Thermolüfter nur mit aktiver Zündung angesteuert?

Antworten
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Thermolüfter nur mit aktiver Zündung angesteuert?

Ungelesener Beitrag von andree »

Habe die Tage festgestellt,das der Thermolüfter nur mit eingeschaltener Zündung aktiv war. Sobald ich die Zündung ausschaltete war Ruhe. Dachte bisher das bei erreichen der Wassertemp. der Lüfter weiterläuft ggfs. ohne Zündstrom. Sofern Wassertemp. entsprechend hoch ist sodaß thermoschalter angesteuert wird.
Harzgruss Andree
Christoph W.
Owners Club
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2009, 21:37
Wohnort: 67663

Re: Thermolüfter nur mit aktiver Zündung angesteuert?

Ungelesener Beitrag von Christoph W. »

Der Lüfter wird nur dann bei ausgeschalteter Zündung weiterlaufen, wenn es sich um ein Fahrzeug mit elektrischer Zusatzwasserpumpe handelt. Sonst würde ja nur das Wasser im Kühler kalt, nicht aber der Motor. Der 20VT hat so etwas z.B.
andree
Owners Club
Beiträge: 467
Registriert: 24.11.2007, 23:26
Wohnort: Bad Harzburg-Harz Niedersachsen

Re: Thermolüfter nur mit aktiver Zündung angesteuert?

Ungelesener Beitrag von andree »

Danke für die Info. Wundere mich jedoch- Bei meinem 21 Jahre alten Passat läuft der Lüfter ohne Zündstrom ggfs. nach. Eine Zusatzpumpe ist hier nicht verbaut. Übrigens im Motorradbau laufen die Lüfter ebenso bei vielen Modellen noch nach-ebenso keine Zusatzpumpe verbaut. Ein wenig Wärme wird womöglich noch abgeführt-auch ohne Kühlwasserumlauf-Zusatzpumpe.
Harzgruss Andree
Christoph W.
Owners Club
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2009, 21:37
Wohnort: 67663

Re: Thermolüfter nur mit aktiver Zündung angesteuert?

Ungelesener Beitrag von Christoph W. »

Das ist natürlich auch möglich bei den V8 Modellen habe ich es aber nie erlebt. Beim 20VT ist in der Wassergalerie extra ein Geber der die elektrische WP steuert und damit eben auch die erste Stufe des Lüfters.
Antworten