Anhängerkupplung nachrüsten

Antworten
Michael
Owners Club
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2004, 21:38
Wohnort: Essen

Anhängerkupplung nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo, hat hier jemand schon mal eine Anhängerkupplung an seinem S6 plus nachgerüstet? Ich war die Tage mal wieder bei Audi und hab gefragt. Die sagten mir allerdings, dass Audi keinen Nachrüstsatz mehr anbietet (es gäbe halt zu wenig S6 plus). Ich finde das etwas schade, wenn ich bedenke das selbst die Heckstoßstange schon für die klappbare Kupplung ausgeschnitten ist.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich oder hat jemand noch die Orginale rumliegen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus. :D

Micha
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Das Problem ist tatsächlich, daß nur die original Audi-AHK eine Zulassung für den PLUS hat. Und es ist leider auch wahr, daß diese nicht mehr produziert wird...

Der Hammer war außerdem der Preis für besagte AHK. Der komplette Kit kostet die Kleinigkeit von EUR 1.800 ohne Montage. Mit ein bißchen Suchaufwand findet man solche Nachrüstsätze bei Audiverwertern. Ein realistischer Preis für eine gebrauchte AHK liegt bei EUR 300-400.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich hab mir vor einem Jahr eine gebrauchte AHK von www.Wotan-AG.de besorgt mit nem passenden neuen universal Kabelsatz. Dann noch bei Westfalia einen Anbausatz (Schrauben Bleche) bestellt u. alles eingebaut u. problemlos eingetragen bekommen. Eine Explosionszeichnung mit Teilenummern u. das ABE gibts auf der Westfalia Homepage.
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Richtig, das Zubehör, wie Montage-Satz und Kablebaum kann man noch neu bei Westfalia kaufen. Der Grundträger und die Kupplung selbst ist ebenfalls von Westfalia, allerdings muß für den TÜV zusätzlich die Audi-Plakette dran sein, ansonsten bekommt man sie nicht eingetragen!

Das ist zwar wieder typisch deutsch, deswegen aber leider die einzig legale Möglichkeit.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Andreas Asche
Ex-Owner
Beiträge: 94
Registriert: 09.10.2005, 17:29
Wohnort: Ratingen, NRW
Kontaktdaten:

AHK

Ungelesener Beitrag von Andreas Asche »

Hallo,
hab ja meinen Plus mit AHK gekauft. Die AHK ist von der FA. ORIS, allerdings nicht abnehmbar und wurde vom TÜV Hessen 2003 eingetragen. Weitere Infos gerne bei Bedarf.
Max F.
Owners Club
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2008, 21:25
Wohnort: Groningen

Ungelesener Beitrag von Max F. »

Ich habe eine gebrauchte AHK von Westfalia gekauft, einschließlich mit originalen Elektrosatz 13-polig. Die meisten Stecker kann ich einfach hinten anschließen, aber die 3 (von 6)-poligen Stecker für die bremsleuchten und Schlußleuchte l+r sollen angeschlossen werden im Steckerdose vorne, unter der Lenksäule.

Ich habe in el sa entdeckt daß Stecker 8 und 12 für die AHK gebraucht werden. Bei Stecker 12 ist in el sa nur “Anhängerkupplung” erklärt, bei Stecker 8 steht “Schlußleucht/AHK/Check-Control”. Steckerplatz 12 ist noch leer und Stecker 8 had nur 2 Polen.

Soll ich vielleicht die Polen aus der Stecker vom Elektrosatz zusammenfügen mit Stecker 8? Erhalte ich dann keine Störung? Wie habt ihr das aufgelöst?

Daneben habe ich ein Blinkerrelais nr. 22 dabei bekommen, wo soll ich diese anschließen? Das Blinkerrelais ist ja doch im Warnlichtschalter integriert.

Vielen Dank einstweilen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quattro addict - S6 Plus limousine
G. Ayer

Anhängerkupplung

Ungelesener Beitrag von G. Ayer »

also in der schweiz geht das raz faz

bin einfach zum audihändler und der hat mir eine dran gemacht ohne probleme

muss mal schauen ob ich irgendwo no ein zettelchen habe

aber ich denke habe den zettel nicht mehr

war mal vorher bei atu, die ja ja das geht kommen sie vorbei

nach drei stunden warten: ehem geht leider einfach nicht dran

aber der audimann hats geschafft

und wegen den polen habe einen adapter drauf für weniger pole oder umgekehrt

und so eine abnehmbare kupplung ist ja auch ein witz, schämt man sich, och ich habe eine anhängerkupplung

meine hat etwa 200 euro gekostet inkl. montage oder so
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Der e-Satz muß nicht vorne angeschlossen werden, sondern wird komplett an den Rückleuchten angeschlossen, das geht wirklich schnell und ohne Probleme.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Max F.
Owners Club
Beiträge: 23
Registriert: 07.12.2008, 21:25
Wohnort: Groningen

Ungelesener Beitrag von Max F. »

Das habe ich auch versucht, aber der Check Control gab dann leider eine Warnung...
quattro addict - S6 Plus limousine
Markus
Ex-Owner
Beiträge: 154
Registriert: 24.02.2009, 20:02
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Markus »

Habe bei mir die Kabel auch an den Rückleuchten angeschlossen. Habe aber ca. 4 Kabel über!

Wie wird die Blinkerkontrolle für Anhänger angezeigt? Gar nicht oder über eine separate Anzeige?

Wofür sind die restlichen Kabel? Die Beleuchtung funktioniert komplett am Anhänger!
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hier ein Bild von der Zentralelektrik eines S6 Moff Avant mit originalem Audi Trekhaak (Zigeunernagel) ab Werk.

Die Anhänger-Blinkerkontrolle blinkt bei angehängtem Anhänger im Kombiinstrument, siehe Betriebsanleitung.

Wenn man sich weiter mit übrigen Kabeln verwirren will sollte man auch überlegen ob man eine 7-polige oder 13-polige AHK Steckdose hat.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Antworten