Die Batterie ist hinüber.

andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Die Batterie ist hinüber.

Ungelesener Beitrag von andree »

Ahoi Männer-die Lebensdauer ist vorbei.Der Akku hat null Spannung,was könnt ihr mir empfehlen,hinsichtlich Hersteller und Kapazität? Macht es Sinn eine Leistungsstärkere Batterie zu implantieren? zb. 74 Ampere statt der verbauten 64 Ampere? Hintergrund-der blaue Bolide steht häufig über längere Zeitdauer ungenutzt in der Garage. verfüge über Strom in der Boxengasse-daher auch die Möglichkeit ein Ladegerät bzw. Frischhaltegerät anzuschliessen zukünftig. denke ihr habt erfahrungswerte . Und zum Schluß- besitzt das Radio einen Speicher,sodaß der Radiocode erhalten bleibt? oder ist der bei starken Spannungsabfall flöten gegangen? Der Vorbesitzer hat die Karte mit der Codenr. verbaselt. In der folge darf ich dann zum Freundlichen zum Updaten der Codenr. via Audi kostet 20€
Harzgruss Andree
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Gib mir mal die Seriennummer des Radios. Habe so einige Proggies, die den Code ausspucken.

Wenn Du eine größere Batterie einbaust, mußt du auf die Bauhöhe achten. Nicht das diese die Sitzbank berührt und die Sitzbank abfackelt.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Bastian Kaps
Owners Club
Beiträge: 326
Registriert: 20.05.2006, 17:11
Wohnort: Hildesheim

Ungelesener Beitrag von Bastian Kaps »

Habe eine von Varta drinne vom Diesel, springt super fix an aber die höhe sollte man echt beachten.
Einmal Quattro, immer Quattro !
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Kannst du mal bitte die maße ermitteln. bzw. die Amperestärke.
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Matthias-die Seriennr. befindet sich auf der Rückseite des Gerätes?In den Unterlagen finde ich nichts.
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
SilverP
Owners Club
Beiträge: 50
Registriert: 15.03.2006, 20:51
Wohnort: Estonia-Pärnu-Jaagupi
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von SilverP »

Ich laufe ein Exide EX19. Ich hab eine kleine problem mit die führertürel. blocke gehabt(fenster und schiehebedachblocke), aber nun kan ich sagen alles lauft wie neu. Klemme wäre kaput.
Fahr selber und lass andere auch fahren :)[url=http://www.spritmonitor.de/en/detail/247834.html][img]http://images.spritmonitor.de/247834.png[/img][/url]
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

So- Neue Batterie implantiert. Radiocode war noch gespeichert. Alles wird gut..
Harzgruss Andree
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe unlängst eine 74 Ampere Batt. verbaut.wie sich herausstellte,war eine 61 Ampere Batt. instaliert. Nun erklärt sich auch warum nach längerer Standzeit der Anlasser so quälte-alterung der ''Batterie einbezogen. Nun röhrt der Anlasser durch,wie nichts.als wolle der alleine fort fahren. Voltmeter pendelt so bei 15,5-16,0 Volt während der Fahrt.
Harzgruss Andree
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Mess mal die Boardspannung, mehr als 14,2V sollte dabei ned rauskommen sonst hat der Laderegler was in der LiMa und deine batt ist bald wieder hin.
mfg Martin
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Warnt das FIS sodann nicht wenn die Ladespannung zu hoch geht? Zu niedrige Spannung wird ja angemahnt.
Harzgruss Andree
Martin G.
Owners Club
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2006, 17:06
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin G. »

Spannung wird nie gewarnt, nicht umsonnst heist es ja "Ladekontrolllampe" :)
mfg Martin

P.S.: wenn die batterie 8V hätt und die LiMa mit 8,5V lädt leuchtet die Kontrollampe ebenfalls nicht ...
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Das FIS hat aber zu niedrige Spannung angezeigt,als der Akku platt war.
Harzgruss Andree
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Die serienmässige Lichtmaschine im Audi S6 Plus hat einen Regler mit der Abregelspannung von 14.5 Volt. Somit sind im Ladestromnetz Spannungen bis 14.5 Volt möglich und deuten nicht auf einen Defekt hin.

In vergleichbaren Autos (S6 C4, V8 D11) wurden auch schon nachträglich Regler mit einer Abregelspannung von 15 Volt eingebaut - ohne irgendwelche Probleme.

Die Kapazität (Ah) ist für den Starvorgang erst mal nicht wichtig, sondern die max. mögliche Stromabgabe, der sog. Kälteprüfstrom in A(mpere). Letzterer macht auch den Unterschied einer für Dieselmotoren geeigneten Batterie aus. Schaut mal auf Eure Batterien was da an Kaltstartleistung angegeben ist.

Zum Thema Kapazität (Ah) und Startleistung - Unter anderem in meinem S6 habe ich eine AGM Rundzellenbatterie mit einer Kapazität von nur 45 Ah bzw. nach anderer Norm 50 Ah. Aber 900A Kaltstartleistung. Die reisst den Achtzylinder aus dem Schlaf wie es bei mir nicht mal 10 Espresso und 5 Eimer kaltes Wasser schaffen würden.

Kann man so sehen, dass die Batteriekapazität der Tankinhalt ist (Der S6 Plus verliert ja auch nicht an Leistung wenn nur noch 10 Liter im Tank sind), der Kaltstartstrom die maximale Fördermenge, und die Spannung der Kraftstoffdruck des Kraftstoffpumpensystems.

Wenn das Voltmeter im Auto an die 16 V zeigt ist das schon ungewöhnlich, besonders wenn es früher immer um die 13 - 14 V angezeigt hat. Wenn ein richtiges Voltmeter bei einer korrekten Prüfung (Messung mit versch. Motordrehzahlen, mit und ohne Verbraucher) regemässig über 15V Ladespannung anzeigt, dann deutet das in der Tat auf einen kaputten LiMa-Regler hin.

Wo der sitzt und wie er auszuwechseln ist, das wurde glaube ich schon mal im Forum behandelt.

Gruss


Guido
Zuletzt geändert von Guido am 10.03.2009, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von andree »

Vor ziemlich genau 1 Jahr habe ich eine neue,leistungsstärkere Batterie implantiert. Nun nach ca. 4 Monaten Standzeit in der Garage mit aktivierterer Alarmanlage zeigt das multimeter 6,75 Volt!!!! Infolge ist das Bordnetz zusammengebrochen. Darf das sein? Ergeht es euch ähnlich nach solch einem Zeitraum? Oder sollte ich die Batterie reklamieren? Lade derzeit auf mit dem Ladegerät..
Harzgruss Andree
Benutzeravatar
Jens Heeren
Owners Club
Beiträge: 637
Registriert: 15.08.2007, 22:40
Wohnort: Ostfriesland

Ungelesener Beitrag von Jens Heeren »

@andree
mal ganz ehrlich, nach vier Monaten Standzeit in einer dunklen Garage hätte ich als Plus Dich auch mit 6,75V empfangen, ich hoffe die Tür war zu und die Garage hat keine Fenster, denn wenn er wüsste was für ein Quattro Wetter die letzten Monate war dann wird er Dich als Fahrer noch weit mehr ärgern :D
Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln,ein Auto braucht Liebe!
.
Antworten