Defekt im Antriebsstrang?

deutsch/german
Antworten
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Defekt im Antriebsstrang?

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Zunächst einmal allen in diesem Forum ein gutes, unfall- und defektfreies Jahr 2005! :D
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit einigen Wochen beobachte ich bei meinem Plus folgendes. Beim Anfahren aus dem Stand im Ersten ist es beim Beschleunigen kurz so, als ob du über ein dickes Kabel drüberfährst. Sorry, ich kann es glaub nicht besser beschreiben. :roll:
Gestern war ich unterwegs, und jetzt ist es auch in anderen Gängen so. Obwohl die Straße im Topzustand ist, fühlt sich das Beschleunigen an wie ein Ritt über winzige Bodenwellen. :cry:
Hat einer ne Ahnung, was das sein könnte. Antriebsstrang? Motor?
Bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Greetz Peter
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Auf Schlag fallen mir zwei Dinge ein, die das sein könnten. Zum einen eine verglaste Kupplung udn zum anderen ein defektes Mittelgelenk von dern Kardanwelle.

Die verglaste Kupplung ist zwar unschön, aber nicht weiter schlimm. Es deutet darauf hin, daß die Kupplung mal zu sehr belastet wurde und daher die Oberfläche zu heiß war. Folge ist ein schlechteres und ruppiges Gefühl beim Einkuppeln und kurz danach, bis die Kupplung 100% schließt.

An der Kardanwelle gibt es drei Fehlerquellen, die sowas verursachen können:

1. Ist jede Kardanwelle gewuchtet, fliegt nun das aufgeklebte Gewicht mal weg, verursacht das einen unrunden Lauf.
2. Hat die Kardanwelle ein Mittelgelenk, wenn dieses Gelenk etwas Speil hat, verkantet es bei jeder Umdrehung ein wenig -> Folge unrunder Lauf.
3. Die Kardanwelle wird in der Nähe des Mittelgelenks in einem Mittellager geführt. Auch dieses Lager kann ausschlagen, wodurch die Führung fehlt -> unrunder Lauf...

Leider ist die Kardanwelle PLUS-spezifisch und kostet neu knapp EUR 1.200. Aber der Tobias Tschopp (auch hier Mitglied) aus der Schweiz schlachtet gerade einen PLUS, wahrscheinlich hat er die Kardanwelle noch... :wink:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Hallo Marc,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt Du, wie man zweifelsfrei feststellen kann, ob der Defekt von Kupplung oder Kardanwelle kommt? Ich habe leider in der letzten Zeit oft die Erfahrung mit Werkstätten gemacht, dass erst mal getauscht wird, bis der Defekt weg ist - ziemlich kostspielig, diese Methode!
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Re: Defekt im Antriebsstrang?

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Peter Lorenz hat geschrieben:Gestern war ich unterwegs, und jetzt ist es auch in anderen Gängen so. Obwohl die Straße im Topzustand ist, fühlt sich das Beschleunigen an wie ein Ritt über winzige Bodenwellen. :cry:

Greetz Peter
Komisch, ich habe das Gleiche bei meinem Plus festgestellt; ich dachte aber bisher immer, die Strasse ist schlecht ! Zudem hatte ich ja vor kurzem ein Problem mit dem Kupplunspedal ... ob das alles zusammen liegt ? Ich fahre morgen zur Werkstatt um die Kupplung üperprüfen zu lassen und frag mal nach.
Benutzeravatar
Marc Welsch
Administrator
Beiträge: 2684
Registriert: 25.01.2004, 15:54
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Marc Welsch »

Etwas schwierig, da müßte ich das Auto mal fahren, dann könnte ich mehr dazu sagen... :roll:
Schöne Inselgrüße Marc

Bild
Benutzeravatar
Stefan
Owners Club
Beiträge: 365
Registriert: 04.02.2004, 08:17
Wohnort: 74626 Scheppach

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Bei mir polterts auch, mit ner Tonne Sand im Anhänger und Vollgas, oder Bergauf, so lang nichts abfällt... :x
Hubraum statt Spoiler !!

GETRIEBE-INSTANDSETZUNG/TUNING/ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG-Info per PN
Benutzeravatar
Peter Lorenz
Owners Club
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2004, 23:18
Wohnort: Leonberg

Ungelesener Beitrag von Peter Lorenz »

Vielen Dank für die Beiträge! Ich habe inzwischen festgestellt, dass das Problem bei kaltem Fahrzeug nicht auftritt, sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit. Der Kardanwelle müsste - bei einer Unwucht oder so - die Temperatur doch egal sein, oder? Würde eher für die (billigere) Kupplung sprechen!?
Pierre, was hat die Überprüfung in der Werkstatt ergeben?
Marc, bei der Entfernung zwischen uns ist das mit dem Fahren echt schwierig!

Greetz Peter
Pierre
Owners Club
Beiträge: 390
Registriert: 25.01.2004, 21:35
Wohnort: Paris, Frankreich

Ungelesener Beitrag von Pierre »

Peter Lorenz hat geschrieben: Pierre, was hat die Überprüfung in der Werkstatt ergeben?
Der Meister hat mir genau das beschrieben, was Du (und Ich) festgestellt hast - ohne dass ich davon vorher spreche - daraus hat er empfohlen, die Kupplung zu tauschen - was bei meinem Auto (84,000 km) doch Zweifel macht (siehe Thread über "Kupplungspedal").
Antworten