Neue schicke Bremse

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Ihr sollt doch alle Gas geben und nicht ständig teuer erkaufte Energie von de Tankstelle vernichten. Spaß beiseite-denke mit Stahlflexltg. kann man ebenso ein wenig verbessern,die Negativenergie. Wobei bei mir die Beläge eher verglasen,als dezimiert zu werden.
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

andree hat geschrieben:Ihr sollt doch alle Gas geben und nicht ständig teuer erkaufte Energie von de Tankstelle vernichten.
Jaja, aber wenn man z. B. auf der Landstrasse andere starke Autos nicht mit der Motorleistung seines Autos "bezwingen" kann, dann muss man das mit den Bremsen machen... :D
Spaß beiseite-denke mit Stahlflexltg. kann man ebenso ein wenig verbessern,die Negativenergie.
Das Ansprechverhalten kann man um ein paar Millisekunden verbessern, und das Pedalgefühl ist härter und damit für unsereins sympathischer. Aber an der Bremsleistung etc. ändern die Leitungen nichts...
Wobei bei mir die Beläge eher verglasen,als dezimiert zu werden.
Verglasen tun sie weil sie zu heiss geworden sind... Also hast Du doch mal ein paar heftige Bremsungen gemacht oder hat unbemerkt Deine Freundin mal beim Semmelnholen mit Deinem Auto die Sau raus gelassen ? :D

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Weit gefehlt-die Beläge werden selten beansprucht-fahre vorausschauend sowie langsam auf de Ampel hinzu-meine Frau rollt immer die Augen,wenn ich die Ampel so behäbig ansteuere-wie heute geschehen. Schalte ebenso sehr aktiv herunter,es darf auch mal vom 6. in den 3. oder 2. Gang hinab gehen-mit Zwischengass.
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

andree hat geschrieben:Weit gefehlt-die Beläge werden selten beansprucht-fahre vorausschauend sowie langsam auf de Ampel hinzu-meine Frau rollt immer die Augen ,wenn ich die Ampel so behäbig ansteuere-wie heute geschehen.
Na da haben wir es doch schon ! Wenn Deine Frau dann mal (evtl. unbemerkt) das Auto hat, dann rast sie wahrscheinlich wie der Teufel durch die Gegend und bremst die Kiste richtig zusammen.

Das ist ja eine bekannte Problematik: Frauen fahren mit Hochgeschwindigkeit (der Friseurtermin ist gleich), dann taucht auf einmal ein Schuhgeschäft auf und - voll in die Eisen !

Wenn ich jetzt kein vorurteilsfreier Mensch wäre würde ich sagen, Bremsklotz-Verglasung kommt immer von Überhitzung.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Martin. hat geschrieben:Wo hat sich das Verhalten verändert. Greift sie besser zu?
ich habe kann nur über den vorher/nachher Vergleich bei meiner Bremse berichten.
Und das "vorher" war bei meiner Bremse unter aller Sau. Die Scheiben haben stark geschlagen (Rost nach ein paar Tagen Standzeit vor einem Jahr), die Bremsleistung war dementsprechend miserabel und laut war es auch beim Bremsen.
Von daher wäre jede neue Bremse eine deutliche Verbesserung gewesen.
Jetzt merke ich auch wieder, das ich ein ABS habe. :D

Interessant wäre natürlich ein Vergleich von neuer Originalbremse zu meiner Tarox + EBC, aber den habe ich leider nicht.
Aber die Tarox greift schon verdammt gut zu, da kann man nicht meckern.
Am meisten liebe ich das sofortige Ansprechen bei Nässe. Das war mit meiner alten Bremse eine Katastrophe, da tat sich in der ersten Sekunde erstmal garnichts. :evil:
Martin. hat geschrieben:Wie verhält sich sich aus hohen Geschwindigkeiten, wenn öfter hintereinander schärfer Abgebremst werden muß.
Kann ich nicht sagen, da ich pro Jahr nur ca. ein bis zweimal auf die Autobahn komme, und da dann auch nicht im dichten Verkehr dauernd Vollgas fahre, um dann ständig aus hohen Geschwindigkeiten stark runterbremsen zu müssen.
Martin. hat geschrieben:Und macht sie igendwelche Geräusche?
Wenn man etwas stärker abbremst, dann hört man unter ca. 50Km/h ein leichtes heulen von der Bremse, aber das ist eigentlich nicht der Rede wert.
Guido F. hat geschrieben:Wie ist das nun mit TÜV und so gelaufen ? Einzelabnahme auf Basis des alten Tar-ox Gutachtens, einer der neueren Tar-ox ABE's oder sonstwie ?
Wieso Einzelabnahme, ich habe doch meine ABE dabei?
Und in dieser ABE steht auch der Plus mit drin.

