt weiß ich was Du vor hast. Da das ABE Verfahren vermutlich nur EBC Deutschland beauftragt hat wird von EBC U.K. keine ABE mitgeliefert werden. Du musst Dir dann die ABE anderweitig besorgen. Beläge sind gar kein Problem, das ECE-R90 Verfahren macht der Hersteller, die ECE-R90 ist eine europäische Norm. Lt. EBC Homepage haben die roten DP31012C sowie die grünen DP21012 - wie die meisten EBC-Beläge - die ECE-R90 Zulassung.

PS: Falls wer demnächst rote EBC bestellen will (DP31012C oder für eine neuere Sattelausführung) möge er sich bitte bei mir per PN melden.
Zuletzt geändert von Guido am 28.04.2010, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Guido,
Guido F. hat geschrieben:-]ät[- Sepp - jetzt weiß ich was Du vor hast. Da das ABE Verfahren vermutlich nur EBC Deutschland beauftragt hat wird von EBC U.K. keine ABE mitgeliefert werden. Du musst Dir dann die ABE anderweitig besorgen.
genauso wirds wohl sein. Da so ein ABE Verfahren sicher nicht billig ist, würde das auch den um über 50% höheren Preis bei uns erklären.

Eine EG-Nummer konnte mir bis jetzt kein englischer Anbieter nennen.
Von einem bekam ich folgende Antwort:
hi yes we sell hundreds of sets to germany and are all ok for street use in germany
Kann schon sein, daß die Teile bei uns im öffentlichen Strassenverkehr verwendet werden, aber werden halt nicht legal sein.

Und mein TÜVler antwortete mir heute auf die Frage nach einer Einzelabnahme bei fehlender ABE:
selbst für eine Einzelabnahme bräuchten wir eine ABE bzw. ein Teilegutachten, da ohne ein solche Zeugnis keine Aussage über die Dauerbelastbarkeit von Bauteilen möglich ist. Eine Einzelabnahme wäre z.B. möglich wenn das betreffende Fahrzeug an dem das Bauteil (z.B. Bremsscheibe) verbaut ist nicht in der ABE enthalten ist.

Beispiel :Bremsanlageteile die für einen A6 gedacht sind werden in einen A4 verbaut. Dabei kann der Nachweis der Dauerfestigkeit über die ABE für den A6 geführt werden. Der korrekte Anbau an den A4 sowie die Funktion und die Kompatibilität mit der restlichen A4 Bremsanlage wird per „Einzelabnahme“ geprüft.
Damit zerplatzt wohl der Traum von einer günstigen EBC-Bremse. :cry:

mfG Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Marc Welsch hat geschrieben: Das sie extremen Qualitäts-Schwankungen unterliegen. Mein bestes Resultat beim PLUS waren tatsächlich auch Scheiben (in einem Brembo-Karton), die ich bei Audi direkt bestellt habe. Ich hatte aber auch schon Scheiben von Audi, die extrem schlecht waren (Karton war weiß ohne Hersteller-Hinweis).
Das ist schon sehr sonderbar. Wer weis was und wo der Audi Händler da eingekauft hat. Bremsscheiben bekommt der Freundliche von der VW OTLG (Volkswagen Original Teile Logistik Beteiligungs GmbH) bzw. dem VZ (Vertriebszentrum) nackt, also ohne Schachtel. Und Hersteller der original Audi Scheiben für den S6 Plus und auch A8/S8 etc. ist eigentlich immer SHW. Und zwar bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber Brembo stellt die AM Scheiben für den S6 Plus auch nicht selbst her.
Sepp hat geschrieben:
Damit zerplatzt wohl der Traum von einer günstigen EBC-Bremse.
mfG Sepp
Warum ? Scheiben drauf, ABE z. B. vom Kuhni ausleihen oder ein orig. Exemplar besorgen und fertig.

Die "deutschen" und "englischen" Varianten der EBC Scheiben kommen aus der selben Gießerei.

G
Zuletzt geändert von Guido am 25.11.2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Die OEM-Scheiben kommen aber offensichtlich auch von unterschiedlichen Herstellern.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Guido,
Guido F. hat geschrieben:Warum ? Scheiben drauf, ABE z. B. vom Kuhni ausleihen oder ein orig. Exemplar besorgen und fertig.
Mit Kuhni meinst Du vermutlich Matthias Kuhn. Der hat die Teile doch auch von der Insel, also wird er auch keine ABE haben.
Und woher sollte ich mir ein orig. Exemplar besorgen.
Wenn EBC Deutschland für das ABE Verfahren viel Geld investiert, dann werden die mir sicher keine einzelne ABE in die Hand drücken, damit ich mir die Teile günstig in England besorge. :cry:

Hab heute von einen englischen Teiledealer folgene Mail erhalten:
the number for the pads is E11 90R 01039/2757 there is no number for the discs
Ist das die Zulassungsnummer nach ECE-R90Norm?

mfG Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bezüglich ABE bedeutet die Suche danach natürlich einen gewissen Aufwand und Glück.

Die "01039/2757" scheint die "Zulassungsnummer" der ECE R90 Regelung zu sein, welche "90R" genannt wurde. "E11" heisst, sie wurde in U.K. erlangt. Ob die "01039/2757" auch genau den Belag betrifft kann ich natürlich nicht so einfach nachprüfen, aber ich gehe mal davon aus.

Zu diesem interessanten Thema empfehle ich als Nachtlektüre:

http://www.bmvbs.de/static/ECE/R-90-Ers ... aenger.pdf

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
André M.
PLUS Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 12:28

Ungelesener Beitrag von André M. »

Hey dazu hätte ich auch mal ein Anliegen.

Als ich meinen Plus gekauft habe waren da gelochte scheiben vorn und hinten mit den original Bremssätteln verbaut. der hat genau so wie er da steht TÜV bekommen. Nun frag ich mich ob ich für die Scheiben trotzdem lieber irgendwie ABE's besorgen sollte, oder ob unser "Freund und Helfer" das so hinnimmt.

Also sollte jemand von euch ABE's für irgendwelche gelochten Bremsscheiben haben wäre ich über eine Kopie dieser mehr als dankbar :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Optimal wäre, nicht nur "irgendwie ABE's zu besorgen", sondern ABE's für diese Scheiben an diesem Auto zu besorgen - wenn es ABE's dazu gibt.

Was sind es denn genau für Bremsscheiben ?

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
André M.
PLUS Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 12:28

Ungelesener Beitrag von André M. »

keine ahnung wenn ich ehrlich bin. ich sehe weder Nummern noch sonst was....

Aber der ist wie gesagt vor ein paar Tagen genau so wie er ist durch den TÜV gegangen.

Ich brauch im grunde einfach nur was wo drin steht "Bremsscheibe gelocht, achse 1......"

und das selbe halt nochmal für achse 2. es krabbelt doch kein Polizist da drunter um ne nummer zu suchen.

Zumal wann sehen die grünen schon mal nen Plus, ich meine mein Porsche Carrera wollen die doch auch keine ABE für die gelochten Scheiben. die werden sicherlich eh denken das es original so ist,
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
Antworten