Neue schicke Bremse

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
Sepp
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Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Guido F. hat geschrieben:DP21012 als Teilenummer für die GrünSchtoffbeläge schaut schon mal gut aus.
was genau heißt "schaut schon mal gut aus"?
Heißt das, "könnte evtl. passen wenn Du Glück hast", oder heißt das "paßt 100%"? :)

Und weiß zufällig jemand die EG-Nummer von den Teilen?
Mein TÜVler hat gesagt, wenn ich im die genaue EG-Nummer nenne, dann kann er mir sagen, ob ich die Teile auch sicher am Plus fahren darf.

MfG Sepp
Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Bei EBC ist unter DP21012 als Teilenummer eine z. T. bemaßte Skizze hinterlegt. Diesen Daten nach passen diese Beläge in die serienm. VA Bremsanlage eines S6 Plus.

Damit ich Dir versichern könnte, sie passen 100%ig in Dein Auto, müsste ich die Bremsbeläge und die VA-Bremsanlage Deines Autos sehen.

Mit der "EG-Nummer" ist vermutlich die ECE-R90 Norm für Bremsbeläge gemeint. Diese regelt die Mindestanforderungen an die "Qualität" von Ersatzbremsbelägen, damit sie im Strassenverkehr verwendet werden dürfen. Nur von Bremsbelägen. Nicht von Bremsscheiben.

G
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Zuletzt geändert von Guido am 28.04.2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
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Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Guido F. hat geschrieben:Mit der "EG-Nummer" ist vermutlich die ECE-R90 Norm für Bremsbeläge gemeint.
Nein, die "EG-Nummer" gilt laut §19 StVZOfür alle Anbauteile.
(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen ... erteilt worden ist

1. ....
2. für diese Teile.... eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht oder
mfG Sepp
Guido
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Ungelesener Beitrag von Guido »

Den §19 StVZO muss man dann auch ganz lesen, insb. was man dann als Unterlagen benoetigt (z. B. die ABE) und dabeihaben muss.

Aber machen wir es einfach so, sobald Du die "EG-Nummer" auftreibst (die Zulassung nach ECE-R90 Norm für Bremsbeläge ist ja lt. Deinen Angaben nicht gemeint) gibst Du sie einfach hier bekannt.

G
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Sepp
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Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Guido F. hat geschrieben:Den §19 StVZO muss man dann auch ganz lesen, insb. was man dann als Unterlagen benötigt (z. B. die ABE) und dabeihaben muss.
in §19 Absatz 4 steht:
(4) Der Führer des Fahrzeugs hat in den Fällen

1.des Absatzes 3 Nr. 1 den Abdruck oder die Ablichtung der betreffenden Betriebserlaubnis, Bauartgenehmigung, Genehmigung im Rahmen der Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu oder eines Auszugs dieser Erlaubnis oder Genehmigung, der die für die Verwendung wesentlichen Angaben enthält, und

2.des Absatzes 3 Nr. 3 und 4 einen Nachweis nach einem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Verkehrsblatt bekanntgemachten Muster über die Erlaubnis, die Genehmigung oder das Teilegutachten mit der Bestätigung des ordnungsgemäßen Ein- oder Anbaus sowie den zu beachtenden Beschränkungen oder Auflagen

mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen auszuhändigen.
Für Absatz 3 Nr. 2 (der mit der EG-Typgenehmigung) finde ich nichts darüber, daß man irgendwelche Papiere dabei haben muß.

mfG Sepp
Markus
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Ungelesener Beitrag von Markus »

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ihr Bremsscheiben und Beläge bei einem freien Händler kauft (z.B. von ATE,Parid, usw.) sind da auch keine Papiere mit bei. Da macht sich auch keiner Gedanken!
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Moin,

also ich hab auch die Green stuff verbaut in Verbindung mit gelochten Brembos.
Auf den Dingern ist eine EG-Nummer drauf.......kann ich jetzt aber nicht mehr sehen.

