Neue schicke Bremse

Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Bremsen
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Da meine Bremse vorne nicht mehr die beste ist, und der Plus diesen Monat TÜV hat, habe ich mir was Schickes zugelegt.
Von EBC die Black-Dash Disc Sportbremsscheiben in Verbindung mit den Yellowstuff Bremsbelägen. Ich wollte zwar Greenstuff haben, gibt es aber leider nicht für den Plus.
Samstag werde ich das Ganze einbauen. Bin schon auf das Bremsverhalten gespannt. Auf den Scheiben steht übrigens Made in Germany drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Matthias Kuhn hat geschrieben:Ich wollte zwar Greenstuff haben, gibt es aber leider nicht für den Plus.
Das ist definitiv falsch. Ich habe auf meinem PLUS Greenstuff drauf gehabt, gekauft letzten Herbst direkt bei EBC.
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo Marc,
Marc Welsch hat geschrieben:Ich habe auf meinem PLUS Greenstuff drauf gehabt, gekauft letzten Herbst direkt bei EBC.
was heißt "drauf gehabt"? Hast Du die jetzt nach einen halben Jahr schon wieder ausgebaut oder hast Du mittlerweiler den Plus verkauft?

@Maathias:
Sehr schick, nur schade, daß die nicht so schön schwarz bleiben.
Ich werde mir wahrscheinlich demnächst die EBC Turbo-Groove holen, wobei mir die Black-Dash auch ganz gut gefallen könnte. :roll:
Wieviel hast Du bezahlt für dieses Set?

mfG Sepp
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Hmm, also ich habe in der Liste keine Greenstuff (DP2...) für S4/S6/S6plus C4 gefunden. Da gibt es nur die Redstuff (DP3..) und Yellowstuff (DP4....).
Die Bremsscheiben sind laut EBC für den Plus und S8, obwohl die unterschiedliche VAG-Nummern haben.

Für die Teile habe ich 380,- Euro bezahlt.
Die Turbo-Groove wollte ich nicht, da diese mir zu laut sind. Das sind übrigens genau die selben Scheiben, wie die Black Dash.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neue schicke Bremse

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Sepp hat geschrieben:...oder hast Du mittlerweiler den Plus verkauft?
Das ist der Grund, warum ich in der Vergangenheit formuliert habe, ja ich habe ihn verkauft.

Die Bremsleistung der EBC-Kombination war ganz ok, aber tatsächlich relativ laut, optimal also auch nicht. Ich habe direkt bei EBC ca. EUR 600 bezahlt... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Matthias Kuhn hat geschrieben:Für die Teile habe ich 380,- Euro bezahlt.
Die Turbo-Groove wollte ich nicht, da diese mir zu laut sind. Das sind übrigens genau die selben Scheiben, wie die Black Dash.
die 380€ sind aber nur für die Scheiben ohne die Redstuff, oder?
Wieso sind die Turbo-Groove lauter als die Black-Dash?

@Marc:
Schade drum, aber Du hast ja jetzt was schärferes in Aussicht. :D

mfG Sepp
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die 380,- Euro sind für Scheiben und Yellowstuff. Ich habe die Teile direkt von der Insel bezogen.

Die Turbo sind lauter, da noch Löcher in den Scheiben sind, auch wenn diese nicht ganz durchgebohrt sind.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo,
Matthias Kuhn hat geschrieben:Die 380,- Euro sind für Scheiben und Yellowstuff. Ich habe die Teile direkt von der Insel bezogen.
das kosten bei uns alleine die Scheiben.
Ist dann da auch eine bei uns in Deutschland gültige ABE dabei, wenn du die aus GB imporierst?

mfG Sepp
Benutzeravatar
Sven Finkemeyer
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 04.09.2006, 21:53
Wohnort: Hiddenhausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sven Finkemeyer »

Die black-dash bekommt man aber nur für vorne, oder?
Mein Dicker bräuchte nämlich dringend das komplette Rundumprogramm.
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die Teile haben eine EG-Nummer, ist europaweit gültig.

