Codierung der Schliessanlage

Antworten
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Codierung der Schliessanlage

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Gemeinde,

die FUNK Fernbedienung kann man ja umcodieren auf Öffungs- bzw. Schließblinken. Weiß jemand ob das bei der INFRAROT Anlage auch möglich ist? Vielen Dank im schonmal im voraus.
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Kann man selbst bei der Funk Version im Plus nicht.

Und nein bei der IR gehts auch nicht.
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Warum steht das mit der Codierung im RLF?
Benutzeravatar
Joe Klugmann
PLUS Interessierter
Beiträge: 604
Registriert: 25.01.2004, 15:59
Wohnort: Freudenberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Joe Klugmann »

Glaubs mir es geht nicht!
[size=75]Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely
Veuillez agréer mes salutations distinguées[/size]
Joe Klugmann
[url=http://www.DerC4.Com][img]http://www.derc4.com/banner.JPG[/img][/url]
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Von den Pumpen gibt es ganz viele Versionen (Buchstaben-Endungen), je neuer die Pumpe ist, desto mehr kann sie auch. Die Codierungs-Anleitung orientiert sich natürlich am "Maximum", sprich den jüngsten ZV-Pumpen dieser Art.

Unser S6PLUS war der erste Audi mit Funk-ZV, entsprechend sind die verbauten ZV-Pumpen auch die der ersten Generation und relativ wenig, z.B. tatsächlich nur beim Abschließen blinken.

Allerdings passen auch einige der jüngeren Pumpen in unseren PLUS, damit kann man dann auch solche Dinge programmieren. Welche genau weiß ich allerdings auch nicht, irgendwo gibt es im Netz dazu eine Tabelle, habe ich schon mal gesehen...
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Ok könntest du mir vielleicht verraten was Du bereits versucht hast? Denn lt Schaltplan gehen die Blinker mit an die ZV Pumpe.

Selbst wenn der Schaltplan falsch ist, warum gehen denn sonst ca. 30 Kabel zur ZV Pumpe?

Vielleicht gibts da ja einen Trick. Vielleicht ist die Diagnose Leitung nicht angeschlossen. Dann könnte man ja probieren die Pumpe in ein anderes Fzg zu bauen und dann zu Codieren.

Ihr merkt schon, es läßt mir keine Ruhe :D
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Markus hat geschrieben:Ok könntest du mir vielleicht verraten was Du bereits versucht hast? Denn lt Schaltplan gehen die Blinker mit an die ZV Pumpe.
Ja, das ist richtig, beim Abschließen ist die ZV-Pumpe standardmäßig ja auch so programmiert , daß das Auto "blink". Es läßt sich nur nicht so programmieren, daß das Auto auch beim Aufschließen "blinkt"... :roll:

Meine Versuche liegen nun schon 6-7 Jahre zurück, deswegen kann ich mich nur daran erinnern, daß die serienmäßig verbaute ZV-Pumpe definitiv nicht mehr kann. Alle Codierungen (waren glaube ich 5-stellige Zahlen), die mehr bringen sollten, nimmt die ZV-Pumpe der ersten Generation nicht entgegen.

Wenn Du Dich in dieses Thema vertiefen möchtest, benutz mal im Audiforum (www.meckhoff.de) die Suchfunktion mit den Begriffen "Funk ZV-Pumpe" und Du wirst für Tage genug zum Lesen haben... 8)
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Ja meiner macht nur "Mööööp"! Ok danke für den Tip, mal gucken was ich werde.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Markus hat geschrieben:Ja meiner macht nur "Mööööp"! Ok danke für den Tip, mal gucken was ich werde.
Hast Du überhaupt eine Funk-ZV, oder ist es noch eine Infrarot-ZV? Bei der Infrarot-ZV läßt sich der Blinker gar nicht aktivieren, sondern nur die Hupe.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Habe eine Infrarot Anlage.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Oh, da haben wir lange aneinander vorbei geredet... :roll:

Mit der Infrarot-Pumpe kannst Du dann in der Tat noch viel weniger programmieren. Da geht das Blinken z.B. schon mal gar nicht, weder beim Öffnen, noch beim Schließen. Soweit ich mich erinnere gibt gibt es für die Infrarot-Pumpe auch eine andere Codierungstabelle.

Für den Umbau von Infrarot-Pumpe auf die Funk-Pumpe gibt es ebenfalls in Meckis-Forum sehr viele und gute Anleitungen. Neben der deutlich höheren Reichweite, dem standfesteren Betrieb und einem möglichen Klappschlüssel hättest Du dann auch gleich die Option die letzte Generation von Funk-Pumpen zu verbauen, die dann alles kann. Der Wechsel ist weitestgehend "plug & play". :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Antworten