Welches Teil ist das "Domlager"

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
Antworten
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Welches Teil ist das "Domlager"

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

bei meinem Plus kommen demnächst vorne andere Federn rein. Da dazu ja das Ferderbein raus muß, wollte ich vorbeugend gleich neue "Domlager" (unter dieser Bezeichnung kenne ich das Kugellager oben im Federbein) verbauen.

In dem Programm, dessen Namen man nicht nennen darf, stehen zwei Lager drin, ein "Federbeinlager" und ein "Axialrillenkugellager".
Welches von den beiden ist das Domlager, oder muß man da beide zusammen wechseln?
Wobei das Federbeinlager für ca. 65€ pro Stück für einen vorbeugenden Wechsel zu teuer ist.

mfG Sepp
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Welches Teil ist das "Domlager"

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

ist zwar schon einige Zeit her aber der Begriff Domlager steht erst mal für die gesamte Domlagerung, also der Lagerung des Federbeins im Dom.

Bei Audi wird der Begriff Domlager meistens für das Gummimetall-Federbeinlager verwendet, nicht für das Axialrillenkugellager.

Axialrillenkugellager unterliegen zwar auch Verschleiß, was aber i. d. R. ohne spürbare Folgen ist. Richtig kaputt gehen sie sehr selten.

Die Domlager hingegen sind oft augenscheinlich noch gut, aber innerlich zermürbt und führen bzw. unterstützen Fahrwerkspoltereien.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Welches Teil ist das "Domlager"

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

Wirst sofort merken wenn es richtig schön poltert vorne.



mfg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Antworten