Reifenwahl 235-40-18 95 Y Conti Sportcontact 3

Alles zum Thema Reifen und Felgen
Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Reifenwahl 235-40-18 95 Y Conti Sportcontact 3

Ungelesener Beitrag von andree »

Hallo Fachleute. Ich beabsichtige demnächst von Conti contact 2 auf Conti 3 zu wechseln. Nun die Frage welche der angebotenen Varianten sind für den Plus zulässig. Der Händler hat diverse Ausfürungen der Conti Contact 3 genannt-die Pneus hatten jeweils abweichende Bezeichnungen lediglich Dimension Geschw.und Traglastindex waren identisch 235-40-18 95 Y
Harzgruss Andree
G. Ayer

reifenbreite

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

hallo wieso gönnst du dem plus nicht eine anständige reifenbreite, die reifenbreite für den plus ist 255mm und nicht 235mm, da würde ich nicht sparen
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Du hast die Frage nicht verstanden.Ich habe um Fabrikatsinformationen gebeten-und nicht um Ratschläge in Sachen Reifenbreite.Übrigens besteht zwischen den erwähnten Reifenbreiten ein unerhebliche Preissdifferenz.
Harzgruss Andree
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Hallo,
was meinst du mit Fabrikatsinformationen. Ich kenne nur so Angaben wie zb. M0 (Mercedes Spezifikation) oder N0, N1 (Porsche) oder sowas. Dann gibt es noch die Variante mit ContiSeal, da ist in der Lauffläsche eine Schicht eingebracht die sich bei Löschern bis max 5mm von selbst schließen soll. Also wie das Pannenspray funktionieren soll. Meinst du etwa dass?
MfG Jens Berger
S6 Plus Avant 12/1996
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

wie auch immer 235mm sieht auf dem plus schrottig aus

du brauchst ne 94 als kennzahl wegen dem gewicht und ein reinforcded is auch nicht schlecht
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Möglicherweise besteht bei den nachträglich eingetragenen 18" Rädern
auf andrees Auto eine Reifenbindung bezüglich Fabrikat und Typ, z. B. nur der Sport Contact 2 aus dem Continental.

Wenn man nun den Sport Contact 3 aus dem Continental fahren bzw. ganz brav legal fahren will, geht das wenn der Sport Contact 3 der offizielle Nachfolger des Sport Contact 2 ist.

Wenn nicht, muss man den neuen Reifentyp wieder eintragen lassen, ebenso wenn man keine Reifen aus dem Continental, sondern z. B. aus dem Neandertal will.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

Das mit der Fabrikatsbindung hat sich seit 2000 erledigt.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... indung.pdf

Sprich nur die eingetragene Reifengröße samt Geschwindigkeits- und Lastindex ist relevant für Deine neue Reifenwahl.
Du darfst also sogar aus Neanderal kaufen :lol:
Man sollte sich aber in der Tat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers besorgen, sowas geht mit einer kurzen Email recht fix.
Zuletzt geändert von Jens Heeren am 28.04.2010, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

bei uns in der schweiz ist sogar mischbereifung erlaubt, wie z.b beim motorrad, 2 verschiedene hersteller kein problem, hauptsache die dimension stimmt laut typenschein
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Jens Heeren hat geschrieben:Das mit der Fabrikatsbindung hat sich seit 2000 erledigt.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... indung.pdf
Ob das auf das Auto und die Felgen und Reifen von andree auch zutrifft weiß ich nicht. Will man sich in so einem Fall auf den Entfall der Fabrikatsbindung berufen, muss man diverse andere Vorschriften beachten. Über die sich wohl nicht alle Fachleute einig sind...

Wie ist es denn bei nachträglich eingetragenen Reifen und Felgen ? Z. B. wenn der TÜV seine Abnahme nur auf den Reifentyp xxxx bezogen hat ?

Und was hat es mit den Hinweisen auf der 2. Seite (untere Blatthälfte) des Dokumentes auf sich ?

Und wie ist es bei Z (ZR) Reifen ? Besteht da die Bindung noch (so sehen es einige Reifenleute und Hersteller (z. B. Michelin, siehe "Fabrikatsbindung" in http://www.michelin.de/de/front/affich. ... rique=1043) oder entfällt sie unter der Auflage, eine Bestätigung o. ä. des Reifen- und / oder Felgen- oder Fahrzeugherstellers mitzuführen, in welcher der Reifentyp xxxx vom Hersteller yyyy auf der Felge(ngrösse) 1234 am Fahrzeug zzzz mit oder ohne Einschränkungen oder Auflagen freigegeben wird ?

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise. Zur letzten HU hat der DEKRA Sachverst. lediglich Reifendimension und Tragindex bzw. Geschw.-index abgeglichen. Die Markenbindung,die sich in den Papieren befindet, Conti CZ 91,fand keine Berücksichtigung- Jens hat recht,seit 2000 hinfällig.
Harzgruss Andree
G. Ayer

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

eben y und 94 müssen es sein und reinforced ist auch nicht schlecht

geh zu reifendirekt.de die sind supergünstig
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Die "Reifenbindung" wurde teilweise gelockert. Ist aber immer noch aktiv. Das heißt wenn man einen anderen Reifen fahren möchte, dann braucht man eine Bescheinigung vom Reifenhersteller!
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Re: Reifenwahl 235-40-18 95 Y Conti Sportcontact 3

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Männer. Habe mal ne Frage zum Reifenluftdruck. Fahre bekanntlich die Dimension 235-40-18 Conti. Welchen Druck söllte ich wählen? Hifreich wären Angaben für Auobahn sowie Überland bzw Landstraße rum datteln. Danke.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Re: Reifenwahl 235-40-18 95 Y Conti Sportcontact 3

Ungelesener Beitrag von andree »

Ergänzung Meinerseits-habe meine Unterlagen gesichtet. Dort wird pauschal 3.0-3.1 bar angegeben. Fahre derzeit mit 2.8 bar fahre derzeit Kurvenreiche Landstrassen im Harz und duelliere mich zuweilen mit den Kradfahrern. Aber ohne Waffengewallt..
Harzgruss Andree
Antworten