Die Yellowstuff (DP4370R) für hinten kosten auf der Insel 50,- Euro. Für hinten gibt es leider nur die Turbo Groove (GD606) und kosten 190,- Euro.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo
Matthias Kuhn hat geschrieben:Die Teile haben eine EG-Nummer, ist europaweit gültig.
Super, wenn man die bei uns auch legal fahren kann.

Jetzt wenn Du noch einen Link zu einem vertrauenswürdigen Händler auf der Insel hättest... :D

mfG Sepp
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Ich habe die Teile bei https://www.rapidcarparts.co.uk bestellt. Die sind recht günstig und das Paket war schon nach 2 Tagen da. Die sind auch in der Bucht unter rapid_car_parts zu finden.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Sepp
Owners Club
Beiträge: 330
Registriert: 24.08.2005, 15:41

Ungelesener Beitrag von Sepp »

Hallo

Matthias, erstmal danke für die Antworten, aber ich muß noch mit ein paar weiteren Fragen nerven: :)

Ist "Black-Dash" gleich "Ultimax Sport Slotted"?
Wenn ja, dann müßte dieUSR 1012die richtige für den Plus sein, oder?
Matthias Kuhn hat geschrieben:Hmm, also ich habe in der Liste keine Greenstuff (DP2...) für S4/S6/S6plus C4 gefunden. Da gibt es nur die Redstuff (DP3..) und Yellowstuff (DP4....).
Die Greenstuff findet man bei vielen Anbietern nicht, aber die DP21012 könnten die richtigen für den Plus sein.

Ich habe jetzt in zahlreichen englischen Online-Shops gesucht, aber nirgends findet man einen Hinweis auf "Legalität für den Straßenverkehr". :?
In Deutschen Shops steht immer "mit ABE" oder "nicht für den Straßenverkehr", aber die Briten scheint das nicht zu interessieren.

Wie ist das mit dieser EG-Nummer?
Sind da Papiere mit dabei, oder ist die nur eingegossen?
Trägt der TÜV die Bremse anhand dieser Nummer ein oder ist eine Eintragung garnicht nötig?


mfG Sepp

P.S.: Wie bremst es sich mit der neuen Bremse?
Matthias Kuhn
Owners Club
Beiträge: 194
Registriert: 23.04.2007, 14:32
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Matthias Kuhn »

Die Black Dash heisen auf der Insel Ultimax.

Die DP21012 scheinen von den Abmessungen auch in den Plus zu passen, obwohl die unterschiedliche VAG-Nummern haben.

Papiere sind keine dabei, die Nummr auf den Teilen reicht aus. Eine Eintragung ist nicht nötig, dafür ist ja die EG-Nummer da.

Über da Bremsverhalten kann ich noch nichts sagen, bin noch am Einbremsen. Seit heute quietscht die Bremse auch nichtg mehr. Der schwarze Belag ist endlich von der Reibfläche weg.
S6plus Avant Italy-Version
www.quattro-zentrale.com
Guido
PLUS Interessierter
Beiträge: 370
Registriert: 04.10.2004, 12:31
Wohnort: nähe München

Ungelesener Beitrag von Guido »

Hallo,

DP21012 als Teilenummer für die GrünSchtoffbeläge schaut schon mal gut aus. Und so wie auf dem Bild schauen sie dann ungefähr in "echt" aus. (Ist aber nicht von mir, das Bild, und schon gar nicht die rot angeschmierten Bremssättel)

Bin gespannt auf den Erfahrungsbericht vom TE, wie sich die gelben EBC Klötze fahren, bzw. bremsen, und ob sie nicht doch zu heftig sind. Bei einigen EBC Yellow Stuff Belagmodellen gibt es nochmals 2 Varianten, Yellow Stuff "R" und nur Yellow Stuff bzw. "N" oder so.

Was steht den auf den bestellten Belägen genau drauf ? (auf dem Foto kann ichs nicht erkennen)

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten