Schwimmende Bremssättel???

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Ah, ich glaub eben hab ichs kapiert:

Du meinst also (danke für das Foto) das Innenteil muss beweglich sein und das "überstehende" Teil, also der quasi Grundrahmen muss fest sein?
Christian Staedler
Owners Club
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 15:51
Wohnort: Wil, Schweiz

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Christian Staedler »

Beim Bild Rahmensattel: Das Gestell (also da wo das Audilogo drauf ist), muss fest (mit dem Federbein) verschraubt sein, also darf auf keinen fall wackeln! Gleich oberhalb vom Logo kann man gut erkennen wo der "schwimmende" Teil ist. Also wenn wirklich der Sattel lottert muss du das wirklich umgehen beheben, weil ich möchte kein Auto ohne Bremsen lenken GJSAD
Christian Staedler
Owners Club
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2011, 15:51
Wohnort: Wil, Schweiz

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Christian Staedler »

-]ät[- Herbert

Jetzt hast du´s kapiert!
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Hey, vielen Dank an euch alle. Gut dass es solche Foren mit entsprechenden Profis gibt.

Ich werde jetzt den Fahrer anfunken dass er den nächsten "Freundlichen" ansteuert und die Bremsen prüfen lässt - denn meines Wissens nach wackelte das komplette Teil, also das mit dem Audi-Logo. Und mit meiner Werkstatt hier werde ich dann wohl nochmal sprechen müssen...

Danke und Gruss
Herbert
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Kfz-Meister jemanden auf die Straße läßt, wenn wirklich der gesamte Sattel wackelt und er dann auch noch vom Kunden darauf hingewiesen wird.

Aus diesem Grund glaube ich fast, daß er Dir doch nur am wirklich schwimmenden Teil gezeigt hat, daß er wackelt, was ja auch ok wäre.

Was das Klappern an der Vorderachse angeht ist das ein typisches Phänomen bei diesen Audis und zeugt von einem ausgeschlagenen Domlager, wie es hier im Thread bereits angesprochen wurde.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Hallo Marc,

hab den PLUS gestern noch sicherheitshalber zurückgerufen und den Fahrer heute mit dem A6 weitergeschickt. Heut mittag nun hab ich mal selbst nachgeschaut und folgendes festgestellt, obwohl ich kein Fachmann bin:

Linkes Rad runter, am freiliegenden Bremssattel gerüttelt und das Teil hat sich im Millimeterbereich mitbewegt. Weiss nicht ob dieses Spiel im Rahmen des zulässigen ist, war nicht sehr viel.

Die Klappergeräusche sind nun auch geklärt. Mittig des Bremssattels sitzen hintereinander 2 stehende Metallplatten, denke mal das sind die Halterungen für die Beläge? Egal, ich kenn mich damit nicht aus, aber jeweils die untere (an beiden Vorderrädern) dieser beiden Platten hat so ein grosses Spiel das sie sich mit dem Finger so leicht bewegen lassen dass es klappert.

Der Fahrer stand noch dabei und hat bestätigt dass es genau dieses Klappergeräusch war das er beim fahren gehört hatte. Das war so laut gewesen dass es das Radio übertönt hat.

Bin dann wieder zur Werkstatt hin und habe berichtet was wir festgestellt hatten - und wieder kam die Aussage, dass das normal wäre.

Jetzt mach ich keine Experimente mehr und fahre nächste Woche zum Vertragshändler. Bin mal gespannt was der von sich gibt.

Gruss
Herbert
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Die Platten von denen Du sprichst, dürften die Trägerplatten der Bremsbeläge sein. Diese dürfen "lose" sein. Wenn eine zweite Person dann die Bremse tritt, drücken die Bremskolben die Beläge an die Scheibe und sie müßten bombenfest sein. :wink:
HerbertK hat geschrieben: Jetzt mach ich keine Experimente mehr und fahre nächste Woche zum Vertragshändler. Bin mal gespannt was der von sich gibt.
Das ist mit Sicherheit der beste Weg. Die Ferndiagnose ist einfach schwierig und beim Thema Bremsen auch gefährlich... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Das ist mit Sicherheit der beste Weg. Die Ferndiagnose ist einfach schwierig und beim Thema Bremsen auch gefährlich...

Damit hast wohl Recht, deswegen bin ich auch so hinterher. Obwohl der PLUS noch einwandfrei bremst möchte ich vom Fachmann ein "Ok" hören. Das Klappern muss ja einen Grund haben.

Gruss
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Guido »

HerbertK hat geschrieben:
Marco L. hat geschrieben:Der kpl. Bremssattel muss fest verschraubt sein mit dem Federbein vorn.
Sorry für meine dummen Fragen, aber ich kapier das einfach nicht.
Was ist jetzt der Unterschied zwischen deinem Satz oben und dem was in dem Bildtext steht:

Die Führungen des Bremsträgers sind so angebracht, dass der Schwimmrahmen stets leicht beweglich bleibt und so ein Verklemmen vermieden wird.

Gruss
Kein Wunder das Du das nicht kapierst.

