Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Alles zum Thema Reifen und Felgen
Antworten
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

die Diskussion ob grundsätzlich breite oder schmale Winterreifen besser sind, läuft schon jahrzehntelang. Die Stimmen für breite Winterreifen kommen oft aus dem Dunstkreis der Reifenindustrie, die für schmale aus der konservativen Ecke.

Die Wahrheit wird wie so oft im Leben in der Mitte liegen und nicht pauschal sein. Neben vielen anderen Faktoren kommt es auf das Auto an.

Was mich deshalb interessiert ist, ob wer von Euch am Audi S6 Plus oder zumindest ähnlichen Audis (A6/S6 C4 Quattro) Erfahrungen im direkten Vergleich hat. Vergleichbare Erfahrungen, also nicht von abgefahrenen alten 205er oder 225er zu neuen 255er Reifen, sondern eben mit vergleichbaren Reifen.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Guido,

auf meinem Plus habe ich schon 255er und 205er Winterreifen gefahren.
Die 255er waren drauf, als ich ihn gekauft habe. Damit bin ich zwei Winter lang gefahren, dann hatte ich die Schnauze voll davon, denn im frischen Schnee waren die eine Katastophe.
Seither fahre ich 205er Winterreifen, und damit geht auch im Tiefschnee wieder was vorwärts.

Ok, jetzt werden gleich ein paar Besserwisser kommen und mir erklären, daß ein Plus mit so schmalen Reifen unfahrbar ist, aber glaub mir, ich fahre damit seit Jahren ohne Probleme.

Aber wie Du schon erwähnt hast, gehen da die Meinungen weit auseinander. Und vor allem die Reifenhersteller wollen uns immer wieder davon überzeugen, daß ein breiter Winterreifen besser ist als ein schmaler. Ok, der breite Reifen ist ja auch besser, zumindest für den, der ihn verkauft. :twisted:

Letztendlich hängt die Wahl der Reifenbreite vom Einsatzzweck ab. Wenn Du auch im Winter gerne mit Topspeed über die trockene Autobahn bretterst, dann ist ein 255er ZR sicher eine gute Wahl. Gehts Dir aber mehr darum, auch im tiefen Neuschnee jede Steigung hochzukommen, dann ist ein 205er sicher besser.

mfG Sepp
Thilo B.
Owners Club
Beiträge: 176
Registriert: 04.06.2011, 18:19
Wohnort: Vogtland

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Thilo B. »

Bester vergleich den ich je gemacht habe.
Letzten Winter mit meinem A6 4B Quattro, NEUE! 225 Reifen drauf und ich bin den Berg mit ach und krach nur quer rauf gekommen. 2 Tage später bei fast gleichen Wetter verhältnissen mit 195er Reifen.
Ich konnte Vollgas geben und bin am Berg stehen geblieben und wieder angefahren, da war endlos Gripp da.

Beide Reifen waren von Michelin und die 225 hatten knapp über 7mm und die 195 sogar nur 5,5-6mm.

Jetzt im Winter fahre ich auf meinem A4 B5 Quattro sogar nur 185, ich freu mich schon Wahnsinnig auf den Schnee :D
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Ich würde im Winter auch immer die schmalste Vaiante wählen die möglich ist, da ich doch etwas haufiger im Gebirge unterweg bin.
Im Schnee ist schmaler immer besser. Aber in vielen Gegenden in Deutschland ist Schnee eher die Seltenheit und dann hat man mit einen breitern Reifen doch gewisse Vorrteile. Gerade beim bremsen ist das ein Argument doch den breitern zu nehmen. Natülich ist ein breiter Reifen auch teurer.
Also sollte jeder selbst abschätzen was einem wichtiger ist, oder eher wie oft man wirklich Schnee unter die Räder bekommt.
S6 Plus Avant 12/1996
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Naja die schmalste Variante ist nicht immer die Beste.
Im Starkregen sowie im Schnee trifft das voll und ganz zu.

Nur schneit es in den meisten Gefilden nicht so stark und häufig.
Gerade bei Winterreifen hast du auf feuchter und trockener Straße mehr Grip.
Wie immer ist es die goldene Mitte.
Gute!!! 225er reichen vollkommen aus.
Marco L.
Owners Club
Beiträge: 630
Registriert: 05.07.2010, 00:07
Wohnort: Berlin

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Marco L. »

255 bin noch nie damit im Wintersport stecken geblieben.
Egal ob Neuschnee,Passfahrt ect und ohne Schneeketten drauf. GJL
Fahre die weiter weils klappt.


mfg. Marco
Einmal V8 immer V8
S6 Plus Avant (12.96)
S6 Plus Avant (12.96)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Guido »

Bei Neuschnee sind schmalere Winterreifen so lange besser als breite, so lange sie noch zum Fahrbahnbelag "durchstechen" können. Sobald die Schneedecke dafür zu dick ist, sollen lt. einigen Erhebungen breitere Winterreifen Vorteile haben.