mfg Sepp
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Hallo Sepp deine Infos sind schon mal sehr interessant. Du kannst gern deiner mit meiner Bremse vergleichen.
Gruß Martin
www.milan-autoteile.de
4 Zylinder sind göttlich wenn sie pro Seite vorhanden sind.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hier habe ich noch einen, wenn auch etwas schrägen Vergleich:

Audi S6 C4 4.2 Avant mit Goodridge "Stahlflex" Bremsleitungen

Vorher: VA + HA Seriensättel mit (314x30x59,5 + 269x20x59,5) Tar-ox G88 Scheiben und hochwertigen (Audi) Belägen, alles in normalem, gebrauchtem Zustand.

Nachher: VA S6 Plus Seriensättel mit (323x30x59,5) orig. Audi (SHW) Scheiben und orig. Audi Belägen, alles in normalem, gebrauchtem Zustand, HA unverändert wie oben.

Unterschied: (alles subjektiv, Messungen wurden keine gemacht) Mit der S6 Plus Bremse erscheint das Ansprechverhalten besser und die Bremswirkung stärker zu sein. Nicht weltbewegend besser, aber spürbar. Ein Stück besser eben.

Weiter hatte man den Anschein, dass es etwas länger dauerte, bis die Bremse an die Grenze zur Überhitzung kam. Die Überhitzungsphase selbst (der "Grenzbereich") war jedoch kürzer als vorher, d. h. die überhitzende S6 Plus Bremse lies dann schnell nach.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

Movit - die wandeln sich zu den Raubrittern mit schlechter Qualität.

Ich bin bis vor zwei Jahren mit meiner Movit Bremse (4S3) sehr zufrieden gewesen.
2008 waren dann mal wieder neue Scheiben fällig.
Movit teilte mir mit, dass ich die alten Adapter für die Porsche Reibringe nicht mehr verwenden sollte.
Sie hätten jetzt neue, bessere Achsadapter.
Gut, für rund 1800€ die Runderneuerung ohne Sättel genommen.
Kaum 2 Jahre und nichtmal 10000 KM später sehen die Reibringe aus wie Sau, vollkommen verrostet.
Ich baute die Scheiben aus. Die Achsadapter sind an nahezu fast allen Befestigungsschrauben gerissen.

Movit teilte mir als erstes mit, dass für die zweiteilige Bremse Reibring und Adapter nur noch gemeinsam nachbestellt werden kann, da die Adapterplatten dauernd ausreisen. Zudem passen die Porsche Reibringe nicht mehr. Angeblich sollten die Movit Reibringe wegen dem größeren Eisenanteil besser verzögern, der einzige Unterschied ist, dass die Movit besser rosten GJRD
(Meine alten Adapter, an denen ich schon zweimal die Reibringe getauscht habe sehen aus wie neu.)
Also bin ich zum Porschezentrum gefahren, hab um einmal Bremsen vorne gebeten. 2 Stunden später stand mein Plussie mit neuen Reibringen an den alten Adaptern zur Abholung bereit.
Die ganze Aktion mit ATE Keramik Bremsbelägen hat gerade mal 780€ gekostet.

Audi wollte übrigens für eine Scheibe ohne Beläge schon 560€ + MWST haben. (RS2)
Wenn das bei Porsche nicht so gut geklappt hätte, wäre ich wahrscheinlich auf die Tarox F2000 oder G88 umgestiegen.

Gruss, Rainer
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

meineTarox Scheiben sind jetzt nach zweieinhalb Jahren und ca. 25.000 Km total am rattern, so daß neu Scheiben fällig werden.
Eigentlich hätte ich mir von diesen teuren Scheiben schon eine etwas längere Lebensdauer erwartet.

Deshalb sollen jetzt günstigere Scheiben her. Dann ist es auch egal, wenn sie nach zwei Jahren wieder Schrott sind.

