schwankende Spannungsversorgung

Antworten
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Vor einigen Tagen stellte sich folgendes Problem da:
Beim Starten des Motors blieb die Anzeige des Voltmeters bei knapp 12 Volt stehen und die Batterieleuchte blieb an. Nach dem ich dann einige km gefahren war, schlug die Anzeige beim Beschleunigen wieder auf einen "vernünftigen" Wert um die 13,7Volt aus um danach sofort wieder abzufallen und dann unter 11,6V stehen zu bleiben.

Am nächsten Tag hab ich den Motor dann wieder gestartet und die Batterieleuchte blieb aus, die Voltmeteranzeige aber knapp über 11 Volt.

Nach einem kurzen Check auf der Bühne, nahm ich dann an, dass sich die Lima in Wohlgefallen aufgelöst hat und somit das Problem mit der schwankenden Spannungsversorgung wohl damit zusammenhängt.
Also neue Lima besorgt und eingebaut aber gleiches Problem mit dem Unterschied, dass die Spannungsversorgung bei höherer Drehzahl wieder auf einen normalen Wert steigt. ich muß allerdings zur alten Lima sagen, dass der Spannungsregler doch sehr mitgenommen war und nur noch ein Hauch von Kohlen übrig war.

Kann es evtl. sein, dass die Batterie auch einen weg hat oder hat da der Kabelbaum irgendwo einen kurzen? Blick da nicht mehr durch.. :cry:

Grüße aus dem Westerwald

Christoph
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Habe so zu sagen das GLeiche Problem, Batterie ist bei mir auch schon neu.

Halte mal den Multimeter mal dran, dann wirst du evt. das gleich spiel haben wie bei mir.
Das der Multimeter dann sagt ca. 14 Volt, und die Anzeige zeigt dan ca. 12 Volt nur an...

Ich denke mal das einfach nur die Anzeige nicht richtig anzeigt, aber sonst alles im Grünen bereich ist.
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Schön wär´s. Beim mir zeigt die Anzeige die Spannung an, die auch im Bordnetz vorhanden ist. Ich merke das z.B. an den Fensterhebern, die nur noch widerwillig rauf und runter fahren, wenn die Bordspannung bzw. das Voltmeter unter 12 Volt zeigt.
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

oder vielleicht wird das hier dein Problem sein....guckst du runder

http://www.derplus.com/content/view/60/28/
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Super, danke, genau nach diesen Bildern habe ich schon gesucht. Ich werde heute mal die Teile bestellen. Kann ja nicht schaden und dann gaaaanz viel Polfett auftragen. Ich hoffe, das hilft dann.
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Das werde ich im Winter auch machen, wenn meiner im Winterschlaf ist, kann ja nicht schaden, und die ca 10€ ist ja nix. Drück dir die Daumen das es ist.

Gib aber noch bescheid ob es das war oder nicht. ;)
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Guido »

Das Thema hatten wir zuletzt im August schon mal.

Schaue mal nach mind. einer halben Stunde Fahrzeit ob die Polklemme(n) an der Batterie ungewöhnlich warm werden.

Die Polklemmen der Batterie beim C4 vergammeln oft, es gibt dann ein Kontaktproblem der Polklemmen am Batteriepol oder / und der Kabel im Pluspolschuh.

Davon ist eine Begleiterscheinung die niedrige Spannungsanzeige im Voltmeter.

G
Verkaufe: 1 orig. C4 Xenonscheinwerfer re. neu + orig. S6 Plus 3-Speichen Lenkrad mit Airbag (gebr., gt. Zust.) + S6 Plus Avant Heckklappe nogaroblau + neues (AT) 6-Gg. Getriebe (CMG Übersetzung). + für diverse Audis Serien- u. Sportbremsklötze.
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Also, Polklemmen sauber, Plusverteilerdose neu, Anschlüsse gereinigt, dick Polfett drauf. keine Erregerspannung. Bei "Zündung an" bleibt die Batterieleuchte aus. Voltmeteranzeige bei Zündung ca 12, 2 Volt.
Motor gestartet ohne Gas, Voltmeteranzeige bei 12,2 Volt. Beim Gasgeben springt dann die Voltmeteranzeige auf die gewohnten 13,8 Volt.
Bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, 13,8 Volt (Motordrehzahl bei ca 3000 U/min).

Völlige Ratlosigkeit macht sich breit.

Jetzt probier ich´s morgen nochmal mit nem neuen Regler, wenn´s das dann auch nicht ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter. :cry:
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Arthur.G
Owners Club
Beiträge: 97
Registriert: 20.06.2011, 18:02

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Arthur.G »

Schau mal nach ob das Massekabel fest angezogen ist an der Karosserie!
Und auch sonst ob alle Verkabelung fest sind, an der Lichtmaschine z.b
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Sowas haben wir natürlich auch kontrolliert...
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Es könnte auch ein Problem der Erregerspannung sein. Die liegt an der kleinen Klemme bei der Lima an. Ohne diese Spannung springt die Lichtmaschine nicht an, bzw. erst bei hohen Drehzahlen. Die Erregerspannung läuft über die Batterieanzeige im Cockpit zur Klemme bei der Lima. Gibt es ein Problem im Cockpit, dann gibt es auch keine Erregerspannung für die Lima.

An der kleinen Klemme (D+) bei der Lima muß, bei stehendem Motor und Zündung ein, 12 Volt anliegen.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
C. Schulte
Owners Club
Beiträge: 88
Registriert: 11.07.2010, 13:40
Wohnort: Wissen

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von C. Schulte »

Genau so ist es. Die Spannung liegt nicht an. Kann aber am Regler liegen, oder aber an der Lima selbst. Wie kann ich denn das KI überprüfen? Fehler lassen sich leider nicht auslesen...
Alles wird gut!

Audi V8 4,2 Bj. 11/93
Quattro S6 Plus Bj. 08/96
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: schwankende Spannungsversorgung

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Einfach das Kabel an der Lima abschrauben und dann die Spannung messen. Bei eingeschalteter Zündung müssen dann 12 Volt anliegen. Eventuell kann es auch am Zündanlaßschalter liegen. Bin mir aber nicht sicher, ob darüber wirklich die Erregerspannung läuft.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Antworten