Klavierlack aufarbeiten

Antworten
Steffen
Owners Club
Beiträge: 28
Registriert: 16.07.2009, 13:21
Wohnort: Köln

Klavierlack aufarbeiten

Ungelesener Beitrag von Steffen »

Hallo Ihr´s,

ich hab gestern in stundenlanger schweistreibender Handarbeit meinen kleinen Bomber aufpoliert.

Erst mit Schlaifpaste und anschließend ihm noch ne Wachskur verpaßt. :wink:

Zuvor hatte ich mehrere Versuche, meine doch leicht vom Alter und Witterung gezeichneten Fensterleisten, B-und C-Säulen und Rehling aufzufrischen. Erst mit Chrompolitur und Schleifpaste, aber alles mit eher schlechtem Resultat. Also, die ganze Sache ruhen lassen, egal.....

Als ich dann gestern aber mit meinem Canubaschwämmchen zwangsläufig auch an die Leisten drankam und das Wachs wieder abgewischt habe, sah ich zu meinem Erstaunen einen verlorengegangenen Glanz auf den Leisten :shock:

Also erst den Korpus fertig gewienert und anschließend nochmal über alle Leisten und allem anderen aus Klavierlack drübber mit dem Canubazeugs.

Einwachsen; antrocknen lassen; abwischen ---> Neue Leisten!

Ich denke zwar, dass es nicht von sehr langer Dauer sein wird, aber zum aufarbeiten der Leisten ist es echt ok.

Wollte meine "tolle" Entdeckung einfach mal preisgeben und da es ja evt. einigen so geht mit den matten Leisten vielleicht einfach mal als Anregeung.

PS: Geile Sache, jetzt sehe ich mich schon von weitem auf meinen kleinen zukommen, als Spiegelbild in der Fahrertür! :lol:

Steffen
...der Trend geht zum 4liter Auto! ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Die "Klavierlack"-Leisten um die Fenster und die Dachreling muß man mindestens einmal im Jahr mit Chromeputz pflegen. Je länger man es unterläßt, desto schwieriger wird es das Fleckenmuster wieder raus zu polieren.

Ich habe immer 2mal jährlich zwei Stunden für diese Lesiten investiert... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Ist Chromeputz eine Chrompolitur oder sogar Chromschleifpaste ?

Ist das nicht zu heftig, nicht zu grob und zu abrasiv für diese lackierten bzw. beschichteten Teile ?

Was ganz anderes - hat schon mal wer von Euch den Caramba Baumharz-Entferner angewendet ? Ich glaube der hat bei einem Auto von uns den Lack ruiniert...

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Wuerde mich auch interessieren was ihr da so verwendet. Bei mir fangen die naemlich auch an ziemlich Sch... lecht auszusehen. Ich sollte die auch mal wieder aufarbeiten :oops:
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Ich würde sagen, daß ist sogar Schleifpaste. Das Zeug ist in einer Zahnpaster-Tube und enthält so feinkörniges Schleifmittel. Ich werde beim nächsten Mal in der Garage schauen, was auf der Tube drauf steht.

In jedem Fall hat dieser "Schleifvorgang" über Jahre funktioniert, ohne die Zierleisten zu schädigen. :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hallo,

also ich nehme für die Leisten immer "RotWeiss" - Polierpaste und danach die Hochglanzpolitur von RW

http://www.petzoldts.info/Fahrzeugpfleg ... 8fbb67f30b

für alles weitere dann die Produkte von "Aristoclass"

Verwende ich seit Jahren mit sehr gutem Erfolg.

Grüße
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Patrick Buedi
Owners Club
Beiträge: 283
Registriert: 25.01.2004, 16:45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Patrick Buedi »

Hi Frank,

meinst du die Artikelnummern 84040 (Polierpaste) und 84020 (Hochglanzpolitur)?


Viele Gruesse!
cu...

buedi
--
Vorsprung durch Quattro ;-)
Benutzeravatar
Frank Grimm-Windeler
Owners Club
Beiträge: 305
Registriert: 12.08.2006, 00:01
Wohnort: Kreis Mainz/Bingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Frank Grimm-Windeler »

Hochglanz 84020 + 84010 Paste!

Für den Lack immer ARISTOCLASS

Hier mal ein Bild von meinem "alten" 4B - glänzte auch noch nach 4 Jahren wie ne Speckschwarte :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sag nur [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d019.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d033.gif[/img] [img]http://www.cosgan.de/images/midi/set/d041.gif[/img] ........ [img]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif[/img]
Antworten