Was haltet ihr z.B. von diesen Brembo Scheiben?
Oder was würdet ihr empfehlen?

mfG Sepp
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Habe jetzt Brembo Scheiben vorne drauf mit ATE Klötzer.
Alles perfekt.Kann nicht klagen steht sofort.Kein Quitschen ect.
Vorher hatte ich ATE Scheiben mit ATE Klötzner drauf. Nach 1 Winter
hatte eine Seite vorne die Scheibe einen Schlag drin woher auch immer.
Zwischen 100 und 70 beim Bremsen extrem wackeln des Lenkrades.
Neue Scheiben drauf und Klötzer alles weg.



mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Marco L. hat geschrieben:Habe jetzt Brembo Scheiben vorne drauf mit ATE Klötzer.
Alles perfekt.Kann nicht klagen steht sofort.Kein Quitschen ect.
Vorher hatte ich ATE Scheiben mit ATE Klötzner drauf. Nach 1 Winter
hatte eine Seite vorne die Scheibe einen Schlag drin woher auch immer.
Zwischen 100 und 70 beim Bremsen extrem wackeln des Lenkrades.
Neue Scheiben drauf und Klötzer alles weg.



mfg. Marco
Das mit den ATE Scheiben kann ich nur bestätigen. Bei mir war es genau das gleiche mit dem Lenkradwackeln beim bremsen. Nur das es bei mir schon nach 2 Monaten soweit war.
S6 Plus Avant 12/1996
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Guido »

Sepp hat geschrieben:Hallo,

meineTarox Scheiben sind jetzt nach zweieinhalb Jahren und ca. 25.000 Km total am rattern, so daß neu Scheiben fällig werden.
Eigentlich hätte ich mir von diesen teuren Scheiben schon eine etwas längere Lebensdauer erwartet.
Wie heisst es so schön, das sind "kurzlebige Hochleistungsteile für den Motorsport". Hier im Forum habe ich früher schon was über die Lebensdauer der Tar-ox Scheiben geschrieben, und über die erhöhte Korrosionsanfälligkeit. Diese resultiert aus dem besonderen Stahlguss der Tar-ox Scheiben, der rostet schneller und anders (tiefer, Blattrost) als die "normalen" Gusswerkstoffe. Hat nix mit schlechtem Material wie bei billigen Bremsscheiben zu tun sondern liegt in der Natur des von Tar-ox verwendeten Materials.

An deinen alten Tar-ox Scheiben wäre ich interessiert, also bitte nicht in den Schrott werfen.
Deshalb sollen jetzt günstigere Scheiben her. Dann ist es auch egal, wenn sie nach zwei Jahren wieder Schrott sind.
Naja, wenn Du billige Scheiben und Beläge nimmst, sind die vielleicht auch nach 2 Jahren wieder "Schrott", aber hinzu kommt dass sie die 2 Jahre auch bescheiden bremsen.
Was haltet ihr z.B. von diesen Brembo Scheiben?
Mei, die Brembo AM (After Market) Bremsscheiben sind meines Erachtens besser als ATE, TRW etc., aber nicht so gut wie die originalen Audi Scheiben.

Und wesentlichen Anteil wie gut und vor allem wie lange Scheiben halten haben die Bremsbeläge, und das nur in zweiter Linie wegen dem Verschleiß sondern vor allem wegen den Freibremseigenschaften, d. h. wie gut die Beläge Rost und Ablagerungen von den Scheiben runterbremsen.
Oder was würdet ihr empfehlen?
Wenn Du längerfristig keinen Ärger haben willst, über einen weiten Anwendungsbereich (von Wenigbetrieb bis sportliche Fahrten) gute Leistung und Fadingstabilität haben willst, dann sind orig. Audi Scheiben und Beläge die erste Wahl.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

hier als Nachtrag ne gute Nachricht:
Hab letztens zufällig mal nur mit der Handbremse an eine Kreuzung hingebremst, und siehe da, es hat genauso gerattert.

Gestern sind hinten neue Ate-Scheiben und rote EBC-Beläge reingekommen, und nun ist wieder Ruhe beim Bremsen.

Die guten Tarox G88 vorne können deshalb bleiben! :D

mfg Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Guido »

Na, die ATE Scheiben hinten rosten auch bedeutend schneller als original Audi Bremsscheiben, zudem haben die EBC RedStuff Beläge auch keine besonders gute Reinigungswirkung.

Bei ATE Scheiben liegt die Rostanfälligkeit an nicht besonders reinem Material, bei den Tar-ox Scheiben am Materialtyp.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Sepp hat geschrieben:Hallo,

hier als Nachtrag ne gute Nachricht:
Hab letztens zufällig mal nur mit der Handbremse an eine Kreuzung hingebremst, und siehe da, es hat genauso gerattert.

Gestern sind hinten neue Ate-Scheiben und rote EBC-Beläge reingekommen, und nun ist wieder Ruhe beim Bremsen.

Die guten Tarox G88 vorne können deshalb bleiben! :D

mfg Sepp
Rote EBC Bremsbeläge habe bei mir mal dazu geführt das eine geschlossene Bremboscheibe durchgerissen ist.
Nach nicht mehr als 10tsd km.
Mein Tipp, nach Rissen schauen!
Antworten