Aber selbst wenn in Tests von breiter = besser die Rede ist, sind nicht wirklich breite Reifen gemeint. Im vor kurzen erschienenen Autobild-Winterreifentest wurden "sechs Breitreifen der Dimension 225/40 R 18 V getestet". Also nicht besonders breit.

Hier ein Textauszug:

Die Zeiten, in denen wir im Winter auf schmale Reifengrößen zurückrüsten mussten, sind endgültig vorbei. Breite Winterreifen sind auf festgefahrener Schneedecke in Sachen Seitenführung und Bremspotenzial ihren schmalen Artgenossen mittlerweile eiskalt überlegen. Lediglich auf lockerem Neuschnee spuren schmale Dimensionen besser. Und auf nasser und trockener Piste sind Autofahrer mit dem Mehr an Gummi auf der Piste ohnehin im Vorteil. Bei Gefahr durch Aquaplaning heißt es allerdings aufgepasst: Das geschlossene Profil eines Winterreifens neigt zum frühzeitigen Aufschwimmen. Bei spätestens drei bis vier Millimeter Restprofil ist bei Breitreifen ein Wechsel angeraten. Und der kann ganz schön ins Geld gehen. Doch wer am Reifen spart, spart vor allem an der Sicherheit.

Der SLK vom Test dürfte so um 1.550 kg (z. B. SLK 250) gehabt haben.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Fabian
Owners Club
Beiträge: 319
Registriert: 05.10.2008, 09:49
Wohnort: Berlin

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Fabian »

Da lag ich ja nicht so ganz falsch.
Leider habe ich kürzlich bei meinem Wintersubaru gemerkt, dass er sich mit den "breiten" 215er Winterreifen echt bescheiden fährt.
Seitdem fahre ich 195er, gleich alte Ganzjahresreifen die sich um längen besser fahren im Schnee.
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Also, ich weiß nicht, was Ihr alle habt.

Ich fahr seit 3 Saisons die Michelin Pilot Alpin PA2 N0 in der Größe 255/40-17 98V und bin mehr als zufrieden.

Und ich bin hier viel im Schnee unterwegs. Selbst Strecken mit 15 bis 20cm Neuschnee hab ich ohne Probleme gemeistert. Kaum Rutschen und verdammt viel Grip. Selbst da, wo andere Allradler das Nachsehen haben.

Und sollte mal kein Schnee liegen, fahr ich mit den 255ern wesentlich besser und sicherer als mit 195er oder 215er "Trennscheiben"...
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Benutzeravatar
Gervin M.
Owners Club
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2010, 11:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Gervin M. »

C. Schulte hat geschrieben:Also, ich weiß nicht, was Ihr alle habt.

Ich fahr seit 3 Saisons die Michelin Pilot Alpin PA2 N0 in der Größe 255/40-17 98V und bin mehr als zufrieden.

Und ich bin hier viel im Schnee unterwegs. Selbst Strecken mit 15 bis 20cm Neuschnee hab ich ohne Probleme gemeistert. Kaum Rutschen und verdammt viel Grip. Selbst da, wo andere Allradler das Nachsehen haben.

Und sollte mal kein Schnee liegen, fahr ich mit den 255ern wesentlich besser und sicherer als mit 195er oder 215er "Trennscheiben"...

Seh ich auch so..... GJVIC
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet http://www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern eine Email schreibeninfo@turboladertechnik.net

Turboladertechnik auf Facebook
Benutzeravatar
Rainer Langer
Owners Club
Beiträge: 369
Registriert: 27.07.2004, 16:32
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Winterräder - sind breite oder schmale Reifen besser ?

Ungelesener Beitrag von Rainer Langer »

so nach Zwei Wochen im Schnee, einmal mit dem CAB und 205ern und einmal mit dem Plussie und 235ern, beides neue Michelin PA4 kann ich folgendes berichten.

Die 205er haben bei nicht Schnee deutlich schlechtere Seitenführungskräfte.
Bei Schnee habe ich kein positiven Effekt der schmaleren Reifen festgestellt. Insofern ärgere ich mich gerade etwas, dass ich nicht wieder auf beiden 235er montiert habe, da ich überwiegend Salzgetränkte NRW Straßen nutze, die den Winter nur aus Erzählungen kennen.

Selbst glatte Schneepassagen an doch deutlichen Steigungen waren kein Problem.

Gruss, Rainer

ps. Beim rausfahren aus einem Rastplatz erwischte mich scheinbar überfrierende Nässe, jedenfalls rutschte mein Plussie über alle viere mehr oder weniger Quer auf ein LKW zu. Mit viel Glück konnte ich mich in die Grasname neben den Standstreifen retten und um den LKW herumfahren. Das hätte auch schiefgehen können, dann gäb es ein Plussie weniger GJI
1. Never change a running system.
2. Never run a changing system.
3. Change a never running system.
Antworten