Scheinwerfer meines S6 Plus

Antworten
Micha F
Owners Club
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2010, 18:19
Wohnort: Herborn

Scheinwerfer meines S6 Plus

Ungelesener Beitrag von Micha F »

Hallo,habe folgendes Problem: Wie oben beschrieben handelt es sich dabei um die Scheinwerfer meines Audis. Und zwar bin ich mit der Ausleuchttung absolut unzufrieden.Das ganze hat eine Vorgeschichte.Beim Vorbesitzer sind laut seiner Aussage die Scheinwerfer wohl irgendwann kaputt gegangen.Dann hat er wohl andere verbaut zwar auch mit Linsen für Abblendlicht und Nebel aber hat dann so ein Billigumbaukit für das Xenon genommen.Warum verstehe ich allerdings nicht so ganz.Aber naja trotz alledem ist die Ausleuchtung besch...! War dann mal bei Audi und hab nen Lichttest machen lassen,mit dem Ergebnis das man die Scheinwerfer nur noch in der Höheneinstellung einstellen kann.Der Mechaniker sagte das wie hieß es doch gleich.Axialverstellung glaub ich,nicht mehr verstellen kann,man könnte die hrauben drehen und drehen,aber es rührt sich nix.Ich weis nun nicht ob beim Umbau des Vorbesitzers was dabei kaputt gegangen ist oder sich da irgenwas ausgehakt hat.So auf jeden Fall möchte ich das nicht lassen,weil man eigentlich nur in verbindung mit den Nebels genug Licht auf die Straße bringt.:-) Jetzt weis ich nicht was Ich da machen soll,oder was man da machen kann.Klar bei Ebay werden die ja auch angeboten,aber ich seh auch nicht so ganz ein,daß ch für gebrauchte Scheinwerfer zwischen 800 und 1000 Euro ausgeben soll.Habt ihr da einen Rat für mich???Soll ich mir normale Scheinwerfer kaufen und diese dann auch wieder auf Xenon umbauen?Weil ich auch nicht so ganz auf das Xenon verzichten möchte.Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.Weil Ich denke spätestens beim TÜV wird es mit so einem billigumbau Probleme geben,je nach laune des Prüfers ;-) Also hoffe ich auf ein paar gut gemeinte Ratschläge euerseits.Also bis denn...Mfg...Micha
Jens Berger
Owners Club
Beiträge: 126
Registriert: 03.01.2009, 13:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Scheinwerfer meines S6 Plus

Ungelesener Beitrag von Jens Berger »

Hallo,
als erstes wäre mal interessant ob du Halogen oder Xenon Scheinwerfer hast. Weil der Umbau von original Audi Xenon auf "billig" Xenon (habe immerhin doch fast 200 euro für Philipsbrenner und no name Vorschaltgeräte ausgegeben) hat bei mir doch einiges an der Ausleuchtung verbessert. Könnte mir aber vorstellen das Halogen DE Scheinwerfer auf Xenon umgebaut nicht so zusammen passt. Außerdem sind die Streuscheiben bei Xenon anders. Zudem fällt es beim Tüv denke mal auch weniger auf. Legal ist beides nicht aber die originalen Audi Brenner sind in Vergleich einfach zu teuer. Muss halt jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will, oder ca. 500 euro pro Seite für original Brenner ausgibt. Das mit der seitlichen Verstellung ist bei mir auch. Liegt daran das die Schraube die das Zahnrad der Verstellung antreibt sich im Zahnrad dreht. Kann man aber wenn man will bestimmt selbst reparieren. Denke mal dass man mit den "alten" und mit Steinschlägen eingetrübten Scheinwerfer ohne hin nicht an heutige moderne Xenons ran kommt. Zudem kommt es auch auf die Farbtemperatur der Brenner an. Die sollte zwischen 4000 und 6000 Kelvin liegen. Die Lichtausbeute darüber lässt dann auch nach. Wobei die gängigen Hersteller wie Philips und Osram meines Wissens auch nichts anderes anbieten. Alles andere ist eh mit Vorsicht zu verwenden.
S6 Plus Avant 12/1996
Micha F
Owners Club
Beiträge: 18
Registriert: 08.08.2010, 18:19
Wohnort: Herborn

Re: Scheinwerfer meines S6 Plus

Ungelesener Beitrag von Micha F »

Hallo,danke Jens für deinen Rat.Hm ob es sich jetzt um Xenon oder Halogenscheinwerfer handelt weiß ich leider nicht,ist leider mein erster Audi ;-) von daher kenne Ich mich mit der Materie noch nicht so gut aus.Zu dem Licht oder der Ausleuchtungsfarbe kann Ich nur sagen daß meine mehr Blau als Weis sind,von daher tippe ich eher darauf das die 8000Kelvin haben.Aber ich denke auch das ich die am kommenden WE mal ausbauen werde und mir mal das Innenleben anschauen werde.Wie du schon geschrieben hast,vielleicht kann man ja selbst die Geschichte wieder gangbar machen.Danke nochmal.

Mfg...Micha
Foto037.jpg
Foto036.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: Scheinwerfer meines S6 Plus

Ungelesener Beitrag von Guido »

Habe auch schon festgestellt das selbst die vergleichsweise teueren (professional, Premium, High-Tech, blabla) Xenon Nachrüstlösungen insgesamt gesehen nicht an die originalen Xenon Scheinwerfer herankommen. Obwohl diese ja Konstruktionen aus den Anfängen der 1990er Jahre sind.

Was ich Dir, Micha F, auf jeden Fall raten würde ist die genaue Identifizierung was in Deinem Plus für Scheinwerfer sind bzw. was da drin reingebastelt wurde. Davon ausgehend dass es ein mehr oder weniger professionelles Gebastel ist solltest Du Dir um die rechtliche Geschichte im klaren sein. Ich will weder Panik erzeugen noch diskutieren ob und ggf. wie illegal so Zeug ist. Wichtig ist nur, dass Du weisst was da in Deinem Auto leuchtet.

Bezüglich Rat zur Problemlösung bei defekten Xenonscheinwerfern am C4 sehe ich die Sache entsprechend dieser Reihenfolge:

1. neue originale Xenonscheinwerfer, solange es noch welche gibt. Audi S6 Plus sollen keine Bastelbuden sein sondern sind seltene Fahrzeuge (zukünftige Oldtimer) und sollten im Originalzustand erhalten werden. Angesichts der Preise dieser Originalteile muss man seinen Plus aber schon lieben und sein Zustand muss die Investition auch wert sein.

2. professionelle Instandsetzung der originalen Xenonscheinwerfer, mit möglichst originalen und originalgetreuen Bauteilen. Das kostet auch ordentlich Geld, die Legalität ist m. E. nicht eindeutig geklärt, aber es funktioniert wenigstens technisch und man kann sich ziemlich sicher sein, nicht von anderen Verkehrsteilnehmern wegen Augenkrebsverursachung o. ä. verklagt zu werden.

3. fachgerechte Rückrüstung des Autos von Xenonscheinwerfern auf die originalen Halogen-Dreifachscheinwerfer, mit originalen und originalgetreuen Bauteilen.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Antworten