Und, von den yellow wurde mir abgeraten, da einfach zu heftig und auch zu laut. Wir sind ja nicht täglich auf der Rennstrecke, oder? 8)
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

...hier noch ein Bild im Detail.

Übrigens, hab die Beläge vorn + hinten drauf.
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Ungelesener Beitrag von Fabian »

-]ät[- frank
fährst du viel mit deinem plussi?
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Fabian hat geschrieben:-]ät[- frank
fährst du viel mit deinem plussi?
etwa 10.000 km im Jahr weitere 50.000 mit der Kiste :( :?

warum?
Hab mir diese Kombi zugelegt, da ich mit dem Bremsverhalten völlig unzufrieden war. Ist deutlich besser, vor allem bei Nässe.....jedoch nicht vergleichbar mit meinem 4F!
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Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Markus hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ihr Bremsscheiben und Beläge bei einem freien Händler kauft (z.B. von ATE,Parid, usw.) sind da auch keine Papiere mit bei. Da macht sich auch keiner Gedanken!
wenn ich mir im Zubehörhandel eine Bremsscheibe kaufe, dann sieht die auch nicht anders aus als eine Bremsscheibe von Audi.

Wenn ich mir dagegen eine gelochte oder geschlitzte Bremsscheibe einbaue, dann fällt das sofort auf und könnte bei einer Verkehrskontrolle Probleme bereiten.

Spätestens wenn ich in einem halben Jahr zum TÜV muß, dann kontrolliert der auch die Bremsen. Und wenn der dann eine nicht originale Bremse sieht, dann wird er nach der Legalität fragen.
Und ich möchte jetzt nicht 400€ für eine Bremse ausgeben, die ich in einem halben Jahr wieder ausbauen muß, weil mir der TÜV die Plakette verweigert.

Deshalb möchte ich vor dem Kauf abchecken, ob die auch wirklich legal ist.
Bisher hat mir leider keiner der englischen Teiledealer eine EG-Nummer nennen können. :cry:

mfG Sepp
Markus
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Ungelesener Beitrag von Markus »

Von ATE gibt es auch eine gelochte Bremsscheibe "Powerdisc" oder so ähnlich. Da sind auch keine Papiere bei.
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Frank Grimm-Windeler
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Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Sepp hat geschrieben:Hallo,
Markus hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ihr Bremsscheiben und Beläge bei einem freien Händler kauft (z.B. von ATE,Parid, usw.) sind da auch keine Papiere mit bei. Da macht sich auch keiner Gedanken!
wenn ich mir im Zubehörhandel eine Bremsscheibe kaufe, dann sieht die auch nicht anders aus als eine Bremsscheibe von Audi.

Wenn ich mir dagegen eine gelochte oder geschlitzte Bremsscheibe einbaue, dann fällt das sofort auf und könnte bei einer Verkehrskontrolle Probleme bereiten.

Spätestens wenn ich in einem halben Jahr zum TÜV muß, dann kontrolliert der auch die Bremsen. Und wenn der dann eine nicht originale Bremse sieht, dann wird er nach der Legalität fragen.
Und ich möchte jetzt nicht 400€ für eine Bremse ausgeben, die ich in einem halben Jahr wieder ausbauen muß, weil mir der TÜV die Plakette verweigert.

Deshalb möchte ich vor dem Kauf abchecken, ob die auch wirklich legal ist.
Bisher hat mir leider keiner der englischen Teiledealer eine EG-Nummer nennen können. :cry:

mfG Sepp
Was habt ihr denn bei euch für Tüv Leute????
Meinen hat das nicht die Bohne interessiert und heute hat doch schon der kleinste Benz und fast jeder "Reiskocher" aus Fernost gelochte Scheiben drauf.
Und was der Plus ab Werk hatte oder nicht hatte, wer kann das schon sagen......

kann dich in gewisser Weise schon verstehen, aber ich glaube du siehst das doch etwas zuuuu eng.

Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
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http://www.ebc-bremsen.de/start.php4?&p ... #EBC101591


(eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung)
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