Starke Spannungsschwankung

Antworten
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Starke Spannungsschwankung

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

bei meinem Plus fing heute während der Fahrt auf einmal die Batteriespannung an zu schwanken. Der Zeiger bewegt sich seit dem rhytmisch zwischen ca. 11,5 und 13 Volt.

Kann sich ein defekter Ladespannungsregler so verhalten?
Wobei ich den eigentlich fast ausschliesen möchte, da er vor ein paar Monaten im zuge des Zahnriemenwechsels schon getauscht wurde.

Falls die Lichtmaschine defekt ist, wo kauft man die neu am günstigsten?

Die letzten Wochen hatte ich ab und zu das Problem, daß nach dem Start die Spannung nur auf ca. 11 Volt ging. Erst durch einen kurzen Gasstoß auf ca. 3000 Touren stiegt die Spannung dann dauerhaft auf über 13 Volt.
Könnte mit dem aktuellen Problem zusammenhängen, oder?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Hallo so wie du deinen Fehler beschreibst ist es gut möglich das etwas mit der Erregerspannung nicht stimmt. Wenn du die Zündung einschaltest geht dann auch die Ladekontrolllampe an?
Gruß Martin
www.milan-autoteile.de
4 Zylinder sind göttlich wenn sie pro Seite vorhanden sind.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Martin,

die Ladekontrolllampe leuchte nicht bei "Zündung Ein" und auch nicht währen der Fahrt.
Habe gerade zwei andere Lämpchen probiert, aber trotzdem leuchtet die Ladekontrolllampe bei "Zündung Ein" nicht.

Als ich den Motor ich in der Garage kurz laufen ließ, war die Spannung wieder konstant bei ca. 13,5 Volt.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Dann tippe ich zuerst einmal auf das Erregerkabel des Generators. An dem Generator muß sich auch ein 0,5 mm blaues Kabel befinden. Vermutlich liegt da irgendwo eine Unterbrechung vor. Sobald du diese gefunden hast, wird auch deine Kontrolllampe wieder aufleuchten, wenn nur die Zündung eingeschaltet wird.
Gruß Martin
www.milan-autoteile.de
4 Zylinder sind göttlich wenn sie pro Seite vorhanden sind.
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,

war heute nachmittag in der Werkstatt.
Ladespannung war in Ordnung, also schlechte Voraussetzung für die Fehlersuche.

Die Ladekontrolllampe haben wir nicht zum leuchten gebracht, trotz überbrücken des Kabels auf Masse.
Dabei ist uns aufgefallen, daß bei "Zündung Ein" auch keine Ölkontrolle aufleuchtet.
Deshalb hat mein Mechaniker darauf getippt, daß evtl. im KI ein Fehler vorliegt.

Wenn ich die Zündung einschaltet, dann leuchtet im KI nur "ABS AUS" und "CAT".
Was sollte da normalerweise alles leuchten?

Was noch aufgefallen ist:
Der Keilriemen war nicht allzu straff gespannt. Könnte es evtl. sein, daß deswegen der Riemen immer leicht durchgerutscht ist, und dadurch die Spannung schwankte.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Martin.
Owners Club
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2009, 13:24
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Martin. »

Das Kabel mal eben auf Masse halten ist schon mal gut. Das die Lampe dann nicht leuchtet ist schon einmal schlecht. Zeigt aber das warum auch immer der Generator keinen Erregerstrom bekommt. Du kannst jetzt nur Schritt für Schritt nach Stromlaufplan prüfen bis wo noch eine Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet, ist anliegt. Sind alle Sicherungen ok? Sind vielleicht noch andere Funktionen ausgefallen. Prüfe das doch mal.
www.milan-autoteile.de
4 Zylinder sind göttlich wenn sie pro Seite vorhanden sind.
Antworten