Plus verliert Schlüsselgedächtnis

Antworten
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Plus verliert Schlüsselgedächtnis

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Gemeinde,

mein Plus verliert seit ca. 2 Wochen sein Gedächtnis von meinen Fernbedienungsschlüsseln! Nach dem neu anlernen gehen erstmal wieder beide, jedoch nur kurzfristig. Danach kann ich nur noch manuel auf- bzw. zuschliessen. Meiner hat noch eine Infrarotanlage verbaut. Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Könnte mehrere Gründe geben...

- Batterien im Schlüssel relativ alt, gerade jetzt im Herbst bricht die Spannung der Batterie auf Grund niedriger Temperatur gerne zusammen

- Störeinflüsse in der Umgebung, wenn in Deiner Umgebung IR-Strahlungen vorhanden sind, kann das Einfluss auf die IR-Anlage haben. Mein Funknetzwerk im Hotel hat z.B. Einfluss auf ältere CLK und Minis, die spielen verrückt und machen alles auf und zu... :lol:

- Hast Du beide IR-Augen getestet? Bei meinem ersten PLUS ist eines der beiden Augen mal defekt gewesen, auf der anderen Seite ging es aber noch.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Batterien sind neu! Wenn sie mal funktionieren, dann gehen beide seiten. Die FB geht an mehreren Stellen nicht, wo sie vorher gingen!

Wenn ein Sensor defekt ist, geht dann die andere Seite auch nicht? Habe keine Ahnung von dem System.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Hm, bei mir war ein IR-Auge defekt, das andere ging noch. Das kann auch noch jede Menge andere Gründe haben, die jetzt aber auszudiskutieren sprengt den Rahmen... :roll:

Blöde Sache, das. Es könnte auch an der ZV-Pumpe liegen, an einem Kabelbruch, Wackelkontakt oder sonst was. Die Schlüssel kannst Du ziemlich sicher ausschließen, denn das beide zeitgleich kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Wo werden die Daten von den Fernbedienungen gespeichert? Weiß das jemand? In der ZV-Pumpe?
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Habe heute mal meine ZV Pumpe ausgebaut und die Stecker geprüft. Nichts zu erkennen. Da mir die Reichweite der Infrarot - FB sowieso ungenügend war, werde ich jetzt meine ZV auf Funk umbauen. Dazu steht ja einiges im Forum, aber leider stoße ich dabei auf einige Probleme.

Die Anleitungen die ich gefunden habe sind für einen Typ89. Passen die zu unseren Anlagen? Gibt es hier jemanden der diesen Umbau bereits durchgeführt hat?

Meine Ausgangssituation ist:

Infrarot-ZV mit DWA
Pumpe mit 3 Steckern
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Fehler gefunden und beseitigt! Umbau auf Funk nochmal abgewendet.

Im RLF steht im kleingedruckten: " Wenn ein IR-Sensor defekt ist, geht die ganze IF Schließung nicht mehr! "

Also genau das gleich was Marc bei sich hatte. Da mir vorher aufgefallen war das die Fahrerseite nicht mehr die Entfernung hatte zum Ent- bzw. Verriegeln, habe ich den linken Sensor getauscht. Und Tadaaaaaa,
funktioniert wieder alles einwandfrei.

Wollte nur einmal die Lösung meines Problems bekannt geben, damit vielleicht andere die dieses Problem haben, eine Lösung hier im Forum finden.
Antworten