Durch einen Softwarefehler haben sich beim einstellen des Fotos von Marco L. die roten Pfeile verschoben. Sie zeigen jetzt auf die Brücke des Bremssattelträgers, der natürlich fest und nicht beweglich ist.

Beweglich ist der Sattelrahmen. Wenn man an dem kräftig wackelt, wackelt der. Das wirkt für einen der das noch nie gesehen hat sonderbar, gehört aber so.

Wenn die Sattelführungen ausgeschlagen oder anderweitig defekt sind, wackelt der Sattelrahmen noch viel stärker. Deshalb braucht man eine gewisse Erfahrung um das Wackeln zu beurteilen.

Wenn das Geklapper beim treten aufs Bremspedal schlagartig aufhört, kann schon sein das die Ursache im Bereich des Bremssattels liegt.

Zur Beruhigung - mir und anderen Leuten die sich damit befassen sind noch keine Fälle bekannt geworden, indem es durch ausgeschlagene Führungen an diesem Satteltyp zu Ausfall der Bremse gekommen wäre. Wenn die Sattelführungen Probleme machen dann meistens, weil sie festgehen.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hier ein Bild (bitte nicht im Internet verbreiten) des Sattelträgers, also des fest am Radlagergehäuse / Federbein verschraubten Teils.

Alles andere am Sattel (der "Sattelrahmen" oder "Schwimmrahmen") ist beweglich.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Hi Guido,

vielen Dank für deinen Beitrag, damit sieht die Sache ein wenig anders aus. Ich hatte geschrieben:

Linkes Rad runter, am freiliegenden Bremssattel gerüttelt und das Teil hat sich im Millimeterbereich mitbewegt. Weiss nicht ob dieses Spiel im Rahmen des zulässigen ist, war nicht sehr viel.

Die Klappergeräusche sind nun auch geklärt. Mittig des Bremssattels sitzen hintereinander 2 stehende Metallplatten, denke mal das sind die Halterungen für die Beläge? Egal, ich kenn mich damit nicht aus, aber jeweils die untere (an beiden Vorderrädern) dieser beiden Platten hat so ein grosses Spiel das sie sich mit dem Finger so leicht bewegen lassen dass es klappert.


Wäre das dann also doch so in Ordnung? Morgen früh habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt, die wollen dem Geklapper auf den Grund gehen.

Gruss
Herbert
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Hier noch ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von Guido »

Der Beschreibung nach handelt es sich um die Tilgergewichte der Bremsklötze (Foto unten) oder die Belagträgerplatten (Foto oben, mit je 2 Löchern zur optionalen Tilgergewichtanbringung)

Die Tilgergewichte bestehen aus mehreren Lagen Blech, und haben keine tragende oder haltende Funktion. Sie sollen Schwingungen tilgen und damit Quietschgeräusche reduzieren.

Jetzt kommts drauf an ob die Tilgergewichte an den Bremsklötzen oder die Bremsklötze im Sattel lose sind.

Wenn das Geklapper beim treten aufs Bremspedal schlagartig aufhört, sind eher die Bremsklötze im Sattel lose. Das kann bei den äusseren Bremsklötzen daran liegen, das sie keine Klebepads haben (oft bei After Market Belägen), die Klebepads nicht mehr halten, irgendetwas mit der Fixierung nicht in Ordnung ist o. ä.

Wenn nur die Tilgergewichte am Bremsklotz klappern, bzw. klickern, dann kann man sie kurzerhand erst mal entfernen.

Das Ausmaß der Beweglichkeit des schwimmenden Sattels kann man zwar schlecht schriftlich beurteilen, aber dieser Beschreibung nach
Linkes Rad runter, am freiliegenden Bremssattel gerüttelt und das Teil hat sich im Millimeterbereich mitbewegt. Weiss nicht ob dieses Spiel im Rahmen des zulässigen ist, war nicht sehr viel.
ist es völlig in Ordnung.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Vielen Dank Guido, werde das morgen dem Meister so mitteilen, mal sehen was er dazu meint.

Gruss
Herbert
HerbertK
PLUS Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 23:25

Re: Schwimmende Bremssättel???

Ungelesener Beitrag von HerbertK »

Guido hat geschrieben:Wenn das Geklapper beim treten aufs Bremspedal schlagartig aufhört, sind eher die Bremsklötze im Sattel lose. Das kann bei den äusseren Bremsklötzen daran liegen, das sie keine Klebepads haben (oft bei After Market Belägen), die Klebepads nicht mehr halten, irgendetwas mit der Fixierung nicht in Ordnung ist o. ä.
Hallo Guido,

nochmals recht herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung. Komme eben aus der Werkstatt und genauso wie du es oben beschrieben hast war es: Diese Klebepads sind nicht mehr vorhanden.

Der Meister meinte dass es in diesem Zustand nicht sicherheitsrelevant wäre wenn man es so lässt. Wenn allerdings das Klappern stört könne er nur neue Bremsbeläge an der Vorderachse rechts und links draufmachen, das kostet dann 305.- Euro.

Bin jetzt halt am überlegen was mehr nervt - die 305,- Euronen oder das klappern...

Gruss
Herbert
Antworten